Ipad > Keine mobilen Daten wenn Wlan an

karl_sc

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
122
Moin

Hatte gestern längeren DSL Ausfall.

Hab deshalb am Ipad die mobilen Daten angemacht und wollte damit ins Netz.

Leider funktionierte das nicht - bzw erst, als ich das Wlan am Ipad abgeschaltet habe. Da gingen die mobilen Daten sofort.



Von meine Smartphones (Android) kenne ich das aber anders. Da wird automatisch umgeschalten wenn kein Wlan verfügbar.


Gibts da eine Einstellung zu?


Ipad Air 3 LTE - IpadOS aktuelle Version
 
https://support.apple.com/de-de/HT205296

War das erste was ich damals abgeschaltet hatte, da ich nen prepaid Vertrag hatte :D
Aber ob das wirklich funktioniert und das Gerät versteht, dass die Website sich nicht öffnet trotz guter WLAN Verbindung zum Router, musst du ausprobieren.
Würde mich nur bedingt wundern, wenn es denkt, dass die Verbindung ja tippitoppi ist dann trotzdem nicht auf LTE umschaltet (auch wenn der Text was anderes sagt^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das WLAN war ja noch da, nur halt kein Internet ueber WLAN.
Wenn kein WLAN verfuegbar schaltet iOS auch um wenn der Wifi-Assistent an ist.
Findest Du in den Settings.

1629936442347.png


Ich verlass mich nicht auf das Ding, ich schalte WLAN am Telefon ab.
 
Die von den anderen Usern beschriebene Option sollte eigentlich funktionieren. Bei mir tut sie das eigentlich ganz zuverlässig. Manchmal dauert es ein paar Sekunden, bis iOS merkt das da über WLan nichts geht, weicht aber dann zuverlässig auf die mobilen Daten aus. Jedenfalls hatte ich damit nie große Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben