[iPad] Schrift von PDFs nahezu unlesbar

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

vorweg: ich bin absoluter Apple-Neuling. Es ist daher durchaus möglich, dass ich irgendetwas falsch mache bzw. ich den Fehler einfach nicht erkenne...

Heute ist mein iPad2 angekommen, das ich hauptsächlich dazu gekauft habe, um von mir selbst erstellte PDFs darauf zu lesen. Leider ist das Ergebnis äußerst unbefriedigend. Mir ist es zwar gelungen, ein paar PDFs auf das iPad zu laden (via Dropbox) und in iBooks zu importieren. Aber die PDF sind nur äußerst schwer lesbar. Irgendwie erscheint mir die Schrift immer unterbrochen. Da ich das schwer erklären kann, habe ich einfach mal ein Bildschrimfoto gemacht, um Euch das Problem zu zeigen.

Ich habe es schon mit anderen selbst erstellten PDFs und auch mit anderen PDF-Readern (PDFReader Lite) probiert. Leider war das Ergebnis auch nicht zufriedenstellend.

Auf meinem PC/Laptop und auch ausgedruckt ist die Schrift aber problemlos lesen. Wo ist der Fehler?

Anhänge

• Foto 19.06.12 14 41 43.png
    Foto 19.06.12 14 41 43.png
    323,8 KB · Aufrufe: 602
Mit was hast du die PDFs den erstellt? Denke das irgendwo in der PDF schon der Fehler liegt.

Das denke ich mir auch. Die PDF-Dateien habe ich mit Hile des Abbyy FineReader 11 erstellt. Ich habe die Buchseiten als "durchsuchbares PDF" eingescannt.

Ja, sieht auch sehr nach einem Bild aus das schlecht skaliert ist, ich vermute mal das Abby die einfach als PDF mit eingebettetem Bild speichert und dazu eine OCR drüber rennt die dann im Hintergrund die Daten hinterlegt. Deswegen sieht das so bescheiden aus, bleibt aber durchsuchbar.

Denke da kannst du so nichts machen außer es mal mit einem anderem Scanprogramm versuchen.

Das heißt ich müsste das alles nochmal einscannen?
Kann ich da nichts irgendwie via Adobe Acrobat an den Dokumenteneigenschaften ändern?

Zuletzt bearbeitet:
tesky schrieb:
Das heißt ich müsste das alles nochmal einscannen?

Hallo,

vermutlich ja. Da die PDFs ja offensichtlich sehr mies erstellt wurden. Text sollte als Metainformationen im PDF sein und ist dann auch beliebig skalierbar. Fonts werden dann vom Reader gerendert und sehen in jeder Schriftgöße immer Top aus.

Vielleicht gibt es Dein Buch ja als fertiges eBook oder PDF :)

Kann ich da nichts irgendwie via Adobe Acrobat an den Dokumenteneigenschaften ändern?

Am iPad das PDF rein zoomen könnte es noch lesbar mache. Aber dann wird wohl auch das Layout schwierig sein, zum einfachen lesen.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung:)
Das weiß ich leider nicht. Bin kein PDF Experte :) Da müsstest mal nachsehen ob das geht. Aber der PDF-XChange Viewer kann viel mehr an einer PDF bearbeiten als der Adobe Acrobat in der Free Version. Der Pro kann natürlich viel mehr, falls du den hast versuch es :)

So, ich muss das iPad doch nicht zurückschicken. Ich habe mir jetzt testweise den Adobe Reader aus dem App Store geladen. Der kann komischerweise die Dateien problemlos darstellen, sogar besser als auf dem Computer.

Also hängt das scheinbar auch von der Reader-App ab, ob man das PDF-File (das zweifellos schlecht erstellt wurde, hätte dazu gleich den Adobe nehmen sollen) lesen kann oder nicht.

Hallo,

und warum genau willst Du das iPad dann zurück schicken?

Ein neues wird Deine PDFs nicht besser darstellen. Dann liegt es wohl am Zusammenspiel Deine PDFs<-->Apple PDF Viewer.

