IPadOS und Mausunterstützung

FrageVomAmateur

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, dass Apple schon seit geraumer Zeit für seine mobilen Betriebssysteme Maus-Support anbietet!
Diese Möglichkeit nutze ich auch sehr gerne, leider treten dabei einige Probleme auf, deren Auslöser ich nicht genau feststellen kann:

Bei meiner Maus handelt es sich um eine Bluetooth-Maus von Logitech. Sie liegt gut in der Hand und die Kopplung hat auch funktioniert. Dabei kam jedoch die Meldung auf, dass sich die Maus auf die WLAN- und Bluetoothverbindungen auswirken kann...

Deutet dies auf eine Inkompatibilität der Maus mit dem iPad hin, oder ist eine solche Meldung normal?

Das Scrollen funktioniert nämlich auch nicht sauber (eher sprunghaft) - kann aber auch an iPadOS an sich liegen, dass das noch nicht so sauber ausprogrammiert ist, um das zu beurteilen fehlt mir aber leider der Vergleich.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

ist normal die meldung, ist bei meinem 2020er ipad pro auch, hab das gleiche problem mit scrollen

• Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur
Vielen Dank für die Rückmeldung!

n0ti schrieb:
ist normal die meldung, ist bei meinem 2020er ipad pro auch, hab das gleiche problem mit scrollen

Dann hoffen wir mal, dass es mit der nächsten Version besser wird - ist dieses Problem mit der Magic Maus oder dem Magic Trackpad auch so ausgeprägt?

also auf dem trackpad was es zukaufen gibt, sieht es wesentlich smoother aus, hier mal ein video

Das sieht natürlich viel besser aus, aber billig ist das Teil ja leider auch net, von daher bin ich mir noch unschlüssig, ob das in Frage kommt :(
Aber definitiv billiger als ein Magic Keyboard!

Und netter Nebeneffekt: Man ist nicht auf eine perfekte Oberfläche für die Mausbedienung angewiesen :)
Wobei die Magic Maus aber auch ziemlich grottig in der Hand liegt :(

ich werde mir das ding zulegen, sieht natürlich top aus, und haptic engine ist auch drin :D

Redest du vom Magic Keyboard?

Prinzipiell halte ich das Teil auch für eine Tolle Geschichte...
Das einzige Problem, das ich damit habe:

Ich benutze auch den Apple Pencil und leider lässt sich das Magic Keyboard nicht nach hinten umklappen.
Natürlich kann man das iPad herausnehmen, aber wo stellt man dann in der Zwischenzeit das Keyboard hin, wenn man unterwegs ist!? Und das iPad ist dann auch ungeschützt :(

nee ich meine das Magic Trackpad 2 :D

Ist wohl ein Problem mit third party Mäusen. Hab es in ein paar Reviews zu der neuen Magic Keyboard Hülle vom iPad gehört. Scrollen klappt wirklich schön nur mit Apple Geräten.

Das ist natürlich wirklich schade und schränkt auch ein wenig das Nutzererlebnis ein :(

nee leider noch nicht, hab erstmal hackintosh für meine tochter gebaut :)

Ah ;)

Ich denke ich werde mit dem Trackpad noch ein wenig warten und erst mal iPadOS 14 abwarten...
Da sind ja viele Verbesserungen eingeplant - viellicht lost das auch das Scroll-Problem, dann komme ich wesentlich günstiger weg ;)

Bei meinem 2017 iPad Pro tritt dieses Problem auch auf. :-(

**hans-wurst** schrieb:
Bei meinem 2017 iPad Pro tritt dieses Problem auch auf. :-(

Das ist wirklich schade, dass Apple so mit Produkten von Drittanbietern umgeht...

Das wirklich schlimme ist nur, dass ihre eigene Maus nicht nur völlig überteuert ist, sondern auch noch grottenschlecht in der Hand liegt :(

Hoffen wir mal, dass es mit IOS 14 besser wird. Ein Trackpad ist ja auch nicht immer das, was man IMMER mitschleppen möchte :(

Ein Magic Keyboard kommt für mich nicht in Frage:
Das ist nicht nur viel zu teuer und viel zu schwer, sondern macht aus meinem Tablet ein Notebook - klingt vielleicht im ersten Moment nicht schlecht, aber für den Einstzzweck hätte ich mir kein Tablet gekauft:
Ich bin intensiver Apple Pencil Nutzer und benutze das iPad sehr oft als reines Tablet. Und in der Zeit kann ich die Tastatur vom Smart Keyboard einfach nach hinten umklappen. Und dass das beim Magic Keyboard nicht mehr geht ist echt ein KO Kriterium!

Viele Grüße

Zurück
Oben