Iphone 11 geht nach längerer Lagerung nicht mehr an

Tzk

Captain
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3.889
Hallo zusammen,

ich habe hier ein iPhone 11 liegen, welches längere Zeit im Schrank verbracht hat. Ursprüngliches Problem - weshalb es eingelagert wurde - war ein Ausfall der Lautstärketasten. Ich habe das Gerät mittlerweile geöffnet, der Stecker der Tasten war lose. Er ist wieder aufgesteckt, sodass diese nun wieder funktionieren sollten.

Das iPhone lag nun grob ein Jahr im Schrank. Ich habe es also als erstes für mehrere Stunden zum Laden angeschlossen, weil ich von einem leeren Akku ausgehe. Leider zeigt es weder das typische Batteriesymbol, noch eine andere Reaktion wenn ich es anklemme oder einschalte. Es stellt sich komplett tot...

Welche Möglichkeiten habe ich um das Gerät wieder zu starten?

Die Tastenkombination von Apple (Lauter > Leiser > Einschalter halten) klappt leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperDaniel
Ich würde vermuten, daß der Akku tiefenentladen und somit komplett tot sein wird. Was bedeutet "mehrere Stunden"?

Wenn du dem Gerät eine Chancen geben willst, solltest du es mal einen ganzen Tag am Stromkabel lassen. Ich würde dafür ein 5 Volt / 2 Ampere nehmen. Nichts mit Schnelladefunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Firefly2023
Ja. Hört sich nach tiefentladendem Akku an. Wie geschrieben wurde mit einem kleinen 5V Ladestecker 24 Stunden anstöpseln. Wenn es danach immer noch nicht angeht. Wirst du 99 Euro investieren müssen, für nen neuen Akku. Lohnt bei einem 11er ja noch.
 
Ltcrusher schrieb:
Was bedeutet "mehrere Stunden"?
6 Stunden sind es aktuell an einem 5V 1,5A Adapter, Schnellladen hat das Teil nicht. Dann lassen wir das 11er mal über Nacht dran hängen...

wuselsurfer schrieb:
Gerät ist bereits geöffnet (wie erwähnt wegen der Schalter), ist auch nicht der erste Akku... Also einmal neu und gut ist. Daran soll es dann nicht scheitern.

EDIT:
Akku liegt bei geschmeidigen 530mV, damit ist der wie ihr richtig erkannt habt tiefentladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bart0rn schrieb:
Da Du anscheinend fähig bist das iPhone selbst zu öffnen, könnte man auch über einen DIY Akkutausch nachdenken:

https://www.cdx.de/store/products/I...E-AKKUS/iPhone-11-Akku-Original-Zellen-1.html
Das geht mit einem 11er nicht mehr. Es sei denn man möchte eine permanente rote 1 als Hinweis haben und keinerlei Infos mehr über die Akkulaufzeit, Zustand und Stromsparmodus haben. Die Akkus müssen von Apple „verheiratet“ werden. Ohne die entsprechende Software geht da nix. Das Problem hat man übrigens auch mit einem IFixit Kit. Die können das auch nicht, sondern nur zertifizierte Reseller. Einige MM können das und Gravis z.B.


Zitat aus dem o.g. Link:

„Seit dem iPhone XS blockt Apple die Kapazitätsanzeige im Optionsmenü und blendet eine Fehlermeldung ein, falls die Batterie nicht teuer in einem Apple Store getauscht und aktiviert wurde. Per USB Kabel am Mac angeschlossen lässt sich die Kapazität jedoch mit dem freien Programm "Coconut Battery" jederzeit auslesen“

Man wäre schön dämlich wegen 50 Euro Ersparnis, sich den Wert des IPhones um locker 100 Euro zu minimieren.
 
