Ipad heller Fleck - Rückgabe?

jimi7777

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe gestern mein iPad Air erhalten und musste leider feststellen dass ich einen stecknadelkopfgroßen hellen Fleck im Display habe. Der Fleck ist nur auf hellem Hintergrund sichtbar und ich glaube ich könnte mich daran gewöhnen. Nur habe ich die Sorge dass aus diesem Fleck doch etwas mehr werden könnte und ich dann nicht mehr berechtigt bin es umzutauschen. Die Rückgabe würde wahrscheinlich mind. 1-2 Wochen dauern bis ich ein neues Produkt erhalte, deswegen will ich das versuchen zu umgehen.

Ich hätte auch die Möglichkeit auf Rückerstattung des Geldbetrages aber dann würden mir laut Webseite die Versandkosten berechnet werden.

Kann sich aus diesem Fleck noch etwas Schlimmeres entwickeln, zB dass die Pixel etwa sterben wo jetzt der helle Fleck ist? Ist mir dann noch möglich es umzutauschen z.B. nach 1 Jahr?

Das ist n Pixelfehler, sowas kommt vor.
Ich weiß nicht genau wie das bei Apple läuft, aber kannst du das Ding nicht einfach in einem Applestore austauschen ?

Was schlimmeres sollte sich daraus meines Wissens nicht entwickeln.

Ja leider...

Naja. So richtige Apple Stores gibt es nicht in meiner Stadt. Lediglich Shops die ähnlich wie ein Apple Store aussehen aber einen anderen Namen haben? Dort geht das wahrscheinlich nicht?

Das klingt komisch.

Warum erkennt man den hellen Fleck nur auf einem hellen Hintergrund?

Wenn das ein defektes Pixel ist, dann müsste das auf einem dunklen Hintergrund doch erst recht auffallen.

Oder ist das so eien Art Film/Verschmutzung zwischen Display und Scheibe, die das Bild an der Stelle leicht abdunkelt?
Das würde bei dunklen Bildern nicht so auffallen.

JamesFunk schrieb:
Das klingt komisch.

Warum erkennt man den hellen Fleck nur auf einem hellen Hintergrund?

Wenn das ein defektes Pixel ist, dann müsste das auf einem dunklen Hintergrund doch erst recht auffallen.

Oder ist das so eien Art Film/Verschmutzung zwischen Display und Scheibe, die das Bild an der Stelle leicht abdunkelt?
Das würde bei dunklen Bildern nicht so auffallen.

Es wirkt als ob die Pixel in diesem Bereich heller leuchten bzw. nicht abgeschirmt sind. Bei dunklen Bildern merkt man es gar nicht. Aber da nunmal doch recht viele Bereiche weiß sind fällt es auf. Wenn dieser Fleck nach 1-2 Jahr auftauchen würde es mich nicht so stören, aber ein neues Produkt dass schon nicht funktioniert wie es funktionieren sollte ist dann doch etwas… najah.

Ich würde beim Verkäufer einfach vom Wiederrufsrecht gebrauch machen und es austauschen lassen.
Da es sich um einen Defekt handelt den du nicht verursacht hast muss der Verkäufer eigentlich kostenlosen Schadensersatz leisten.

MetalForLive schrieb:
Ich würde beim Verkäufer einfach vom Wiederrufsrecht gebrauch machen und es austauschen lassen.
Da es sich um einen Defekt handelt den du nicht verursacht hast muss der Verkäufer eigentlich kostenlosen Schadensersatz leisten.

ein pixelfehler ist doch kein defekt...sei denn apple garantiert 0 fehler.
zurück schicken ist ab einem warenwert von 40€ im übrigen kostenlos.

also zurückschicken und neues direkt bei apple bestellen.

Das hört sich echt komisch an.

Aber gut. Ich würde es an deiner Stelle umtauschen. Mir persönlich gehts so, dass ich mich immer wieder an so Stellen ärgere. Da schaue ich jedes Mal hin.

Du musst auch berücksichtigen, dass das im Verkaufsfall den Wert mindert und dir niemand garantieren kann, dass es nicht schlimmer wird.
Wenns ganz blöd läuft, wirds erst nach der Garantiezeit schlimmer und du kannst gar nichts mehr machen.

Ich habe es so verstanden, dass du es besellt hast.
Ab 40€ Warenwert muss der Verkäufer den Versand zahlen (beide Wege).
Einfacher als jetzt kannst du nicht mehr umtauchen/reklamieren.

Angesichts des Preises würde ich auch ein perfektes Gerät erwarten.

Über Apple würe ich nicht umtauschen, da bekommst du generalüberholte Geräte, also keine neuen Geräte. Ob das beim iPad Air auch schon so ist, weiß ich nicht (woher sollen die jetzt schon generalüerholte Geräte haben???).

