IPad kein R,G,B Regler !

Pitman1

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
454
Hallo Zusammen !

Ich möchte mal meinen Ärger hier etwas Luft lassen, in der Hoffnung Apple liest hier irgendwann mal mit.

Warum gibt es beim neuen oder altem IPad Pro keine Möglichkeit den Weißabgleich selber feinzujustieren ?
Damit man z.B. als Fotograf den Weißabgleich auf exakt 6500k justieren kann sind diese R,G,B Regler unabdingbar. Jedes gekaufte Apple Display unterscheidet sich im Weißabgleich voneinander, lässt sich aber doch nicht wirklich gut anpassen. Jeder Monitor oder TV hat eine GAIN R,G,B Regelung. Selbst Android (z.B. beim S10 Handy) lässt sich hier inzwischen selbst justieren.

Das IPad Pro Display kommt mit ca. 7000k zum Anwender. Soll ich jetzt 5 Geräte bestellen und das Ipad mit dem optimalsten Weißabgleich bleibt ? True Tone hilft hier nicht, da hier variable automatische Änderungen vorgenommen werden. Die Änderungen bewegen sich dann sogar meist deutlich unter die 6500k.

Weitere IOS Menüs zur Einstellung der Farbtemperatur sind hier eine Katstrophe. Wenn man hier schon eine Foto Software wie Lightroom verwendet sollte man wenigstens den Weißpunkt auf seine persönlichen Bedürfnisse einstellen dürfen.

Bitte Apple gibt uns einen Möglichkeit der R,G,B Regelung !!

MfG
Pitman
 
Nein, Samsung = Android mit Bloatware. Direkt in Android ist die von dir gewünschte Funktion nicht vorhanden. Jedenfalls nicht, dass ich (bis Android 10) wüsste.
 
Pitman1 schrieb:
Ich möchte mal meinen Ärger hier etwas Luft lassen, in der Hoffnung Apple liest hier irgendwann mal mit.

Kein problem ich ruf mal eben meinen Kumpel Tim Apple an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, BalthasarBux, knoxxi und eine weitere Person
@Sa.Lt
Diese Anpassung über die Menüs habe ich gemeint mit "Weitere IOS Menüs zur Einstellung der Farbtemperatur sind hier eine Katstrophe". Damit lässt sich der Weißabgleich nicht wirklich feinjustieren. Es gleicht eher einem Glücksspiel

Es liegt ja kein Defekt vor. Vielleicht gibt es eine deutsche Apple Feedback Seite wo man dieses mal anregen kann.

MfG
Pitman
 
Ist schon peinlich - für die PRO Variante sowas nicht anzubieten. Als Laie (habe selbst ein Ipad) braucht man sowas wohl eher weniger (ist mir nie negativ aufgefallen) aber als Photograph ist das natürlich Schutt sowas.

Frag doch mal bei Apple selbst - vielleicht gibts ja eine natürlich kostenpflichtige App dafür.
 
Pitman1 schrieb:
Ich möchte mal meinen Ärger hier etwas Luft lassen, in der Hoffnung Apple liest hier irgendwann mal mit.

und dann wacht man auf und liegt schweißgebadet im bett.
ich zweifel daran das auch nur ein apple mitarbeiter, der etwas ausrichten kann, hier mitliest.
 
Schon klar aber nichts zu tun ändert bekanntlich auch nichts. ;)

Aufwachen ? Träumen tue ich davon noch nicht
 

weiß aber nicht welche Einschränkungen das hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Rollensatz schrieb:
vielleicht gibts ja eine natürlich kostenpflichtige App dafür

Garantiert nicht ohne Jailbreak, die App muss ja relativ tief ins System rein.

Was natürlich spannend wäre: das iPad hat USB-C, sämtliche Colorimeter zumindest USB-A. Da braucht es nur eine Kooperation zwischen X-Rite oder einer ähnlichen Firma und ab geht die Post.
 
Ich finde es interessant, dass du ein Feature voraussetzt, das weder beworben wurde, noch bei der Konkurrenz Standard ist.

