iPhone 12 Dual Sim bevorzugte SIM bei Freisprechanlage

Freezer__

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.314
Hi zusammen,

ich nutze aktuell ein Android One Plus 7 mit Dual SIM. Was mich hier total nervt ist das meine Einstellung welcher Kontakt mit welcher SIM angerufen werden soll über die Freisprechanlage ignoriert wird und immer die Primäre SIM genommen wird.

Wie verhält sich das bei einem iPhone? Wenn ich ein iPhone 12 mit Dual SIM nehme und Kontakten die private / geschäftliche SIM zuordne, wird das über die Freisprechanlage berücksichtigt oder nicht?

Gruß Matze
 
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Freichsprechanlage und Kontakten nicht. Beim iPhone kannst du pro Kontakt festlegen welche SIM verwendet werden soll (oder halt für alle), aber das hat doch nichts mit der Freisprechanlage zu tun....das legst du in der App "Kontakte" fest. Freisprechanlage sagt nur ob das Audio über das Telefon ausgegeben wird oder eben über einen externen Lautsprecher
 
Beim iPhone kannst du für jeden einzelnen Kontakt einstellen, welche SIM verwendet werden soll. Man hat zwar ein gemeinsames Telefonbuch für alle Kontakte, wenn man eine private Nummer anruft, dann wird auch die private SIM verwendet.

Ich habe selbst ein iPhone 11 als Geschäfts- und Privathandy im Dual SIM Betrieb.
 
Hi, sorry dann habe ich die Frage ungeschickt formuliert.
Die Möglichkeiten die ihr mit den Kontakten beschreibt und der jeweiligen Zuweisung ist klar danke. Aber was passiert wenn ihr mit der Freisprechanlage im Auto telefoniert bzw wählt. Das ist der Knackpunkt.

Beispiel, IPhone hat zwei sim Karten. Sim 1 privat, Sim 2 geschäftlich. Meine default SIM ist 1 aber es gibt eben Kontakte aus dem geschäftlich Umfeld welche immer über sim 2 angerufen werden sollen. Wenn ich jetzt aus dem Auto wähle, wird diese Einstellung im Kontakt berücksichtigt oder wird der geschäftliche Kontakt mit der privaten Sim angerufen?

Viele Grüße matze
 
Wie gesagt, das hat nichts mit der freisprechanlage zu tun. Macht ja auch überhaupt keinen Sinn. Ich habe meine zweite gerade deaktiviert sonst könnte ich es dir zeigen aber du legst pro Kontakt fest, welche SIM benutzt wird.
 
Sehe ich anders..... Mein aktuelles Handy hat genau die gleiche Funktion, dual sim, bevorzugte sim pro Kontakt. Aus dem Auto wird immer ausnahmslos die primäre sim genommen. Das nervt und deshalb wollte ich wissen was das iPhone macht.
Kann jemand sicher sagen das dies tut?
 
Okay... @bin/bash du schreibst du hast auch zwei Sim Karten. Heißt wenn du aus dem Auto wählst über das Navi wird jeweils die korrekte sim genommen je nach dem ob die private oder geschäftliche zugewiesen ist?
 
Wenn du einen gespeicherten Kontakt anrufst, wird dieser von der in der Kontaktliste festgelegten SIM angerufen, auch von der Freisprecheinrichtung aus.

Wählst du eine Rufnummer direkt, also Zahleneingabe, wird automatisch SIM 1 genommen. Du kannst aber vor dem Rufaufbau in der Zahleneingabe die SIM ändern.

Bedenke dass das iPhone keine zwei SIM Steckplätze hat. Eine SIM muss zwingend eine eSIM sein, ob das die private oder geschäftliche SIM ist, spielt keine Rolle.

Siehe auch hier
https://support.apple.com/de-de/HT209044
 
Zurück
Oben