Ipad nach 5 Monaten kaputt Media Markt verweigert direktaustausch

Leon

Banned
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
8.915
Hallo. Ich hätte hier mal ne Frage. Wie im Titel bereits steht, hat sich mein Ipad2 ins Nirvane verabschiedet. Aufgehägt und jetzt in einer Bootschleife. Wiederherstellen bricht mit einer Fehlermeldung ab. Es wurde nicht gejailbreakt oder ähnliches.

Ich also in den MM und wollte es umtauschen und die Jungs und Mädels von der Technik sagen, " Nö, müssen wir einschicke, dauert 2 Wochen!".

Müssten die mir nicht eigentlich ein neues geben? Bis zu 6 Monaten liegt doch die Beweispflicht bei denen, oder nicht?

Die sagen, Apple will das so, sie tauschen nicht um.

Ich war leider so blöd um hab das mal so hingenommen, bin nach Frankfurt in den Apple Store und habe es da getauscht. Nur, jetzt habe ich nur ein refurbished bekommen!
Es ist zwar laut Seriennummer etwas jünger als mein "altes" aber dennoch ist es ein refurbished. Klar es hat keine Macken und nix, trotzdem finde ich es scheisse, jetzt kein neues mehr zu haben.

Was denkt Ihr, kann ich nachträglich den MM belangen und sagen "Hey so nicht?!

Über Meinungen oder Erfahrungen würde ich mich freuen.

Nochmal. Das Austauschgerät funktioniert einwandfrei aber mir geht es um das Prinzip.

Hätte ich ein Refurbishes gekauft, alles Roger, aber so, hat das einen faden Beigeschmack.
 
Nein sie haben das Recht,den Artikel einzuschicken und du musst warten.
Das kann sich bis 4 Wochen hinziehen.
Gehen Daten verloren auf Festplatte,Speicherriegel etc. nehmen sie sich nichts von an.
Sollte der Defekt nicht reparierbar sein und du hast ihn nicht durch Wasserschaden oder massives Selbstverschulden verursacht,gibt es natürlich ein neues Gerät.
Ich meine 3x dürfen sie ein Gerät nach reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß hat das mit der Beweispflicht nichts mit dem Thema Reperatur/Umtausch zu tun. Herstellergarantie bedeutet, dass der Hersteller im Garantiezeitraum etwaige Defekte repariert (wenn möglich) oder ansonsten das Gerät austauscht. Meines Wissens nach liegt dort die Beweispflicht immer beim Hersteller. Bei der gesetzlichen Gewährleistung trifft das zu, was du angesprochen hast: Nach den ersten sechs Monaten muss man selbst beweisen, dass der Defekt ohne Eigenverschulden entstanden ist.

Angaben ohne Gewähr!

Was genau meinst du mit refurbished? Wenn du damit meinst, dass es nicht exakt dasselbe iPad ist, das du eingeschickt hast, sondern ein anderes (nicht neues), dann bin ich mir unsicher ob das so okay ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
meine vorredner haben recht.
somal das refurbished warscheinlich in nem besseren zustand ist, als deins war, oder?
 
Refurbished Geräte sind leider erlaubt. Nur in den ersten 2 Wochen würde ich sowas nicht akzeptieren, sondern direkt Widerrufen. Allerdings sind refurbt Geräte meistens auch Geräte, die im Rahmen des FAR wieder zurück gingen.
Hin und wieder hat man auch Glück wie ich neulich, dass man ein ganz neues Gerät wieder bekommt.
 
Du hast bei defekten Geräten Anspruch auf einen gleichwertigen Ersatz und da dein Ipad ja mit 5 Monaten Benutzung nicht mehr neu war, hast du auch keinen Anspruch auf ein Neugerät. Insofern ist das refurbished Ersatzgerät i.O.
Innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf ist der Händler in der Beweispflicht, d.h. man geht davon aus, dass der Fehler schon beim Verkauf bestand, aber der Media Markt wollte es ja tauschen. Du hättest nicht zum Applestore zu fahren brauchen, das war ja deine Entscheidung das zu tun.
Vom MM hättest du eben in 2 Wochen ein Ersatzgerät bekommen und das ist auch i.O.
 
gehe einfach in apple store die helfen meisten sofort:)
 
Der Käufer hat grds. die Wahl zwischen Nachlieferung und Nachbesserung.

Allerdings verstehe ich nicht, was du jetzt noch vom Verkäufer willst, wo ja schon ein Dritter das Gerät ausgetauscht hat?

PS: Falsches Forum.
 
