IPAD Pro 2017 noch kaufen ?

tosamar

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
53
Lohnt es sich jetzt noch ein IPad Pro 10.5 (Wifi 64Gb) für 600,-€ zu kaufen oder auf das Pro 2018 zu warten.
Zur Zeit nutze ich oder wir ein Ipad 2017, was ich mir mit den Kids teile.
Da dies auf Dauer zu umständlich ist (Beschränkungen müssen immer wieder neu konfiguriert und eingestellt werden), wäre ein zweites IPAd in der Familie sinnvoll. Das 2017er Modell geht, dann an die Kids mit eigner ID plus Familienfreigabe.

Bei einem IPad 2018 ist mir der Unterschied zum 2017er zu gering.
Das zukünftige neue Pro 2018 wird bestimmt über 800,-€ kosten und Face-ID muss ich nicht haben ?


Haupteinsatzzweck... Fotos (bisher am PC), Video, Surfen, Ebooks und ich bin auf den Pencil neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist viel zu hoch den du nennst. Das iPad gibt es immer wieder für unter 500€. Und dafür klar, warum nicht?
 
Kommt dieses Jahr überhaupt ein neues iPad Pro raus? Meines Wissens nach werden die iPads immer im Frühling vorgestellt / spätestens auf der Developers Conference. Da wurde dieses Jahr aber Softwarepflege ausgewiesen.

Im Herbst werden dann die neuen iPhones vorgestellt und das war es eigentlich.

@Kr1ller Von welcher seriösen Quelle bekommt man ein iPad Pro für unter 500 EUR?
So eines würde ich mir nämlich auch gerne zulegen.
 
Einstandspreis für die iPads Pro 10.5 geht ab 635 Euro.
Alles darunter sind Zwischendurchaktionen.

Ich selbst nutze das Pro 12.9, meine Freundin das 10.5.
Teils beruflich, teils privat.
Die Bildqualität ist um klassen besser als die des "normalen" 2018 Modells.
Das Scrolling ist flüssiger, weniger Reflektionen, schnellere und genauere Reaktion auf den Pencil.

Die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen, ob es das einem wert ist.

Edit:
Ebooks drinnen: beides OK, beim 2018er Modell können aber die Lampen spiegeln
Ebooks draussen: vergiss das 2018er Modell bei Sonnenschein, nur im Schatten nutzbar.
Das Pro geht besser (aber nicht perfekt).
Im Urlaub nehme ich echte Ebook-Reader mit. Da spiegelt dann gar nichts.
 
Muss es ein Pro sein?
Ich habe mir erst ein normales geholt neu bei Apple unter 400 € ausser Du nimmst eins mit mehr Speicher.Der Stift geht bei dem normalen jetzt auch.
 
Das neue IPAD sollte schon problemlos die nächsten vier Jahre gerne auch fünf technisch gut gerüstet sein. Da hab ich beim IPAD 2018 so meine Zweifel (2GB RAM) ? Bei Pro finde ich das Display überzeugend ! Beim IPAD 2018 die Abmaße und natürlich den Preis ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu nicht nur die Bildqualität, und dass es laminiertist, sonderna uch noch 120 Hz.
Und die deutlich besseren Lautsprecher.
Und die 20% mehr Displayfläche (nicht so dermaßen viel, aber immerhin),
Doppelter speicher (64 vs. 32, 256 vs 128), 50% mehr Kerne (3+3 Kerne, statt 2+2),
dünner,
deutlich bessere Kamera, besonders an der Front.

Dazu, erwähnenswert: Das iPad Pro kann, vermutlich dank den 4gb Ram, 3 Apps gleichzeitig nutzen. 2 Apps im Split-Screen + die dritte "schwebend", kA wie Apple das genau nennt. Floating window?!
Das iPad 2018 beherrscht das zwar auch alles, aber wenn die dritte App schwebend auf dem Bildschirm ist, werden die "hinteren beiden" nicht mehr benutzbar, sprich man kann da nicht scrollen. Beim Pro lassen sich alle 3 aktiv nutzen zur selben Zeit.

Und zweiter erwähnenswerter Punkt: NUR das ipad Pro 12,9" (btw 50% mehr Displayfläche als das 10.5") ist groß/breit genug, sodass beide Apps im 50:50 Split Screen ein vollwertiges iPad Layout haben. Bereits das 10.5" Modell geht im 50:50 Modus runter auf ein "iPhone layout". Je nachdem welche Apps man wie zusammen nutzen will, kann das ein kleiner Nachteil sein.

Alles summiert sich schon, und je nach person lohnt sich durchaus der Aufpreis.


