iPadOS 26 komisches Zeichen/Symbol immer im Vordergrund?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
bitte erklärt mich nicht für blöd, ich weiß wirklich nicht was dieses Zeichen / Funktion auf dem Desktop von meinem iPad mini (das vorletzte, müsste 2021 oder 2022 sein) mit der letzten 26 public-beta bedeutet?!?

IMG_0031.JPG

ich habe es nur auf dem mini, auf dem M1 Pro (ebenfalls 26 beta) und M1 Air erscheint es nicht
es muss „aktiv“ sein (der helle Rand, wenn man drauf tippt verschwindet der), ansonsten ist das iPad nicht bedienbar, sondern in einer Art „Erklärmodus“: es wird in Klartext angezeigt, was passieren „sollte“ (z.B. ein Textfenster: „schließen“) aber eben nicht ausgeführt.
ich hatte darin auch schon ein Schloss-Symbol, keine Ahnung wie ich das bekommen habe und wieder losgeworden bin
ich kann es gedrückt halten und verschieben, es bleibt aber immer im Vordergrund und ich kriege es nicht weg (ist immer da, wo es maximal stört, Murphy lässt grüßen).

normalerweise komme ich mit den Apple Sachen ganz gut klar, aber hier weiß ich wirklich nicht, was dieser Blödsinn soll und wie ich das los werde?

meine Fantasie reicht nicht im Ansatz aus um zu erkennen, was das sein soll? ein „a“ vor einem Fernrohr? Oder ein verunglückter „@“ (Klammeraffe)? Scheint aber ja nichts mit Mail zu tun zu haben.

ich habe auch nach „a mit Kreis“ „komisches Zeichen“ usw. (immer zusammen mit iPadOS) gesucht, aber anscheinend bin ich der einzige, bei dem dieses Ding auf dem Desktop liegt, auch bei der Bildersuche wird nirgendwo dieses komische Ding gezeigt.

Beim Scrollen in den Systemeinstellungen unter Bedienungshilfen sieht das nach dem Icon für "schwebender Text" aus. Hast du da was aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
„schwebender Text“ war es, Danke!

allerdings weiß ich trotz der dort (Einstellungen) zu findenden Beschreibung immer noch nicht, was zum Henker „schwebender Text“ sein soll?!?
die Beschreibung passt so gar nicht zu dem Verhalten, egal, Hauptsache der Mist ist weg ;)

Zurück
Oben