Hockeykiller1 schrieb:
Nein sie haben das Recht,den Artikel einzuschicken und du musst warten.
Das kann sich bis 4 Wochen hinziehen.
Gehen Daten verloren auf Festplatte,Speicherriegel etc. nehmen sie sich nichts von an.
Sollte der Defekt nicht reparierbar sein und du hast ihn nicht durch Wasserschaden oder massives Selbstverschulden verursacht,gibt es natürlich ein neues Gerät.
Ich meine 3x dürfen sie ein Gerät nachreparieren.

wie aus dem Lehrbuch
 
er hat auch kein neues gerät umgetauscht sondern ein gebrauchtes!
warum sollte er ein neuer bekommen???

sei froh das du gleich eins bekommen hast und nicht ein paar wochen warten musst
 
Der Media Markt muss das Ipad umtauschen.

Ich hatte ein ähnliches Problem: Nach 3 Wochen Kaffemaschine defekt, MM wollte es einschicken. Ich habe dann angeführt, das ich Sanitärinstallateur bin und wenn ich Irgendwann mal bei einem MM-Mitarbeiter eine defekte Toilette austauschen soll, ich denen das Ding von der Wand Schraube und es dann zum Hersteller schicke "Dauert 2 Wochen". Scheinbar haben die eingesehen, das das nicht ganz richtig ist und die Maschine getauscht.

Rechtlich ist es so: Da Media Markt dein Vertragspartner ist und nicht der Hersteller, muss Media Markt das Ipad tauschen. Danach können die das Einschicken oder was auch immer. Dir steht auf jeden Fall der Austausch zu. Steht im BGB.
 
Wie gesagt, mir geht es darum, dass ich rund 600 EUR für ein NEUES UNBENUTZTES IPad2 bezahlt habe und nun, nach nur 5 Monaten einen "überarbeiteten zertifizierten Rückläufer" bekommen habe. Laut Apple sind refurbished Geräte generalüberholte Geräte, die ein neues Gehäuse und einen neuen Akku bekommen habem, der Rest ist nicht neu. Apple bezeichnet die Geräte daher als "neu, die noch kein Kunde in der hand hatte, dass ist aber so nicht richtig.

Wie gesagt, ich hätte mir im AppleShop ja auch ein Refurbished Ipad2 kaufen können, was deutlich billiger gewesen wäre, wollte ich aber nicht.

Daher finde ich es unverschämt, dass ich jetzt nach 5 Monaten ein "schlechteres" weil "nur überarbeitet" Ipad bekomme.

Vorher hatte ich ja ein 5 Monate altes und jetzt eines, was überarbeitet wurde. Ich weiss nicht, wann das Gerät ursprünglich gebaut wurde.

Der MediaMarkt schickt die ein und bekommen ebenfalls nur ein Refurbishes zurück. Das macht Apple so. Daher bin ich mit dem Vorgang nicht einverstanden.

Ich kaufe ja auch kein neues Auto, bei dem der Motor verreckt und bekomme dann vom Hersteller einen generalüberholten Motor. Nach dem Motto, der ist wie neu....

@Doc Forster

Ich will wissen ob MM mich was den Austausch angeht übers Ohr gehauen hat oder nicht! Wenn Sie es hätten tauschen müssen, will ich im Nachhinein ein Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde bei nem Garantiefall mit nem Apple Produkt immer zu Apple gehen. Funktioniert einfach besser. Hatte schon oft Theater mit Mediamarkt und auch Saturn in Sachen Garantie, Reperatur etc. Aber da kommste nicht drum rum. Hab es zwar mal geschafft beim KM als mein Telefon kaputt ging nach 3 Monaten, hab ich halt bisschen genervt und dann hab ich ein neues bekommen. Aber die vom MM nerven eher dich als du sie :-).
 
Dann hättest du nicht zu Apple gehen dürfen, sondern dich an den Verkäufer halten müssen.

Wie du aber siehst (oder auch nicht), ist die Wahl des richtigen Unterforums wichtig, in "Wirtschaft, Recht etc." hält sich die Anzahl schwachsinniger Laienantworten noch in Grenzen, hier scheint jeder zu posten, der halbwegs eine Tastatur bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelmikey schrieb:
Rechtlich ist es so: Da Media Markt dein Vertragspartner ist und nicht der Hersteller, muss Media Markt das Ipad tauschen. Danach können die das Einschicken oder was auch immer. Dir steht auf jeden Fall der Austausch zu. Steht im BGB.
Wo steht das im BGB?
 
Der Verkäufer hat das Recht zur Nachbesserung, damit muss man sich abfinden. Ein Recht auf sofortigen Umtausch oder ein Neugerät hast du leider auch nicht.
 
Das ergibt sich allein schon aus dem Schuldverhältnis. Ihr habt gemäß § 433 BGB einen KV geschlossen.

Klick mich. Immer dieselben Fragen im Forum...


LG
 
Zurück
Oben