IPFire & Homekit

Manu221338

Cadet 2nd Year
Hallo werte Gemeinde,

seitdem ich mein Heimnetz mittels IPFire neu strukturiert habe, plagt mich das Problem das ich meine Phillips Hue Bridge (192.168.0.2) nicht von meinem Handy (192.168.1.X) aus per Homekit erreichen kann. Das normale einrichten per Hue App funktioniert solange ich die IP-Adresse manuell eingebe. Nur können eben Siri-Befehle etc nicht verarbeitet werden.
Das es an den zwei verschiedenen Subnetzen liegt ist mir natürlich klar, dennoch muss es doch eine Option geben das W-Lan Subnetz auf diese Bridge zugreifen zu lassen. Bei Apples Homekit kann man allem Anschein nach keine manuelle IP-Adresse für das Gerät eingeben. Die Bridge einfach in das W-Lan Subnetz zu hängen ist natürlich keine Option.

Kann man denn einen Broadcast in ein zweites Subnetz umleiten? Habt Ihr vielleicht eine Idee wie das realisierbar wäre?
Edit: Ein entsprechendes Loch ist in der Firewall natürlich schon vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel

du müsstest den Broadcast in ein unicast umwandeln, mittels IP-Helper ist das z.B. für ein paar Services möglich, :)
Denke aber nicht, dass es hier für den Service HomeKit geht.

Vllt müsste man hier das ganze von einen Broadcast -> Multicast -> am rendevouz point (Router) in Unicast umwandeln lassen, denke aber mit deiner Hardware nicht möglich.
und denke das ist ein "wenig" sehr aufwendig.

ein Broadcast ist nunmal eine L2 Geschichte

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Schade, ich dachte das wäre leichter realisierbar. Dann muss ich eben doch auf das ganze W-Lan Subnetz verzichten..

du musst eine static-route in der ipfire config eingeben.. damit sich beide netze untereinander austauschen können. ohne das sind beide netze getrennt.

das ist einerseits richtig, aber das ist Layer3, sprich IP kann zu IP kommunizieren.
der TE hat gefordert, dass ein Broadcast aus dem einen in ein anderes Netz kann.

Mit einer statischen route kann man keine Broadcaste "routen"

Beide Netze können sich ja wegen besagter Firewall-Einstellung schon finden. Nur setzt das iPhone zur suche eben einen Broadcast im WLAN-Subnetz ab und die Bridge steht im "grünen", anderen Subnetz.
Könnte man bei Apple eine manuelle IP des Gerätes zur Suche eintragen würde sich das Problem von selbst lösen..

Broadcasts sind wie razzy schon sagt prinzipiell nur L2. Es ist nicht vorgesehen, dass ein Broadcast in eine andere L2-Domäne bzw. in L3 geroutet wird. Das kann zu unerwarteten Problemen führen.

Ist ein Broadcast notwendig, sollte man sich erneut Gedanken über die Netzwerkstruktur machen. Je nachdem aus welchen Gründen bzw. wie du die Netzwerke getrennt hast, ist es evtl. sinnvoll, die Hue Bridge in das andere Netz zu packen.

Etwaige Transfers vom Broadcast in einen Unicast sind mit Aufwand, potentiell neuer Hardware und vor allem KnowHow verbunden. So aus dem Ärmel geschüttelt wird das leider nix.

Mal abgesehen davon, ist der ganze Hue-Krämpel auch für 0815 Familien/User zu Hause ausgelegt.
Welcher normale Mensch trennt schon sein Netz zu Hause :D

Zurück
Oben