IPad kein R,G,B Regler !

Naja... wenn schon müsste man eine Farbkalibrierungsprozess durchführen. Einen Weissabgleich ist eigentlich nur für foto- Video Geräte sinnvoll, damit stellt man den cmos Chip auf die ändernde Lichtverhältnisse ein. Da ein Display nichts aufnimmt stellt man nur die Farbtemperatur ein, z.b. 6500k für Tageslicht. Mein iMac und mein pc kann dies mit Schieberegler ändern. Ein Tablett hat diese Option nicht.
 
Danke für deine Antwort.

.... mit einem R,G,B Regler könnte man das iPad sehr schnell auf einen Weißabgleich von 6500 k stellen. Ein Farbstich lässt sich zudem zusätzlich schnell entfernen. Da die Geräte doch einer erheblichen Serienstreuung unterliegen wäre hier Endlich eine Anpassung möglich.

Eine genaue Farbkalibrierung mit einer Profilierung brauche ich hier nicht.

Es geht mir lediglich darum, gegenüber meinem Farbkalibrierten Monitor, eine gewisse „Einheit“ zu erzeugen. Im Urlaub übertrage ich mitunter Bilder, damit ich sie auf einem größeren Display (iPad) gegenprüfen kann. Es genügt mir da die genaue Farbweißbalance. Exakte Farbgebungen lassen sich durch die fehlende Größe dann soweit nicht mehr überprüfen.

Meinen, mit dem Colorimeter, gemessenen und leicht sichtbaren grünstich könnte ich dann mit +2 Punkte Rot entfernen. Apple hätte somit auch deutlich weniger Reklamationen.

Ergänzung: Selbst bei meiner Kamera gibt es so einen Menüpunkt, kann dort das kleine 3,2 Zoll Display einstellen bzw. korrigieren

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben