iPad USB-C an MiniDisplayport Monitor anschließen über Adapter?

Avalon53

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
49
Moin!

Ich hätte Mal eine Frage, weil ich nicht so wirklich weiterkomme.

Folgendes Equiptment:

1. iPad Pro 2020 mit USB-C Schnittstelle

2. Samsung U32R592CWU mit Displayportkabel, welches mit einem Mini displayport endet, damit ich es mit meinem MBP von 2015 verbinden kann (funktioniert auch).

Anliegen: Ich möchte an denselben Monitor jetzt aber nicht Möglichkeit haben das iPad anzuschließen und würde das Displayport Kabel dann gerne am Monitor gesteckt lassen, und nur einen Adapter nutzen, um das iPad anzuschließen.
Also bräuchte ich einen Minidisplayport auf USB-C Adapter. So wie den hier:

https://www.amazon.de/Sicotool-Disp...=mini+displayport+usb+c+adapte,aps,106&sr=8-4

Nun steht da auch Unidirektional (und auch nur Video und kein Ton, dass ist aber auch okay).

Da ich in der Vergangenheit aber meistens bei solchen Adaptern kein Bild oder irgendwelche Ausfälle hatte, wollte ich Mal hier bei den Profis nachfragen. Haut so hin oder tap ich da in ne Falle, weil irgendwas nicht bedacht?

Also Konfiguration: Monitor: Displayport -> Minidisplayport Ende -> Minidisplayport-USB-C Adapter -> USB-C vom iPad

Wollte den Monitor einfach für ein größeres Bild zum Zocken über das iPad nutzen.

Bin dankbar für jede Antwort.

Habt ne schöne Woche!
 
Du denkst falsch herum!
Da die Daten vom iPad-Ausgang an den Display-Eingang sollen, ist es:
iPad (USB-C) -> Display (Displayport)

Here you go - Beispiel:
https://www.amazon.de/WARRKY-CD11-USB-auf-Kabel-60Hz/dp/B07RY75V7Q/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3UY2OL7NQIZ88&keywords=ipad+displayport&qid=1655732197&s=computers&sprefix=ipad+displayport,computers,66&sr=1-3

Wichtig ist: 4k Auflösung und höher gibt Apple offiziell nur für Displayport-Displays an. Ein Adapter von USB-C auf HDMI ist also nicht förderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avalon53 schrieb:
Also Konfiguration: Monitor: Displayport -> Minidisplayport Ende -> Minidisplayport-USB-C Adapter -> USB-C vom iPad
Dein monitorhat einen normalen DP Anschluss.
USB-C ist ein offiyiellier DP Stecker, wie auch Mini-DP und der normale DP Stecker.

Du kannst jedes DP faehige USB-C Kabel nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Danke für die Antwort! Das ist ja ärgerlich.

das Kabel was du geschickt hast würde ja voraussetzen, dass ich jedes Mal das Displayport Kabel am Monitor wechsel, wenn ich das iPad benutzen will. Ich hatte die Hoffnung, dass ich das gleiche Kabel für beide nutzen könnte, nur eben bei Verwendung des iPads einen entsprechenden Adapter für USB einfach draufsetze. Und das geht mit meiner gewünschten Konfiguration scheinbar nicht, richtig?
 
Der von Dir Eingangs verlinkte Adapter (USB-C = Source) sollte funktionieren. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass es damit letztendlich keinerlei Probleme gibt, aber rein technisch geht das.

Von der Beschreibung betrachtet man die Kette vom Sender aus, also von der GPU. Dem entsprechend ist es ein USB-C auf mini-DP Adapter und nicht umgekehrt.
 
Avalon53 schrieb:
Und das geht mit meiner gewünschten Konfiguration scheinbar nicht, richtig?
Doch, rein von den Anschlüssen her sollte das mit deinem jetzigen Kabel, welches du schon nutzt, funktionieren.
Das Kabel ist halt nur unidirektional, also es funktioniert nur ein Weg der Übertragung, das ist dann aber genau der Weg, den du brauchst.
Sieht man auch auf dem Bild und wie es @cvzone schon erklärt hat.

1655734625429.png
Ergänzung ()

Du musst nur auf diesen Hinweis achten in der Beschreibung:

1655734866382.png

Also schau mal auf dein jetziges Kabel, was dort vermerkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben