iPad mini 1 - Chance auf IOS 8 / Android- bzw. Windows-Alternativen?

emexy

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
35
Hallo,

bin derzeit am überlegen ob und welches Tablet ich mir in nächster Zeit zulegen soll. Anwendungsbereich soll hauptsächlich das Surfen im heimischen WLAN und das Lesen (ab und zu auch kleinere Änderungen) von PDFs / Dokumenten. Filme, Musik, Kamera sind vernachlässigbar, da ich hierfür andere schon vorhandene Geräte für sinnvoller erachte. Evtl. auch gern ab und zu ein Game gegen die Langeweile. Auf eine integrierte Mobilfunkmöglichkeit kann ich verzichten, da sich die Benutzung von Online-Funktionalitäten hauptsächlich zu Hause abspielt bzw. ich bei Bedarf mittels meinem Samsung Galaxy Nexus einen WLAN-Hotspot aufziehe.
Zudem empfinde ich ein 8 Zoll Display als optimale Größe für mich, ich komme locker mit 16 GB Speicherplatz aus (USB-OTG Funktionalität wär natürlich fein) und habe mir persönlich die preisliche Grenze von 300 € gesetzt. Für einen Gebrauchtkauf bin ich offen, neuwertig ist mir wg. Gewährleistung / Akku lieber.

Auf meiner eigenen Recherche favorisiere ich immer wieder das iPad mini 1, Nexus 7 2013 und kommende Windows 8.1 Geräte (Lenovo Miix 8, Dell Venue 8 Pro, Toshiba Encore usw.) Das iPad mini habe ich mir erst letzte Woche in einem Apple Store angeschaut, und habe hinsichtlich Verarbeitung, Optik, Flüssigkeit der Software sehr Gefallen gefunden. Auch bzgl. Displaygröße bzw. -format (4:3 gefällt mir persönlich Welten besser, als 16:9) und der Preis von aktuell 289 € für die 16Gb WiFi entsprechen meinen Anforderungen, dazu auch der üblich geringe Wertverlust von Apple Hardware muss ich positive bemerken. Die Auflösung auf dem Datenblatt ggü. dem Nexus 7 trübt zwar die Euphorie, wenn ich aber im Laden real vor dem Teil stehe, stört es mich im Geringsten.

Das Nexus 7 überzeugt mit seinem attraktiven Preis, der hohen Auflösung. Wo ich im Smartphone-Bereich Android wegen Anpassbarkeit / Offenheit des OS' bevorzuge, gefällt mir Apple's App Store mit den angepassten Tablet-Apps sehr. Außerdem ist mir das Nexus 7 - Display fast schon ein bisschen zu klein.

Und dann gibt es noch die zukünftigen Windows 8.1 - Tablets. Die App-Auswahl kann natürlich nicht mithalten gegen die Konkurrenten, aber gerade die Benutzung der "normalen" Windows-Programme gefällt mir. Auch mit dem mitgelieferten Office-Paket kommt ein weiterer Pluspunkt hinzu. Andererseits gibts jetzt noch keine Möglichkeiten diese live zu betrachten, ebenso ausführliche Tests lassen auf sich warten.


Eigentlich habe ich mich schon fast fürs iPad mini 1 entschieden. Was für mich aber essentiell ist, dass für mein Tablet noch eine gute Zeit lang Softwareupdates kommen sollen. Beim Nexus 7 denke ich mir da eher weniger, wird sich ähnlich wie beim Galaxy Nexus verhalten. Ebenso wird es hinsichtlich Custom Roms hier sicherlich nicht schlecht aussehen. Das iPad mini 1 hat ja noch frisch IOS 7 erhalten, auch ist Apple mir beim Punkt Updateunterstützung für ältere Devices immer positiv aufgefallen. Wird aber wieder getrübt mit diesem Artikel und den darauf beziehenden Kommentaren bzgl. IOS 7 und iPod touch 4G. Kann ich auf IOS 8 nächstes Jahre fürs iPad mini hoffen? Oder könnte vor allem der "nur" 512MB große Arbeitsspeicher mir einen Strick drehen? Auch der Einstieg (Eine alten iPod touch habe ich, wird nur sporadisch als MP3-Player genutzt. Sonst ein Android-Phone und nur Windows-Rechner) in eine relativ geschlossene Infrastruktur betrachte ich eher negativ.