Zumal du ja in den erweiterten Menüs eine Möglichkeit findest. Woran scheiterts denn hier? An der Genauigkeit vom Touch? Ist das nicht beim Samsung das gleiche Problem? Und musst du nicht so oder so nochmal nachmessen?


Ansonsten kann ich seit TrueTone nicht ganz nachvollziehen, warum man bei einem Mobilgerät KEINEN variablen Weißabgleich möchte.
Ich kann z.B. für mich feststellen, dass je nach Wetter und Tageszeit das iPad Display ohne TrueTone mal eher bläulich, mal eher gelblich erscheint.
Das heißt, ich würde ein Foto nachmittgas bei Sonnenschein wohl anders justieren, als morgens, wenns vielleicht bewölkt ist. Will man nicht genau das durch den variablen Weißabgleich vermeiden? So gesehen wäre doch bestenfalls noch ein gewisses Offset interessant.

Ansonsten müsste man auf nen Raum mit immer gleicher Ausleuchtung von Kunstlicht setzen. Weiß nicht, ob das iPad als Mobilgerät für solche Ansprüche gedacht ist...
 
@Sa.Lt
Danke aber die gezeigte Kalibrierung wirkt sich nur auf das installierte Programm aus. Mir würde auch der Weißpunkt schon reichen.

@Relex
Es dient lediglich als Anregung für ein iOs14. Ich setze es nicht voraus. True Tone übertreibt hier leider etwas. Es geht mir auch um eine genormte Umgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Kleine Rückmeldung:

ich hab jetzt für mich eine adäquate Lösung gefunden. Sollte ich tatsächlich mal 6500 k benötigen setze ich die Night Shift Funktion auf „an„ und den Regler „Farbtemperatur komplett Richtung „kälter“. Messen tue ich dann etwa 6400k.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, Sa.Lt und tidus1979
@Pitman1
Noch eine Anmerkung dazu:

TrueTone verhält sich in der Fotos App anders als im Rest des Betriebssystems.
Es ist deutlich weniger warm als in anderen Apps, aber auch nicht so kalt wie mit deaktiviertem TrueTone. Merkt man, wenn man Umschaltet und vergleicht.

Ich habe den Eindruck, dass TrueTone in der Fotos App unabhängig vom Umgebungslicht arbeitet und den Weißwert etwas wärmer macht als es mit deaktiviertem TrueTone wäre. Vielleicht sind das genau deine 6500k? Teste es mal.

Ich weiß gerade nicht, ob das auch für andere Fotos Apps wie Photoshop (Express) und Lightroom gilt. Müsste man auch mal testen.

Wäre ja nett, wenn Apple dazu eine Dokumentation hätte :p
 
Mittlerweile hab ich hier ein weiteres IPad Pro 11. ist einem sichtbaren grünStich. Mit einem R,G,B Regler könnte man über den Rotkanal dieses Problem leicht ändern.

Somit muss es dann leider Retour.
 
naja, wenn du ein Profi Geräte zur farbbestimmung brauchst, ist ein Tablett untauglich, egal welcher Marke. Die sind auch nicht dafür gedacht, sondern sind reine Consumer Geräte, also für den normalen Gebrauch wie z.b. Surfen, lesen, gamen und Schnappschüsse anzuschauen.
was du mit deinem sensorischen Sehen brauchst ist ein komplett farbkalibrierbaren Monitor, wie z.b. spezielle standalone Monitore oder teure pc-Monitore, die man mit speziellen photometrischen Geräte einstellen kann auf den gewünschten Farbraum. Bei consumergeräte wie auch der ipadpro einer ist, geht das nur mit Farbprofil, die mit einem speziellen Tool wie z.b. Photoshop, die Grundeinstellungen des eingebauten Display ändern kann.
farbstiche bei tabletts sind ein Mangel, reklamieren und zurückgeben.
 
Da es für das iPad Pro mittlerweile Lightroom im Einsatz gibt, sollte halt wenigstens der Weißabgleich einigermaßen genau eingestellt werden können.

Die Geräte werden mit sehr genauer Farb Darstellung und erweiterten Farbraum beworben. Ich habe jetzt 2 Geräte hier gehabt und beide Displays sind komplett anders abgestimmt gewesen.

MfG
Pitman
 
Zurück
Oben