iPad Pro 11“ 2018 zeigt feine Linien bei Bewegung im Bild

lolay

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
13
Hallo miteinander,

habe mir vor kurzem ein iPad Pro 11 2018 gebraucht gekauft. Heute fällt mir auf, dass das Display sehr feine „Streifen“ zeigt, wenn Bewegung im Bild ist. Es reicht schon hier den Text zu schreiben, Tab-Wechsel, „Maus“-Cursor Bewegung,...

Installiert ist iOS 14.1
  • Wenn ich das Display fest auf 60 Hz stelle, sehe ich die Linien nicht.
  • Die Linien verschwinden nach kurzer Zeit, sobald keine Bewegung mehr im Bild ist.
  • Neustart hab ich bereits gemacht
  • An den Display-Einstellungen (Helligkeit) hab ich schon Änderungen versucht ohne Erfolg
  • Ob Night Shift und/oder True Tone aktiv oder deaktiviert ist macht keinen Unterschied.
  • Verhalten ist in Apps, aber auch auf dem Home Screen oder den Einstellungen nachvollziehbar
Ich würde sagen ich hab die Linien nicht von Anfang an gehabt.

Ist das Thema irgend jemandem bekannt? Hat das mit der Umschaltung zwischen 120Hz und 24Hz zu tun? iPad lieber zurück senden? Bin weder in Google noch hier in der Suche dazu fündig geworden.

CA011684-2964-44B8-87B6-CBEB55521439.jpeg
Links: Die Linien, Rechts: Die normale Ansicht nach kurzer Wartezeit

Vielen Dank!

Viele Grüße
Lolay
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß passt Apple dynamsich die Bildfrequenz an.
Ist bewegung beim scrollen geht sie hoch, höher als das was das pannel eigentlich sollte.
Ohne Bewegungr wird sie gesenkt und das Problem ist weg.

Die einzige Möglichkeit ist es fest auf 60 Hz einzustellen (falls Apple/iOS solch eine Einstellung überhaupt erlaubt).

Hab das gleiche Problem auf dem Asus PG348Q welche mit 100 Hz beworben wird jedoch eigenltich nur ein 60 Hz pannel hat und nicht mehr als 80 Hz schafft ohne deutliche Streifen.
 
Ist mir damals bei meinem ipad pro 11 auch aufgefallen. Beim App schließen und zurück gehen auf den homescreen hatte ich diese ganzflächig. Hat mich am ende so genervt, dass ich es verkauft habe 😫
 
Danke für Eure Rückmeldung!

@Michael-Menten: Es scheint in der Tat an der dynamischen Anpassung zu liegen. Auf 60 Hz hab ich es im Moment eingestellt, was dafür sorgt, dass die Linien nicht mehr sichtbar sind. Sinn der Sache ist das ja aber nicht..

@youngbuck89: Bei den Wechseln kann ich das ebenfalls nachvollziehen. Hast nun überhaupt kein iPad (Pro) mehr? Hattest du damals getestet auf 60 Hz zu wechseln?

Was mich echt wundert: Mir ist kein Testbericht zum iPad Pro bekannt bei dem auf dieses Verhalten eingegangen wird. Ich kann mir kaum vorstellen dass das „normal“ ist und niemandem auffällt..

@nlr: Ist das beim ComputerBase Test aufgefallen?
 
Es hatte mich wirklich sehr genervt, als ich es erstmal entdeckt hatte. Auf ebay Kleinanzeigen habe ich dann ein ipad 6th gen mit 128gb und cellular für 150,- geschossen, das soll mir erstmal genügen.
 
Magst du nochmal kurz genau beschreiben, wie es zu diesen Linien kommt? So wie ich das verstanden habe jetzt, sind diese über das ganze Bild, sobald du auch nur irgendwas bewegst, richtig? Und gehen bei Stillstand dann wieder weg. Dabei ist es egal, wie schnell sich etwas bewegt?

Ich hab es hier grad am 2018er 11" probiert, indem ich langsam hoch- und runtergescrollt habe. In dem blauen Balken hier bei CB ist mir dabei aber nichts aufgefallen. Oder tauchen diese Streifen nur in Teilen auf, die sich mitbewegen?
 
@youngbuck89: Von einem iPad der 6.Generation komme ich, da will ich nicht wieder zurück 😭

@Tommy Hewitt: Ich hab noch einen einfacheren Weg gefunden die Streifen zu reproduzieren - einfach im gesperrten Zustand das Kontrollzentrum öffnen. Man sieht dann über den ganzen Bildschirm hinweg die Streifen, am auffälligsten im weichgezeichneten Bereich über der Uhrzeit.

Hier mal nochmal ein Bild als Beispiel. Hab mit in der Zwischenzeit ein neues iPad Pro 2020 gekauft zum Vergleich, bei dem tritt das Verhalten nicht auf (selbe Helligkeit, gleicher Hintergrund, gleiche Einstellungen).

Oben: iPad 2020
Unten: iPad 2018

FB92AF85-3F7A-4F48-89EF-4BD8119275D8.jpeg

Scheint also entweder ein Defekt, ein Thema des Modell 2018 oder ein Problem des Displayfertigers zu sein.
 
So sieht das bei meinem 2018er aus, hab direkt nach dem Runterziehen das Bild gemacht. Die Streifen hier kommen aber nur von der Pixelmatrix und sind in echt nicht zu sehen.
 

Anhänge

  • 5E48CC53-D9C8-4209-B689-B5E468009DB0.jpeg
    5E48CC53-D9C8-4209-B689-B5E468009DB0.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 439
Na das schaut ja aus als wären keine Streifen sichtbar. Danke für die Rückmeldung!

In jedem Fall schicke ich das 2018er zurück solange es noch geht. Noch eine Neuentdeckung: Nur wenn der Sperrbildschirm aktiv ist, bleiben die Streifen dauerhaft und gehen nicht nach kurzer Zeit weg. Ob nun das Kontrollzentrum offen ist oder nicht. Das klingt schon irgendwie nach einem (Software)-Bug.
 
Puh, seltsames Verhalten. Wir haben hier 3 Pros und da wär mir das noch bei keinem aufgefallen. Keine Ahnung ob die Software oder Hardware bei dir was hat. Normal ist es aufjedenfall nicht.
 
In der Tat - ich gehe mal von einem Defekt aus und schicke das iPad zurück. Danke fürs gegenchecken!
 
Zurück
Oben