Jetzt wurde der Text doch bisschen länger, entschuldigung dafür. :p iPad mini, Nexus 7, Windows 8.1 oder doch ganz was anderes. Bin für alle Vorschläge offen! Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß und schönen Sonntag noch

emexy
 
Also ich würde an deiner Stelle kein iPad ohne Retina Display mehr kaufen. Wie groß ist dein Budget, oder wie viel würdest du für das iPad mini (ohne Retina Display) auf den Tisch legen wollen?
 
wenn du ein ipad mini holen will würde wenn nur den 2er holen wenn nicht, dann ein Android Tab am besten von Google
 
Ich selber benutze das iPad Mini.
Super gerät im Alltag!
Läuft mit iOS 7 genau so rund wie vorher mit iOS 6.
Denke es wird wohl auch noch ein update auf die kommende iOS Version erhalten. Apple ist da wie du schon sagst sehr zuverlässig.
Gegen Windows Tablets hab ich persönlich eine Abneigung. Gefällt mir einfach nicht. Das Nexus 7 soll ein top Gerät sein. Kann ich allerdings nicht beurteilen.
Ich kann dir nur wärmstens das iPad Mini empfehlen!

MfG
 
Lionel Hutz schrieb:
Also ich würde an deiner Stelle kein iPad ohne Retina Display mehr kaufen. Wie groß ist dein Budget, oder wie viel würdest du für das iPad mini (ohne Retina Display) auf den Tisch legen wollen?

Budget ist 300€. Das iPad mini 1 gibts bei Apple direkt für 289€. Bei anderen Händler kann man evtl. noch ein paar günstiger wegkommen. Habe ich irgendwelche Vor- bzw. Nachteile wenn ich bei Apple direkt bestelle? Die 2. Version mit dem Retina-Display ist auch meiner Meinung nach eine andere Dimension als das "mickrige" Bild vom iPad mini 1. Aber eigentlich ist die Grenze von 300€ gesetzt, da ich meine, dass für meinen Einsatz dies reichen sollte. Außerdem gefällt mir das Display des iPad mini 1 auch schon sehr gut. Ich denke auch, dass so etwas auch von der Gewohnheit abhängt.

Vert1cal schrieb:
Ich selber benutze das iPad Mini.
Super gerät im Alltag!
Läuft mit iOS 7 genau so rund wie vorher mit iOS 6.
Denke es wird wohl auch noch ein update auf die kommende iOS Version erhalten. Apple ist da wie du schon sagst sehr zuverlässig.
Gegen Windows Tablets hab ich persönlich eine Abneigung. Gefällt mir einfach nicht. Das Nexus 7 soll ein top Gerät sein. Kann ich allerdings nicht beurteilen.
Ich kann dir nur wärmstens das iPad Mini empfehlen!

MfG

Danke für den Erfahrungsbericht. Kannst du etwas zur Auflösung des Displays sagen? Stört es dich? Evtl. auch im Vergleich zu deinem iPhone 5 mit Retina?


Gruß

emexy
 
Das Bild finde ich top. Verstehe den Hype der Retina Displays sowieso nicht. Beim MacBook finde ich das cool (trotz kleines Displays viel platz auf nem Notebook) beim iPad hingegen finde ich das ziemlich schwachsinnig - es sieht auch so fantastisch aus.
Zu deiner Frage ob du einen Vorteil hast wenn du bei Apple bestellst:
Du hast direkte Garantie bei Apple. Wenn was mit dem Gerät ist gehst du in den nächsten Apple Store und lässt es dir tauschen. Kaufst du zum Beispiel bei Saturn musst du eventuell warten bis es dann bei Apple eingeschickt wurde etc.

Wenn du es dir holst würde ich es mir direkt bei Apple geholt.

MfG
 
LG G Pad 8.3 sieht gut aus.
Infrarot (Fernbedienung) + SD Slot , full HD Display, Alu Gehäuse für 300€

IOS 8 bekommen beide Minis mit Garantie. Apple ist nicht so eine Verschleißfabrik wie Android.
Mein Ipad2 ist immer noch aktuell...
 
Zurück
Oben