@ayngush Das erste iPad Pro 12.9" wurde im September 2015 vorgestellt. Mitte 2016 kam dann das 9.7" iPad Pro (immer noch selbe generation, kleiner, und nur 2gb Ram) quasi "nachgereicht".
Mitte 2017 dann kam für beides die zweite generation. Das iPad Pro 1. gen --> ipad Pro 2. gen hatte also 1.5 Jahre unterschied dazwischen.
Liegt nahe, dass das iPad Pro 3. Gen nun mit den kommenden iPhones vorgestellt wird. Dann kann Apple gleich ihre iphones mit dem SE2 + die iPad Pro linie komplett im Design dem iPhone X anpassen. Würde sehr Sinn ergeben. Ist aber natürlich nicht 100%ig bestätigt ^^

Gibt Argumente fürs warten, und welche fürs einfach kaufen und spaß dran haben.
Hab mir das iPad Pro 10.5" 256gb Wifi anfang April gegönnt, und bereu es nicht. Werde wohl. die nächsten 1-2 iPad Pro generationen überspringen, und dieses hier für 3-4 Jahre nutzen, evtl sogar länger, je nachdem wie gut es "reift".
Oder was die neueren Generationen so drauf haben, evtl kommen ja Killerfeatures oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charras
Da ich von FaceID nicht wirklich überzeugt bin, wird es wohl das Pro 10.5 WIFI 64GB mit dem bewährtem Homebutton werden ;-) Mit 4GB RAM sollte man für die nächsten drei IOS-Versionen gut gerüstet sein.
Da ich schon mit 32GB Speicher sehr gut klar (durch ICloud und Streaming), sind die 64GB Speicher auch mehr als ausreichend. Ich konnte mich gestern auch noch mal vom sehr guten Display inkl. Reaktiongeschwindigkeit überzeugen. Das Klangbild empfand ich aber gestern eher mittelmäßig.
 
Mit dem iPad Pro 10.5 machst du nichts falsch, ein super Tablet. Hab es selbst seit ca. 6 Monten und bin immer noch begeistert, läuft tadellos. :)
 
tosamar schrieb:
Das Klangbild empfand ich aber gestern eher mittelmäßig.
Kommt auf den Vergleich an :p Gegen richtige Lautsprecher? Natürlich. Auf dem Platz kriegst du kein Hifi Sound. Selbst 20€ In-Ears werden um Welten besser klingen.

Verglichen zu anderen smartphones / Tablets? Oho.
Und ich hatte hier früher ein HTC One M8 mit "BoomSound", ein nexus 9 (von HTC gebaut, ebenfalls sehr gute Stereo lautsprecher), danach ein Pixel C (auch stereo, aber sound minimal schwächer).
Mit dem iPad Pro 10.5" empfand ich den sound als schon recht deutliche steigerung hier.

Auch die meisten Notebooks bis zu dem Preisbereich dürften schlechteren sound haben.


Edit: Falls du dann in paar Monaten dran denken solltest...
Falls ein neues iPad Pro vorgestellt wird, ob du den Kauf des jetzigen bereust. Das werde ich mich dann auch stellen :D
Aber einerseits, das neue Modell ist eig nahezu immer geiler als das davor.
 
Kann Dir auch zum Kauf des iPad Pro raten ... absolut klasse :daumen:
 
Ich habe seit ein par Tagen das IPAD Pro 10.5 im Haus und
ich muss sagen die ca. 200€ Aufpreis zum IPAD 2017/18 haben sich gelohnt.

Das zukünftige Pro 20108 wird wahrscheinlich eh mit einem Preis um die 800,-€ in einer anderen Preisliga spielen.
 
Habe meins auch seit etwa 2 Wochen und bin zufrieden.

Wegen dem hohen Preis habe ich einige Wochen mit mir gerungen, aber ich hatte ein älteres 9,7" iPad und ein aktuelles Samsung Tab S3 hier im direkten Vergleich.
Das Display des 9,7" Modells war mir einfach zu klein. Gerade wenn man Notizen mit dem Pencil machen will macht sich der größere Platz positiv bemerkbar. Die vier Lautsprecher sind auch super wenn darauf abends noch Youtube schauen will.

Wirklich geärgert habe ich mich nur über die extremen Aufpreise für Speicher und den SIM-Karten Slot weshalb ich hier nur das "abgespeckte" Modell genommen habe.
 
