Ipad nach 5 Monaten kaputt Media Markt verweigert direktaustausch

Leon schrieb:
....Würde mich nur interessieren wie SAMSUNG das beim GALAXY TAB macht!?[/COLOR]

Samsung repariert meistens die Geräte. Selten bekommst du ein generalüberholtes Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor der Frage mit den refurbished Geräten stehe ich auch gerade. Aktuell prüfe ich ob es sich bei meinem iPad um einen Hard- oder Softwarefehler handelt. Sollte es sich um einen Hardwarefehler handeln, werde ich höchstwahrscheinlich ein Refurbished-Gerät von Apple zum Austausch bekommen.
Hier liegt allerdings imho eine Wertminderung vor, da Apple selbst die Refurbished-Geräte verbilligt anbietet.
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/ipad/ipad2_wi_fi
Ob das so rechtens ist? Klar, mein Gerät ist ja auch gebraucht. Aber es hat eine Serien-Nummer eines neuen iPads und erzielt damit einen höheren Wiederverkaufswert.
 
Apple kann, wie jeder andere Garantiegeber auch, die Bedingungen und Bestimmungen relativ frei gestalten, es ist also absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn bei einem Austausch gegen ein refurbished Gerät getauscht wird.
 
Dann muss ich es plakativer umschreiben:

Wenn der Garantiegeber bestimmt, dass der Kunde im Falle eines Defektes für sein defektes Produkt eine Schokopraline erhält, wäre das grds. auch denkbar (aus anderen Gründen allerdings problematisch).

Die Gewährung einer Garantie ist eine freiwillige Leistung und wenn ich freiwillig leiste, dann kann ich freilich auch bestimmen, was ich wie leisten möchte.

Das ganze ist deshalb strikt zu trennen, von etwaigen Ansprüchen aus dem Kaufvertrag gegen den Verkäufer!
 
sascha87 schrieb:
Hab vor nicht all zu langer Zeit das Nettop meiner Freundin in Saturn abgeben wollen weil es defekt war (SSD Schaden), das Nettop war 4 Monate alt.
Eigentlich war ich auf eine lange R5eperaturzeit eingestellt auf dem Weg zum Saturn.

Dann kam die Überraschung: der Mann am Empfang sagt das sie innerhalt der ersten 6Monate die Geräte sofort vor Ort im Laden tauschen wenn kein Zweifel besteht das ich das Gerät nicht selbstverschuldet kaputt gemacht habe.
Gesagt getan. 15Minuten später mit einem neu eingeschweißten Gerät rausgelaufen das ich mir dann selbst ausm regal geholt habe.

Der Mann am Empfang hat lediglich noch kurz unterm Akku auf den Feuchtigkeitsaufkleber geschaut, was wars.

Das war dann aber kein Apple Gerät, hier verwechselst du Garantie mit Gewährleistung.
Garantie gibt der Hersteller freiwillig darauf hat niemand ein Anrecht, die Garantie Bestimmungen setzt ebenfalls der Hersteller fest und wenn der Hersteller meint du bekommst nur Garantie austausch wenn du das Gerät persönlich im Baströckchen in der Zentrale vorbei bringst und ihm was vortanzt.

Media Markt hat jetzt zig Vertragspartner, hast du ein Apple Gerät gelten die Apple Garantiebestimmungen die völlig anders aussehen können als die Garantie Bestimmungen von Sony oder Microsoft.

Geh ich jetzt mit einem kaputten z.b. Sony Notebook zu Media Saturn Holding werden die natürlich versuchen dir dein Gerät im Rahmen der, in dem Fall Sony, Garantie Bestimmungen auszutauschen wenn die bestimmungen des Herstellers es zulassen. Denn dann hast du sofort ein neues Gerät und Media Saturn hat weder kosten noch Scherereien mit dem Kunden.

Hast du jetzt aber ein Gerät von einem Hersteller dessen Garantiebestimmungen eben keinen Vorort Austausch innerhalb der ersten 6 Monate vorsieht wie eben bei Apple der Fall dann greift die Gewährleistung. Das bedeutet der Verkäufer hat 3 Nachbesserungs Versuche und erst wenn du 3 mal ein repariertes Gerät (kein neues!!!) bekommen hast und es ging wieder kaputt dann hast du anspruch auf das Geld (Achtung auch hier nicht auf das Produkt selbst sondern nur auf das Geld) Um dem Kunden und auch Media Saturn die Scherereien und den Verwaltungsaufwand der mit der Gewährleistung einhergeht zu ersparen gilt immer auf seiten Media Saturn Garantie > Gewährleistung, hast du also ein Gerät nach 6 Monaten sofort getauscht bekommen hast du wahrscheinlich Glück gehabt das der Hersteller dieses Geräte das in seinen Garantiebestimmungen vorsieht. Das Media Saturn daran überhaupt beteiligt ist hat nur damit zu tun das sie es dir netter weise einschicken sonst nichts, da sie mit der Garantie nichts am Hut haben.

Möchtest du das dein Vertragspartner, in dem Fall die Media Saturn Holding, in die Pflicht genommen wird dann musst du das explizit angeben und hast dann eben mit den oben genannten Problemen zu kämpfen. Also wenn du die Wahl hast ist Garantie bei 90% der Hersteller der bequemere Weg für Kunde und Verkäufer.
 
