Iphone 11 Teil-Kaputt / Neues muss her: 13, 13 Pro oder 14?

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hi,

mir is mein iPhone 11 im Regen runtergefallen. Hab es verloren und erst nach gut 30 Min wieder gefunden.
Der Bildschirm hat einen Schaden (lila Flecken auf der Hälfte des Screens) und das Kamera-Glas auf der Rückseite ist gebrochen.
Auch Softwaretechnisch scheinen paar Dinge im Argen zu liegen, so geht u.a meine FaceID Funktion nichtmehr und der Akku entlädt sich gefühlt schneller als zuvor (30% oder so änderung gefühlt).

Bin leider ein totaler Smartphone-Depp, brauche aber dringend ein neues.

Nun 2 Fragen:
  1. Was mach ich am besten mit dem 11? Reparieren und verkaufen? Unrepariert verkaufen? Was ist ich hier die wirtschaftlichste Lösung?
  2. Welches Iphone kauf ich mir (in der 256GB Version): Iphone 14 für 994€ bei IDEALO oder Iphone 13 Pro für ganze 200€ mehr (1219€ bei Idealo)? Lohnt sich es echt den Aufpreis für das "ältere" pro zu zahlen?
Ps.: Habe den ComputerBase Test (14 vs 13pro) gelesen und auch im Fazi gesehen, dass das 13Pro besser abschneidet. Allerdings waren die Preise im Bericht andere als in der Realität.

Danke für alle Tipps
 
kommt drauf an - machst du viel mit fotos und video, das 13er pro. machst du das eher nicht so, dann das normale 14er.

das pro hat halt immer das wesentlich bessere display.
 
Das Pro ist dem nicht-Pro in vielen Austattungsmerkmalen überlegen, der Aufpreis auf die Pro kann sich also lohnen, was aber nur DU entscheiden kannst.

Google wirft diese Treffer aus.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=iphone+13+13+pro+unterschied

z.B. daraus: https://blog.deinhandy.de/pricezilla-iphone-13-vs-iphone-13-pro

Alternativ - wenn es Dir zu teuer ist - käme auch Swappie oder backmarket in Frage?

Reparieren würde ich das iPhone 11 nicht mehr, entweder als defekt verkaufen (wenn das jemand nimmt) oder ein Fall für die Entsorgung. Aber ich denke ein paar Kröten schauen noch raus für Leute die Ersatzteile suchen.
 
...wie hier computerbase festgestellt hat, lohnt sich das 14 Pro in der Regel nicht.
https://www.computerbase.de/2022-10/apple-iphone-14-test/
Das 13 Pro ist ein Super Gerät mit vielen Details die besser sind als beim normalen 13 oder 14.
Das normale 13 hat nur 4 GB Arbeitsspeicher, das wäre für mich ein Ausschlusskriterium!
Ich habe vorher ein 4 GB Modell gehabt und dachte das reicht, aber nachdem ich mir auch das 13 Pro geholt hatte, stellte ich fest, dass es doch deutlich flüssiger läuft mit 6 GB und der Wechsel zwischen den Apps ist nicht mehr mit gelegentlichen rauswürfen verbunden.
Akku ist auch viel besser (gegenüber älteren Generationen), ich komme jetzt immer 2 Tage hin.
 
@FreddyCollin auf ein Iphone X 256GB setzen und wetten dass es noch IOS 17 mit ganz viel Glück 18 erhält,

und hoffen dass diesmal das Ding nicht wieder ein Totalschaden wird.,
dass dem 7er dieses Jahr das IOS verweigert wurde wie beim 6er, ist quasi ein Witz...konnte nur leider nicht ewig so weitergehen dass die S Modelle einen 2er Schritt hinlegen.

ist ja quasi das 7S und somit ist vielleicht noch was drin., Das 6S hat wohl auch 13, 14, 15 erhalten. das 7er nur 15.x ähnlich dem 6er und dem 12er

oder gleich das 14 Pro nehmen, ist quasi das Modell mit dem neuesten Design, nur leider völlig überteuert
und nächstes Jahr schon wieder veraltet

Mal abwarten ob Google beim Pixel 7 es noch schafft sein Mobilfunkmodem auf Stand zu bekommen.

das einzig empfehlenswerte Smartphone für Deutschland ist aktuell leider das Galaxy S22.
Ergänzung ()

zugegeben der A12 BIONIC der XS, XR Modelle war insgesamt sogar populärer und bei vielen anderen Apple Geräten im Einsatz, was auch mal ein Faktor bei der Langlebigkeit war zumindest wenn man dem A9 vom 6S hernimmt geht das ehr in die Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Das Pro ist dem nicht-Pro in vielen Austattungsmerkmalen überlegen, der Aufpreis auf die Pro kann sich also lohnen, was aber nur DU entscheiden kannst.

Google wirft diese Treffer aus.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=iphone+13+13+pro+unterschied

z.B. daraus: https://blog.deinhandy.de/pricezilla-iphone-13-vs-iphone-13-pro

Alternativ - wenn es Dir zu teuer ist - käme auch Swappie oder backmarket in Frage?