Wenn du es zurücksendest und neu bestellst, bekommst du garantiert ein neues iPad.

Lieber 1-2 Wochen warten, als sich monatelang oder jahrelang ärgern!

Das hört sich für mich schwer nach noch nicht ganz getrocknetem Kleber an. Das haben sie ab und an bei Geräten, welche frisch auf den Markt gekommen sind. Warte doch 1-2 Wochen und schaube ob der Fleck dann weg ist.

Neikie schrieb:
zurück schicken ist ab einem warenwert von 40€ im übrigen kostenlos.

also zurückschicken und neues direkt bei apple bestellen.
Man kann es sehen wie man will. Es schränkt zumindest die Darstellungsqualität ein.

Ich glaube ich werde es zurücksenden und in einem Shop neukaufen, dann spar ich mir die 2 Wochen Wartezeit.

jimi7777 schrieb:
Man kann es sehen wie man will. Es schränkt zumindest die Darstellungsqualität ein.

Dann werde ich es wohl so machen.
sorry...ich mein aus rechtlicher sicht ist ein pixelfehler kein defekt.

edit:
wobei bei einem retina display die pixel so klein sind, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es ein pixelfehler ist...

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Das würde ich auf keinen Fall machen.
Wenns nahc 2 Wochen nicht besser ist, dann wirds mit der Rückgabe schwieirig.

Ich hatte noch nie Probleme beim Umtausch von Apple Geräten, und dies 3/4 Jahr nach kauf.

Hier ist noch ein Link. Kannst ja mal schauen, ob dein iPad einen ähnlichen Gelbstich aufweist. Im Artikel steht auch das erwähnte Problem des noch nicht ganz trockenen Klebers.

Neikie schrieb:

Deswegen werde ich es lieber gleich zurückgeben.

Weiß jemand welche Nummer man da anruft? Ich suche schon seit 20 Minuten, die einzige Nummer die passend war nicht anrufbar.

EDIT:

@romst Danke! Aber nein lediglich ein heller Fleck auf der rechten Seite.

Neikie schrieb:

Ja aber wenn ich ein Gerät für mehrere Hundert Euro kaufe, will ich auch das es Fehlerfrei funktioniert.

Ich persönlich würde es eintauschen auch wenn es ärgerlich ist...
Ergänzung ()

jimi7777 schrieb:

Weiß jemand welche Nummer man da anruft? Ich suche schon seit 20 Minuten, die einzige Nummer die passend war nicht anrufbar.

Ja von dem Händler wo du es gekauft hast natürlich.

romst schrieb:
Ich hatte noch nie Probleme beim Umtausch von Apple Geräten, und dies 3/4 Jahr nach kauf.

Hier ist noch ein Link. Kannst ja mal schauen, ob dein iPad einen ähnlichen Gelbstich aufweist. Im Artikel steht auch das erwähnte Problem des noch nicht ganz trockenen Klebers.

Das klappt auch problemlos.
Ich würde trotzdem kein brandneues Gerät gegen ein refurbished Gerät tauschen, wenn ich auch echt neu für neu bekommen kann.

Neikie schrieb:

Garantiert die Apple, dass das Case keine Kratzer hat?

Es ist doch sch*** egal. Laut Fernabsatzgesetz kann man Geräte bestellen udn zuhause testen, wie man es im Laden tun würde.
Wenn es nicht gefällt, dass da Pixel flasch leuchten, dann zurück damit.

jimi7777 schrieb:

Hast du keinen Retourschein dabei?
Einfach damit zurückschicken.

dann lehn dich ganz entspannt zurück und beobachte die sache noch ein paar tage.
kannst du jederzeit bei apple reklamieren.
vielleicht verschwindet es von selbst.

JamesFunk schrieb:
Garantiert die Apple, dass das Case keine Kratzer hat?

Es ist doch sch*** egal. Laut Fernabsatzgesetz kann man Geräte bestellen udn zuhause testen, wie man es im Laden tun würde.
Wenn es nicht gefällt, dass da Pixel flasch leuchten, dann zurück damit.
danke weiß ich selbst und nutze ich selbst auch ausgiebig.
mir gings nur darum dass der kollege oben schrieb dass es ein defekt ist und das ist es eben bei einem pixelfehler nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch noch eine kleine Nummer unten irgendwo in blassgrau gefunden. Hat alles super geklappt Support war freundlich und gar nicht aufdringlich dass ich bei ihnen wieder bestelle. Zumindest das hat geklappt!

Vielen Dank für die Unterstützung in meinem kleinem Dilemma!

Zurück
Oben