Der vorletzte Absatz ist fast gänzlich unzutreffend:

- Die Gewährleistung "greift" dann, wenn der Verkäufer sie ggü. dem Verkäufer geltend macht.
- Die Nachbesserung gilt grds. nach dem zweiten erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen (§ 440 BGB), die Nacherfüllung im Umkehrschluss grds. bereits nach dem ersten Fehlschlag
 
Welcher Käufer macht das? Die meisten wissen nicht mal das es einen Unterschied gibt zwischen Gewährleistung und Garantie. Im Normalfall nimmt der Käufer das an was ihm der Verkäufer anbietet, die restlichen paar Prozent werden sowieso Einzelfall behandelt. Zumindest bei uns wie es in DE aussieht ka dort hatte ich beruflich noch nichts damit zu tun.
 
@Doc
Mein iPad hatte von Begin an eine Macke. Ich habe versucht dieses beim Apple Support zu thematisieren und auf Gewährleistung zu pochen. Bestellt wurde dieses direkt bei Apple. Zunächst wurde mir mitgeteilt, dass ein Austausch ausschließlich gegen ein Refurbished-Gerät erfolgen kann. Der geringere Marktwert wurde eingeräumt, stelle aber kein Problem dar, da man Refurbished-Geräte nicht mehr an der Seriennummer erkennen könne. Ich willigte ein und schickte das Gerät ein.
Als das Austauschgerät ankam, gelang es mir, innerhalb 5 Minuten eine Suchmaschine zu finden, die mir bestätigte dass das Austauschgerät Refurbished ist. Muss man sowas auch bei einem Gewärhleistungsfall wie diesem akzeptieren? Es geht mir nur ums Prinzip, ich werde wahrscheinlich nichts unternehmen diesbezüglich, da mir meine Nerven zu schade dafür sind. :p
 
Das Gesetz sagt in § 439 I, dass der Verkäufer ein mangelfreies Gerät nachliefern muss. Ich würde das so interpretieren, dass auch ein mangelfreies und neuwertiges refurbished Gerät darunter fallen kann.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, der Kurzkommentar zum BGB gibt zu der Frage nicht wirklich viel her.

@terraconz:

Was hat die Handhabung im Ausland mit diesem Thema hier zu tun?
 
lol.. na dir wurde es vorm ausstausch gesagt und du hast es machen lassen .. damit hast du dich einverstannden erklärt... fertig... ist leider so..
man kann ja nicht erst ja sagen und dann nein später...
fazit: nehm kein apple mehr fg ;)
 
Green Mamba schrieb:
@Doc
Mein iPad hatte von Begin an eine Macke. Ich habe versucht dieses beim Apple Support zu thematisieren und auf Gewährleistung zu pochen. Bestellt wurde dieses direkt bei Apple. Zunächst wurde mir mitgeteilt, dass ein Austausch ausschließlich gegen ein Refurbished-Gerät erfolgen kann. Der geringere Marktwert wurde eingeräumt, stelle aber kein Problem dar, da man Refurbished-Geräte nicht mehr an der Seriennummer erkennen könne. Ich willigte ein und schickte das Gerät ein.
Als das Austauschgerät ankam, gelang es mir, innerhalb 5 Minuten eine Suchmaschine zu finden, die mir bestätigte dass das Austauschgerät Refurbished ist. Muss man sowas auch bei einem Gewärhleistungsfall wie diesem akzeptieren? Es geht mir nur ums Prinzip, ich werde wahrscheinlich nichts unternehmen diesbezüglich, da mir meine Nerven zu schade dafür sind. :p

Der apple Support kann dir die Gewährleistung auch nur abwickeln wenn er auch der Händler war sonst ist der nur für die garantie bestimmungen zuständig

@doc:
Hatte nirgends gelesen das es sich aufs Ausland bezieht ich ging von AT aus, sry!
 
@TreffnixHH
Ich willigte unter der Angabe ein, dass ein Refurbished Gerät nicht als solches zu identifizieren sei. ;) Das hat sich aber als falsch herausgestellt.

@terraconz
In diesem Fall ist Apple auch der Händler, somit auch für Gewährleistungs-Ansprüche greifbar.
 
@Green Mamba

Du hast das gleiche Problem wie ich! Ich denke das das so ein Fall ist, der wirklich mal höchstrichterlich geklärt gehört. Ich habe ein refurbished Gerät bekommen im Appel-Store in Frankfurt, da sagte man mir es ist neu, zwar refurbished aber es hatte noch kein Kunde in der Hand. Mir war leider zu diesem Zeitpunkt nicht klar, dass ich durch den Austausch ein Gerät habe, was allein durch die Sereinnummer als refubished Gerät erkennbar ist uns somit deutlich weniger Wert ist.
Leider habe ich (noch) keine Rechtschutzversicherung, sonst hätte ich das mal klären lassen.

Es ist wirklich ärgerlich! Das Einzige was mich ein wenig tröstet, ist die Tatsache, dass seit das New Ipad draussen ist, die Preise eh nicht mehr der bringer sind und das das Austauschgerät rund 4 Wochen neuer ist als mein "altes".
 
Zurück
Oben