Ich hab das IPad 9,7 (2017) mit dem Pro 10.5 die letzen Tage direkt verglichen.
Das Display des Pro's spielt in einer anderen Liga obwohl das vom IPad 2017 auch nicht wirklich schlecht ist.
Beim Lesen von langen Texten oder WM schauen ;-) merkt man direkt den Unterschied, vor allem bei grellen Tageslicht oder im Dunkeln. Mit Truetone bin ich auch sehr zufrieden obwohl das viele nicht mögen.

Auf das Modem habe ich auch verzichtet, dafür muss das IPhone 7 herhalten.

Mit der Anschaffung des Pencils warte ich noch, der Preis könnte ruhig mal auf 80,-€ fallen :-(

Das alte IPad 2017 geht jetzt an die Kids ;-)
 
Xes schrieb:
Gerade wenn man Notizen mit dem Pencil machen will macht sich der größere Platz positiv bemerkbar.
Kann ich nur bestätigen. Dafür darf es auch sehr gerne das 12,9" sein. Mein 10.5er nutze ich oft im Querformat beim mitschreiben, weil ich so mehr Platz hab. Und trotzdem zoom ich öfter mal ein klein wenig rein, weil es sich dann leichter schreibt.

Mal sehen, ein iPad Pro was genau zwischen 10,5" und 12,9" wäre ziemlich nice.
Oder paar mm größeres 10.5", aber fast randlos, dann aber mit mehr Displayfläche.

Was ich aber noch besser fände, ein anderes Displayformat. Kein altbackenes 4:3 mehr, sondern 1:1.4142 (wurzel2), sprich exaktes DinA4 format. so hätte man mit 50:50 split screen 2 mal wieder das gleiche seitenverhältnis, wie das gesamte Display alleine hat.
 
@Darkseth88
Tipp zum Mitschreiben:
Mit Goodnotes 4 geht das sehr gut. Da kannst du eine Art Textbox auf der Seite einfügen und dann unten in einen größeren Bereich schreiben. Die Textbox fährt dann automatisch in der Zeile weiter wenn du im blauen Bereich links wieder anfängst oder springt eine nach unten wenn man den Zeilenumbruch auswählt.
(Schwer zu beschrieben, einfach mal auf Youtube angucken. ;) )

Ja das weglassen des LTE Slots habe ich auch verkraftet. Im Urlaub musste halt mein Android-Handy als Hotspot herhalten. Habe dann aber alle paar Minuten den Datenverbrauch gecheckt, nicht dass das iPad noch anfängt irgendwelche Gigabyte großen Updates zu ziehen. Komfortabel ist das nicht...
Selbst popelige 100€ Tablets gibt es mit SIM-Slot, nur Apple will da natürlich direkt 150€ mehr.

Genauso mit dem Speicher: Die 250GB Variante hätte zum Zeitpunkt des Kaufes 150-200€ mehr gekostet. Keine Ahung was die für Chips verbauen, aber dafür bekomme ich eine 500GB m.2 pcie SSD (oder 1TB normalen Sata SSD-Speicher) für den Rechner.
Das weglassen des Micro-SD Slots ist ja schon unverständlich genug. Aber die Preise sind dann nurnoch frech.

Habe mir dann einen noname 20€ SD-Kartenleser für eine vorhandene Micro-SD besorgt um darauf meine Serien für die Reise zu packen... :rolleyes:
 
Kenn ich sehr gut (hab bis zum erbrechen Youtube videos/vergleiche geguckt die letzten Monate, auch weil ich mich zwischen GoodNotes 4 und Notability entscheiden wollte, bevor es los geht), aber mag ich nicht so sehr, muss man immer wieder den bereich anpassen ^^
Und oft springt es nicht an die stelle, an die man will, man muss also oft selbst wieder dort hinschieben, wo man es will.
Da finde ich es quer und minimal reinzoomen (nicht immer) schon besser bisher, auch da ich oft sachen unterstreiche, markiere und sowas. Da ist diese Zoombox eher hinderlich. Aber vielleicht müsste ich mich einfach nur dran gewöhnen.
Für reinen text sicher super, aber wann hat man schon reinen text... Oft mal tabellen, Rechnungen, und dann ordnet man den Inhalt auch optisch übersichtlich an etc etc :p

Ich finde aber Notability besser, wobei es dort die selbe Funktion gibt :p Schreibt sich deutlich "flüssiger" damit, als mit GoodNotes. Hat zwar kein "Ink to shape" leider, aber dafür eine DEUTLICH bessere Funktion um Linien gerade zu ziehen (die Spitzen heften sich auch automatisch aneinander an, an andere Linien/Objekte, bzw an die Linien/Kästchen vom Papier selbst). Sowas wie Mindmaps sind damit optisch besser machbar^^
Bin auf GN 5 aber sehr gespannt, die müssen da in einigen Punkten aufholen. Gerade das vertikale scrollen ist eigentlich ein Muss... Dieses "seitenweise" ist da viel zu abgehackt, bzw "abgeschnitten/abgegrenzt).
Auch der Notability-interne Split screen ist einfach genial.

