Massive Akkuprobleme beim iPhone 3G mit iOS 4.2.1

mumpel

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.554
Hallo,

ich hab mein altes iPhone 3G zu Weihnachten meiner Mutter vermacht. Bis dahin hatte ich es selbst in Gebrauch und der Akku hielt bei normaler Benutzung 3-5 Tage.

Nun beschwert sich meine Mutter, dass der Akku nicht mal einen Arbeitstag hält. Morgens alles frisch aufgeladen und wenn sie abends nach Hause kommt, ist das iPhone tot (<8h).

Dass der Akku innerhalb von 2-3 Wochen beschädigt ist, wage ich zu bezweifeln. Da meine Mutter auch nicht fit ist mit Internet, Handy und für ihre Callmobile Prepaid-Karte noch kein Datentarif freigeschaltet wurde, ich also 3G und Mobile Daten deaktiviert habe, kann es auch nicht an ihrer Benutzung liegen (ein paar SMS und Anrufe, aber wirklich, wirklich wenig).

Meine Vermutung ist:
1) Bei ihr wird kein Provider (Callmobile oder Telekom) angezeigt. In der Netzbetreiberliste, ist ihr verbundener Provider auch leer, unter Info steht aber Callmobile (oder Telekom). Soweit ich recherchiert habe, ist das ein Zeichen für eine zu alte SIM. Ich werde unabhängig davon mal eine neue anfordern. Ich hab ihr aber gesagt, sie soll mal ihre SIM mit der meines Vaters (O2) tauschen. Aber das hat auch nichts geändert. Wobei ich auch nicht weiß, wie alt die SIM meines Vaters ist. Ich habe aber in Zusammenhang mit dem iPhone 4S gelesen, dass ältere SIM-Karten evtl. mehr Spannung benötigen als neuere und daher auch mehr Akkuleistung verballern.

2) Ich habe ihr vor Übergabe das letzte iOS Update 4.2.1 aufgespielt (hatte selbst vorher 4.2 (glaube ich)). Nun habe ich gelesen, dass es mit der Version 4.2 und dem 3G/3GS Akkuprobleme geben kann (wobei man das bei jeder Version liest ;)). Wobei da häufig die Aussage in Kombination mit einem Jailbreak ist. Sowas habe ich nicht. Empfohlen wird, ein kompletter Reset ohne Backup. Das habe ich bereits getan, weil ich beim Aufspielen der neuen Version auch gleich alle Daten von mir löschen wollte. Da es keine neuere Version als iOS 4.2.1 für das 3G gibt, bin ich etwas verwirrt. Wobei ein Feature von iOS 4.2.1 längere Akkulaufzeiten sein sollen. Ich könnte aber durchaus ein Downgrade auf Version 4.2 oder gar 3.x in Erwägung ziehen.


Sind euch irgendwelche Probleme bekannt, wo ich mal nachhacken sollte? Ich hab das Handy jetzt bei mir und teste gerade, ob es sich bei mir ebenso schnell entlädt (liegt im Standby nur rum). Geht ein Downgrade problemlos? Ich habe ihr noch ein Google-Account eingerichtet und Mails und Kalender synchronisieren lassen. Aber ohne Datenanbindung dürfte das auch keinen Eindruck auf die Laufzeit haben.

Ich bin etwas uninformiert und bräuchte ein paar Ansätze.

Herzlichen Dank :)


Edit: Lösung
System noch mal komplett neu aufgesetzt (in iTunes ohne Backup wiederherstellen) und seit dem hält der Akku wieder tagelang. Das ist es zwar, was ich vorher schon gemacht hatte, aber anscheinend hat sich das iPhone dabei verschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein damaliges Sony Ericsson Xperia X8 hatte mit "normalem" Netz auch nur einen Tag Akkulaufzeit.
Mit 3G waren es 3-4 Tage!

Ich dache immer 3G braucht mehr Strom.

Weis nicht ob das beim iPhone auch so ist...
 
wenn der provider leer steht, so scheint mir versucht er dauernt das netz neu zu finden und zu verbinden, das braucht massiv akku.

Und guck mal nach ob sich der Bildschirm automatisch abschaltet.

Und 3G bitte einschalten, auch wenn kein Datentarif da ist..
 
Ihr meint, dass liegt eher an der SIM statt an dem Update? Ich hab meinen Eltern gestern gesagt, sie sollen mal eine neue bestellen.