Firefly2023 schrieb:
Das geht mit einem 11er nicht mehr. Es sei denn man möchte eine permanente rote 1 als Hinweis haben und keinerlei Infos mehr über die Akkulaufzeit, Zustand und Stromsparmodus haben.
Ist hier egal, weil das ^ wegen einer Tauschbatterie und einem Tauschdisplay bereits der Fall ist... Ist mir persönlich auch egal und verkauft wird das Gerät eh nicht mehr ;)
 
Tzk schrieb:
Gerät ist bereits geöffnet (wie erwähnt wegen der Schalter), ist auch nicht der erste Akku... Also einmal neu und gut ist. Daran soll es dann nicht scheitern.
wenn das alles für dich kein problem darstellt und du das so locker siehst, weshalb dann dieser thread?
neuer akku rein ohne zu überlegen und gut is.
wenns nach nem neuen akku drin noch immer spackt kannst ja nochma fragen evtl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
mit USB-C zu Lightning Stecker am 30W+ Ladegerät anschließen und 10 Minuten warten.
Auch wenn das iPhone kein Schnellladen unterstützt.
 
Bei 530mV Zellspannung ist der Akku irreparabel zerstört. Wenn du mutig bist lädst du ihn abseits des Gehäuse manuell an aber die Chance dass er dabei in Flammen aufgeht ist da. Hat schon seinen Grund warum die Ladelektronik im Gerät da nichts mehr macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, knoxxi und Firefly2023
n1tro666 schrieb:
weshalb dann dieser thread?
Weil ich nicht weiß ob es noch eine alternative Möglichkeit gibt das iPhone z.B. dazu zu bewegen eine tiefentladene Zelle zu laden. Bevor ich 30€ in einen Akku investiere würde ich schon gerne wissen ob das Teil überhaupt noch läuft...

Christian1297 schrieb:
Wenn du mutig bist lädst du ihn abseits des Gehäuse
Hängt gerade am Modellbaulader, der kann LiIon, LiPo und LiFe. Ich berichte wenn die Zellspannung hoch genug ist um den Akku wieder zu verpflanzen.

knoxxi schrieb:
Und das funktioniert noch sicher?
Vor dem Einlagern lief das ip11 mit dem Display bereits mehrere Monate. Ob es genau jetzt noch funktioniert weiß ich logischerweise noch nicht.
 
@knoxxi

Ja, das geht. Mit der Einschränkung daß ein Warnhinweis angezeigt wird.

Nach jedem Display Wechsel, egal ob Original oder Nachbau zeigt das iPhone 11 für einige Wochen einen Hinweis über den getauschten Bildschirm. Diese Meldung verschwindet von selbst wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
Weil ich nicht weiß ob es noch eine alternative Möglichkeit gibt das iPhone z.B. dazu zu bewegen eine tiefentladene Zelle zu laden. Bevor ich 30€ in einen Akku investiere würde ich schon gerne wissen ob das Teil überhaupt noch läuft...

Die Ladelektronik lässt sich bestimmt überlisten wenn man eine zweite Spannungsquelle parallel zum defekten Akku schaltet. Ich vermute aber mal dass der Akku soweit eingepackt ist dass man nicht an Plus und Minus kommt. Notfalls den Akku zerlegen und eine andere Zelle dran basteln. Aber immer was zum löschen bereit halten wenn man sowas bastelt.
 
Jo.
Wenn man das mag. Schrott bleibt Schrott. Einmal probiert und für nicht gut befunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
bart0rn schrieb:
Ja, das geht. Mit der Einschränkung daß ein Warnhinweis angezeigt wird.
Ja und? Was sagt das zu dem Zustand des Display nach dem Einlagern? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich habe den Akku jetzt mal gute 30min mit 2.5V und 1A geladen, das Teil verwandelt den Ladestrom komplett in Wärme... Zieht man die Zelle ab, bricht die Spannung sofort auf 500mV ein. Ergo hat @Firefly2023 recht, die Zelle ist Kernschrott.

Neuer Akku wird gleich bestellt, diesmal dann bei CDX. Den Shop wollte ich eh mal probieren. Restwert ist kein Problem, ist wie erwähnt eh schon ein Nachbau Display und Akku drin gewesen. Die Warnhinweise (rote 1) kann ich bestätigen, laufen tut es trotzdem. Ich nutze meine Geräte eh bis es keinen Support mehr gibt...

Hatte zwar gehofft das Teil vorher mal starten zu können, aber was solls. Hilft ja nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und knoxxi
@knoxxi

Falsch verstanden. Dachte es geht um die grundsätzliche Möglichkeit eines Displaytausches. My bad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und knoxxi
Zurück
Oben