iPadOS: Widgets verschieben sich ständig bei neuen apps

1plus6

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
28
Hi,

wie im Titel beschrieben, habe ich das Problem dass sich meine Widgets aufm homescreen immer von selbst verschieben.

Also ich habe zwei Seiten aufm iPad, wo ich mehrere Widgets (YouTube, maps, Uhrzeit etc) im quer- und Hochformat jeweils unterschiedlich angeordnet habe. Wenn ich nun mein iPad HOCHKANT halte und eine App installiere oder eine bereits installieren App auf die Seite ziehe, dann verrutschen willkürlich die widgets im QUERFORMAT. Und wenn ich das im Querformat mache, dann sind die Widgets genauso im Hochformat an einer anderen Stelle.

Hat da jemand eine Lösung oder kennt irgendeinen Trick um das zu verhindern?

iPad Pro 2021, 11 Zoll
Hatte das Problem mit iPados 16.3.1 und jetzt auch mit 16.4
 
Widgets sind bei der Anordnung schon die ganze Zeit problematisch, besonders auf dem iPad. Ich verstehe aber nicht, ob das die "reguläre" Verschiebung ist oder wirklich noch ein Bug.
Normal ist es, dass ein Widget im Querformat, dass oben mittig angeordnet ist, dann im Hochformat oben rechts ist (und umgedreht).
Kannst du ggf. vergleichende Screenshots machen?
 
Na ja, das liegt meiner Meinung nach einfach daran, dass der Bildschirm im Hoch- und imQuerformat unterschiedlich breit ist.
Das OS versucht den vorhandenen Platz in der jeweiligen Ausrichtung optimal auszunutzen und verschiebt daher die Widgets und auch App-Icons automatisch.
Ich habe auf die Schnelle keine Einstellung gefunden das auszuschalten.
 
Na ja, das liegt meiner Meinung nach einfach daran, dass der Bildschirm im Hoch- und imQuerformat unterschiedlich breit ist.
Das OS versucht den vorhandenen Platz in der jeweiligen Ausrichtung optimal auszunutzen und verschiebt daher die Widgets und auch App-Icons automatisch.
Ich habe auf die Schnelle keine Einstellung gefunden das auszuschalten.
Das ist mir schon bewusst. Deswegen ordne ich die Widgets ja auch unterschiedlich an im Hoch- und Querformat und bin ja auch echt froh, dass das geht. Ansonsten müsste man sich ja beim sortieren für hoch- oder Querformat entscheide.

Aber ich hätte schon gerne, dass die Widgets ihre Position behalten solange ich sie nicht selbst verschiebe. So muss ich jetzt nach jedem App Download erstmal die Widgets wieder richtig positioniere, was auf Dauer ziemlich nervig ist. Und wenn ich die App von Seite 1 auf Seite 2 ziehe, muss ich die Widgets auf Seite 2 auch wieder korrigiere.
 
Evtl. wäre ein Workaround, in den Einstellungen unter „Home-Bildschirm und Multitasking“ -> “Kürzlich geladenen Apps“ die Option „Nur App Mediathek“ zu aktivieren. Dann landen neue Apps erstmal nicht auf dem Homescreen.
 
Evtl. wäre ein Workaround, in den Einstellungen unter „Home-Bildschirm und Multitasking“ -> “Kürzlich geladenen Apps“ die Option „Nur App Mediathek“ zu aktivieren. Dann landen neue Apps erstmal nicht auf dem Homescreen.
Hm ja, aber wirklich helfen tut diese Methode auch nicht. Sobald ich die App aus der app Mediathek auf den homescreen ziehe, ist ja wieder dieselbe Situation.

Hoffe, Apple schafft es diesen bug mal zu beheben… Bis dahin ist das aber wohl die beste und auch einzige Abhilfe denke ich mal….
 
Mir fehlen Screenshots um zu beurteilen, ob wir über einen Bug oder beabsichtigtes Verhalten sprechen.
Es klingt halt wie die Fehler, die bei der Einführung von Homescreen-Widgets wirklich oft vorkamen, aber mittlerweile nicht(?) mehr.
 
Die ersten beiden Bilder zeigen den Homescreen mit der richtigen Sortierung. Wenn ich nun im Hochformat eine App auf ddie Seite ziehe, ist das Ergebnis auf Bild drei zu sehen
 

Anhänge

  • IMG_0275.png
    IMG_0275.png
    9 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_0277.png
    IMG_0277.png
    9,4 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_0280.png
    IMG_0280.png
    9,4 MB · Aufrufe: 105
Das sieht so aus, das das Tablet nach Platz selbst entscheidet.

Bei mir aendert sich nix, egal ob Hoch oder Quer.
Allerdings hab ich keine Widgets an der Stelle und auch nicht soviel Krams da unten.
 
Zurück
Oben