Meine Erfahrung mit dem iPhone 3G und O2 war, dass aktiviertes 3G auf jeden Fall den Akku schneller geleert hat, als Edge-/GSM-Netz.

Ich guck mal heute Abend, ob der Bildschirm abschaltet und ob 3G aktivierbar ist und ob sich damit was ändert.

Nur mal so für die Statistik:
Ich bekam gestern morgen das Handy, was komplett geladen war. Dann habe ich es nur in die Wohnung gelegt und bin arbeiten gegangen. Als ich wieder kam, war das Handy aus. Aber man konnte es noch mal starten und da war der Akku <20%. Die Benutzungsinfo zeigte, dass das iPhone 8,5h in Benutzung war. Von 9 Uhr morgens bis ~18 Uhr hat sich der Akku im Standby auf <20% gesenkt. Dann ist es ausgegangen. Ich habe es erst um ~0:30 Uhr gesehen. Da war das Handy demnach schon 6 h aus.

Soll ich das noch mal mit dem Downgrade probieren? Heute hätte ich etwas Zeit um rumzuspielen und die SIM ist noch lange nicht da.
 
mumpel schrieb:
Die Benutzungsinfo zeigte, dass das iPhone 8,5h in Benutzung war. Von 9 Uhr morgens bis ~18 Uhr hat sich der Akku im Standby auf <20% gesenkt. Dann ist es ausgegangen. Ich habe es erst um ~0:30 Uhr gesehen. Da war das Handy demnach schon 6 h aus.

8:30h benutzung ? Sollte da nicht mehr was von ~8h Standby stehen ? Zurücksetzen keine Apps einspielen und nochmal gucken ?
 
Vor 9 Uhr war es schon ca. 30 min im Standby.

Mit dem Zurücksetzten probiere ich gleich mal. Ich hole mir gleich auch die SIM von meinem Bruder ab und teste das dann über Nacht.

Wegen Apps: Da das 3G ja noch gar kein Multitasking kann, gehe ich mal davon aus, dass das nicht das Problem sein kann. Ich hab zwar meiner Mutter ein paar kleine Apps installiert (Fahrinfo, Currency, Google Translator, Qype, Opera), aber die hat sie nie benutzt und auch Nachts das iPhone komplett ausgeschaltet.

Btw: Wie war das gleich mit dem Downgrade: Ist 3.x deutlich schneller als 4.2.1? Als ich von 2.x auf 4.1 aktualisiert hatte, war das 3G wahnsinnig langsam. Macht es aus dem Grund schon Sinn, downzugraden? Ich hab auch einen Kommentar gelesen, der meinte, dass der Wechsel von 3.1.3 auf 4.2.1 sogar eine Performance-Verbesserung war. Kann man mit 3.1.3 noch die meisten Apps auf dem 3G installieren oder verlangen die alle 4.x?
Ergänzung ()

So, ich habe gestern das iPhone mit einer neuen SIM getestet, neue Provider-Einstellungen eingespielt und es über Nacht liegen lassen. Ergebnis: Heute morgen (nach ~8,5h im Standby) war der Akku wieder unter 20%. An der SIM liegt es also nicht.

Ich teste diese Nacht mal einen komplette Reset. Ich wollte nicht beides gleichzeitig machen, weil ich dann ggf. nicht weiß, was geholfen hat. Gegen ein Downgrade auf 3.1.3 entschieden, weil die Performance nicht sooo viel besser sein soll und viele Apps nicht mehr mit 3.x laufen. Vielleicht gehe ich aber zurück zur Version 4.2.

Was meint ihr, soll ich das iPhone im DFU-Modus zurücksetzen oder reicht eine Wiederherstellung ohne Backup? Macht das einen Unterschied?
 
Ich hab also nun ganz normal über iTunes iOS 4.2.1 wieder hergestellt und 8h liegen lassen. Akku voll. Toll! Einstellungen gemacht. 8h liegen lassen. Akku voll. Noch Apps installiert und jetzt liegt das Ding seit 3 Tagen hier rum und der Akku ist gerade mal bei 80%.

Scheint also wirklich nur was beim ersten Aufspielen kaputt gegangen zu sein. Keine SIM, keine Einstellungen, keine Apps ... Aber die neue SIM kommt trotzdem. :)
 
Zurück
Oben