IPad2 3G ohne SIM betreiben, Akkuprobleme?

Mifiman

Lieutenant
Hallo zusammen,

gerade bin ich am Überlegen, mir ein iPad2 anzuschaffen. Da ich eines mit GPS möchte, würde ich ein 3G-Modell vorziehen.
Ins Internet würde ich allerdings per mobilem Wlan-Router gehen, also keine SIM einlegen.

Wird ohne SIM der Akku schneller leer sein? Von einem Android-Handy ohne SIM kenne ich das, es wird wohl dauernd versucht, auf die SIM zuzugreifen. Der Akku leert sich deutlich schneller als mit SIM.

Wie ist das beim iPad, ignoriert das den SIM-Slot, wenn man mobile Daten deaktiviert, oder versucht es dennoch, eine SIM zu initialisieren auf Kosten des Akkus?

Thx + Grüße, Michael

Also beim iPad ist das definitiv nicht so , wenn keine SIM drin ist , ist keine drin , und das iPad fragt auch nicht danach.

Also ist der Akkuverbrauch aber auch besser und nicht Schlechter.

Netz suchen und Verbindung halten kostet definitiv mehr Akku, als nach einer nicht vorhandenen SIM-Karte zu suchen. Du wirst auf deine Frage definitiv keine konkrete Antwort bekommen, weil das Verhalten in keiner Dokumentation zum iPad steht.

Und das ein Smartphone mit Android mehr Akku ohne SIM-Karte zieht, halte ich für ein Gerücht.

Flugmodus?

Ohne SIM gibts auch kein GPS xD

GPS ohne Internet?

@tropenshorty : Das hat sehr wohl was mit Internet zu tun , das ist kein richtiges GPS wie in den Navis , sondern nur A-GPS , und das benötigt Internet.

BlackCore900 schrieb:
@tropenshorty : Das hat sehr wohl was mit Internet zu tun , das ist kein richtiges GPS wie in den Navis , sondern nur A-GPS , und das benötigt Internet.

Das ist schlicht falsch. A-GPS steht für "Assistet GPS". Die Positionsbestimmung wird durch zusätzliche, nicht von GPS-Systemen stammenden Daten unterstützt.

Die Positionsbestimmung geht schneller durch z.B. Abgleich mit Wlan-Datenbanken oder bekannten Mobilfunkmast-Positionen. Mehr nicht.

Ohne Internet fällt nur das "A" von GPS weg. Und ob die Daten, die übers Internet kommen, vom Mobilfunkmodul des Geräts oder per Wlan kommen, ist egal.

Grüße, Michael
Ergänzung ()

sourcefreak schrieb:
Netz suchen und Verbindung halten kostet definitiv mehr Akku, als nach einer nicht vorhandenen SIM-Karte zu suchen. Du wirst auf deine Frage definitiv keine konkrete Antwort bekommen, weil das Verhalten in keiner Dokumentation zum iPad steht.

Und das ein Smartphone mit Android mehr Akku ohne SIM-Karte zieht, halte ich für ein Gerücht.

Hätte ja sein können, dass dass jemand Erfahrung hat, weil er sei 3G-Pad ohne SIM nutzt.

Das mit dem Android ist Erfahrung. Ich behaupte nicht, dass das so gehört - das Dingens stürzt auch ab, wenn es Google Maps oder Navigation nutzt, ist also verbugged - aber bei dem Gerät ist es so, ohne SIM, Akku in kurzer Zeit leer.

Grüße, Michael

der mobile wlan router hat ja auch nur eine sim ... wenn diese aus einem Vertrag stammt einfach eine multiSim ordern und ins Pad packen, selbst wenn man es nicht wirklich braucht, 1-2 mal in mehreren Jahren Nutzung wird es schon mal einen nutzen haben.

mfg

Ich habe bislang zwei iPads mit 3G (iPad 2 und das neue iPad) und ein iPad ohne 3G.
Ich kann keinen signifikanten Unterschied in der Akkulaufzeit feststellen.

Was aber vlt. etwas für dich sein könnte, ist netzclub.
Dort kannst monatlich 100 MB kostenlos mit Fullspeed surfen und danach gedrosselt.
Finanziert wird das durch Werbe SMS.
Da das iPad aber keine SMSe empfangen kann, hat sich das erledigt

Ich benutz das jetzt seit knapp 2 Wochen und bin ziemlich begeistert, für unterwegs mal schnell was nachgucken echt super.

www.netzclub.net

Zurück
Oben