PDF ist eben immer noch ein von Adobe geschlossenes System. Auch wenn es viele Programme gibt, die PDF erstellen, bearbeiten und darstellen können, so kann es eben immer wieder zu solchen Effekten kommen.

Nutze die Adobe PDF APP und dann ists doch gut.

Grüße,

Blubbs

Ich habe doch geschrieben, dass ich es jetzt (nachdem ich eine App gefunden habe, die es problemlos darstellen kann) nicht mehr zurücksenden muss.:confused_alt:: Aber vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Wenn die PDF-Dateien mit jedem PDF-Reader auf dem iPad unleserlich geblieben wären, hätte ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht und es wieder zurückgesendet. Wie gesagt habe ich es vornehmlich gekauft, um darauf die selbsterstellten PDFs zu lesen. Wenn das nicht geklappt hätte, wäre das Gerät für meinen Einsatzzweck unbrauchbar gewesen.
Jetzt funktioniert es und daher brauch ich es auch nicht zurückschicken.

Mir ist im Übrigen schon klar, dass der Fehler nicht beim iPad liegt, sondern beim Programm mit dem ich die PDFs erstellt habe. Das hätte mir aber auch nicht viel geholfen, da ich nicht mehr alle PDF hätte neu erstellen können.

Die Fehler, die Abbyy gemacht hat, mögen dafür keine Grundlage sein, aber mein Nicht-Gefallen ist es. Wenn ein Produkt mit den von mir erstellten PDFs nicht umgehen kann, gefällt es mir nicht und mir steht ein Widerrufsrecht zu. Wo ist das Problem, das Gerät macht doch nun, was es soll?

Wird man von Nutzern von Apple-Geräten nun schon angegriffen, nur weil man eine Bestellung zurücksenden möchte? :rolleyes:

Innerhalb von 14 Tagen kannst du Zurücksenden wie du lustig bist.

Ich empfinde es allerdings als ein Unding, wenn dafür so ein "Eigenverschulden" verantwortlich gemacht wird. Ich würde dir in dem Fall wirklich wünschen, dass der Online-Händler die Abnutzung in Rechnung stellt.

Dieses 14-Tage Gesetz mag zwar für den Kunden unglaublich entspannend sein, aber ich bin bin entschieden dagegen es so schamlos auszunutzen wie du es vorgehabt hast.

Wird man von Nutzern von Apple-Geräten nun schon angegriffen, nur weil man eine Bestellung zurücksenden möchte?

Ich hatte bis vor kurzen ein iPad und ein iPhone. Beide habe ich verkauft und habe jetzt ein Samsung Galaxy S3. Also absoluter Schwachsinn den du da von dir gibst.

Vielleicht verirrt sich nochmal jemand mit gleichem Problem hier her, dem folgende Lösung nützen könnte.
Wenn man ein Dokument mit Abbyy scannt und man will es nachher auf einer gängigen Ipad-App lesen, bringt es nicht, dass ganze als normales PDF zu speichern. Da macht Abbyy irgendeinen Fehler. Auch das Speichern der Scans als Bilddateien und das Zusammenfügen mittels Acrobat bringt nur wenig. Dann kann man das Ganze zwar mit den gängigen Apps lesen, aber keine Markierungen vornehmen.
Bei mir hat es geholfen, das ganze als PDF/A-Dokument zu speichern, dann konnte ich es auf dem Ipad lesen und Makierungen vornehmen. Getestet habe ich das Ganze mit iBooks, dem Adobe Reader und GoodReader (sehr empfehlenswert, jeden Cent wert!). Das funktioniert (zum Glück) auch mit bereits erstellten Dokumenten: einfach in den Abbyy laden und nochmal als PDF/A abspeichern.

Hatte ich neulich auf der Heise Webseite liegt nicht an Apple oder der Hardware einfach mal gute Tools nutzen und die PDF wird Super dargestellt oder noch besser ein ePub erstellen.