Kann also GoodNotes nutzern mal Notability ans Herz legen, ist definitiv ne sehr interessante Alternative^^
Bin aber sehr gespannt auf GN5, soll dieses Jahr kommen, und wird wohl eine separate App. GN4 Käufer sollen aber vermutlich nen Rabatt bekommen.


Das weglassen eines Micro-SD Slots macht durchaus Sinn. Keine SD karte wäre auch nur im entferntesten Ansatz so schnell, wie der Interne Speicher ^^ Das gäbe dann für unterschiedliche Daten eine unterschiedliche Alltagsperformance (z.B. wenn du große Apps/Games auf die SD karte verschieben könntest), und auch könnte es probleme mit schreib- / leserechten geben, wie zur zeit auf Android. Auch mit SD Slot kriegst du keine Apps auf die SD karte (ging früher meist auch nur mit Root), und einige Apps können gar nicht erst auf die SD karte zugreifen - z.B. Whatsapp.
Das hat also auch durchaus logische technische Hintergründe - auch bei Android!

Nur mal so, der Interne speicher vom 10.5" 256gb liest mit 1100-1250 mb/s (bei mir gerade 1225 mb/s). Die 256gb Version schreibt mit 300~ mb/s, die 64gb version ne ecke weniger).
Die leserate ist also schonmal doppelt so schnell wie von klassischen SATA 3 SSDs, bzw wie von sehr günstigen M.2 SSDs - zumindest was die sequenzielle Leserate betrifft.

Da der SD Slot wohl hauptsächlich für die günstige 64gb Version interessant wäre um da den speicher bei bedarf zu erhöhen, gehen wir mal von mindestens 128gb SD karten aus, und natürlich nimmt man nicht die billigsten dinger, die keine 40 mb/s schaffen: https://geizhals.eu/?cat=sm_sdhc&v=e&hloc=de&sort=p&xf=2455_150~298_SDXC~307_128

Fängt für 128gb bei 91€ an, geht sehr schnell in richtung 120€+.
Für 164€ bekommt man dann eine 256gb SD karte (Minimal mehr aufpreis als der Aufpreis zur 256gb Version, dafür aber auch mehr Speicher, weil man die 64gb ja weiterhin behält), die aber weiterhin deutlich langsamer ist. Der interne liest nämlich gerne 5 mal so schnell.

Und wenn speed egal ist: https://geizhals.eu/?cat=sm_sdhc&v=e&hloc=de&sort=p&xf=298_SDXC~307_256
45-90 mb/s beim lesen, und 10 (!) - 60 mb/s beim schreiben, je nach modell, alles <100€.
Praktisch leider nicht so easy testbar, wie sich das in sachen performance auswirken würde, wenn du mal so ne App öffnest, die paar 100 mb groß ist, aber das könnte durchaus die Wartezeit erhöhen^^ Und "so viel" hat man dann auch nicht gespart....


Aber ja, als Datengrab für Serien / Musik / Filme und sowas wäre das durchaus Top. Wobei für sowas bereits ein kompatibler USB-Stick seinen Dienst erfüllen würde.

Ich finde aber aktuell die Speicherplatz abstufung sehr gut bei Apple. Von 64 direkt auf 256, das ist 4-facher Speicher.
Den Aufpreis von 150€~ aber finde ich etwas zu viel.. Einfach nen 100er obendrauf für die nächstgrößere Speichervariante, bzw nen 100er für das 12.9" modell, das fände ich recht fair, und solide abgestuft. Gering genug, dass man sich den Aufpreis überlegt, aber groß genug, dass man sich die ersparnis überlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Darkseth88 schrieb:
Werde wohl. die nächsten 1-2 iPad Pro generationen überspringen, und dieses hier für 3-4 Jahre nutzen, evtl sogar länger, je nachdem wie gut es "reift".
Oder was die neueren Generationen so drauf haben, evtl kommen ja Killerfeatures oder so...

+1.

Habe mir im April das iPad Pro 12.9" gekauft und bin hochzufrieden. Ich nutze es tatsächlich als PC-Ersatz und konnte nach den Monaten problemlos in jedem Bereich damit arbeiten. Bestimmt wird es einen dazu drängen das neue Pro zu kaufen aber leistungstechnisch ist das eher quatsch :-).
 
Zurück
Oben