Reparieren würde ich das iPhone 11 nicht mehr, entweder als defekt verkaufen (wenn das jemand nimmt) oder ein Fall für die Entsorgung. Aber ich denke ein paar Kröten schauen noch raus für Leute die Ersatzteile suchen.
Danke für die Tipps!

Swappie / Backmarket sagte mir erstma nichts und nach bisschen Google bin ich mir nicht so ganz sicher. An sich hab ich kein Problem damit, aber ich bin etwas nervös wie der Zustand der Phones dann letztenendes (bezogen auf kleinigkeiten in performance/akku/kamerazustand etc.) bei so gebrauchten phones ist...
 
@FreddyCollin
Das mit Swappie/Backmarket war nur mal ein Hinweis dass es auch diese Möglichkeit gibt.
Man kann ja filtern was man haben will, auch beim Akku. Ein 100% Akku kostet eben Aufpreis und wird wohl zuvor dann ausgetauscht. Auch den Zustand kann man ja bestimmen, aber es bleiben Gebrauchtgeräte, das ist richtig, man weiß nie wie die zuvor behandelt wurden.
Dafür sind aber etliche Euronen gespart. aber alles kann, kein Muss.
 
Pitt_G. schrieb:
@FreddyCollin

das einzig empfehlenswerte Smartphone für Deutschland ist aktuell leider das Galaxy S22.

Also, für das normale S22 mit Exynos 2200 kann ich das nicht bestätigen. Der Akku ist wirklich enorm schnell leer und die Kamera hat mich auch nicht überzeugt. Der 50 MP Sensor scheint manchmal ein Problem mit dem Fokus von Gesichtern zu haben, wenn diese nicht recht nah vor der Linse stehen (also so ab 5m). Aus diesem Grund habe ich es auch wieder zurückgegeben.

Aktuell habe ich ein S21 FE mit dem Snapdragon 888 und ich finde das Gerät deutlich besser (bis vielleicht auf die Rückseite aus Kunststoff - was für mich egal ist, da ich eh eine Hülle benutze).

Zun Thema: Bei den refurbishten iPhone kann man immer mal Glück/Pech haben. Durch die Umtauschmöglichkeit bei Rebuy und co. sehe ich da aber keine so große Gefahr, außer, dass es etwas nervig sein kann, wenn man es eingerichtet hat um dann festzustellen, dass der Akku nur noch knapp über 80% hat. Aus meiner Sicht gibt es kein neues iPhone mit einem richtig guten Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
@s4smo mir gehts um das das Mobilfunknetz, o2 und Telekom speziell die Band 20 n28 Kombination aus 700 und 800Mhz,
VF hat NSA auf 700Mhz glaub schon ganz aufgegeben,

bei den anderen beiden gibts wohl zumindest eine Carrier Aggregation mit theoretischer Verdopplung der Bandbreite.

Bei Apple hat man den Eindruck erst alle 3-4 Jahre gibts ein brauchbares Modell für dt. Netze

wobei Apple sich mal punkto offiziellen AV1 Codec Support auch positionieren könnte.

Punkto Bilder,
das alte iphone 4s schaffte nur mit müh und Not bei manueller Bedienung passende Bilder, wo man sich fragt ob Apple User was auf den Augen hatten oder durch den Mini Bildschirm /imessage, whatsapp, messenger und co nicht merkten wie schlecht die Qualität war..spätestens am PC Bildschirm oder Apple TV war Schluss damit und man musste der Wahrheit ins Gesicht Blicken
Das S7 meiner Frau hat bei falscher Bedienung durch Weitwinkel 10 Kilo Extra ins Gesicht gezaubert.
mit dem S10+ hat sie auch so Probleme bei der Bedienung, wobei sie jetzt halt nicht so der Profi ist und viel zu ungeduldig. Ein Kind was nicht permanent ruhig bleibt kommt dazu.
Sollte vermutlich besser Videos drehen.
inwieweit ich mit dem S10e wirklich glücklich werde, mal sehen.
Ich bin mit den Kameras bei den Smartphones bisher am zufriedensten mit den Zeiss Objektiven der Lumia 930 und 950 gewesen. Mit ein Grund warum ich erst jetzt doch mal das alte S10e geholt habe. Im Urlaub war das 950 noch im Einsatz, nur fängt da der Autofokus langsam das spinnen an.
 
Ok, beim Mobilfunk würde ich das auch unterschreiben. Da ist Samsung meistens gut/sehr gut aufgestellt.

Die Lumias waren schon tolle Geräte, ich trauere auch immer noch WP hinterher. Aber gut, heutzutage hat man nur noch die Auswahl zwischen zwei OS (wenn man mal die Nischen weg lässt).

Vor dem S22 hatte ich das iPhone 12 und die Kamera fand ich als Point-and-Shot-Kamera gut. Das muss man Apple schon lassen, dass sie Kameras verbauen, die in den meisten Situationen gute Bilder hinbekommen (zumindest bei den neuren Modellen, das 4s hat ja schon einige Zeit auf dem Buckel und ob ein Galaxy S2 im Vergleich bessere Bilder gemacht hat, kann ich heute nicht mehr sagen).
 
Zurück
Oben