Iphone 12 Mini Speicher seit iOS 26 vermindert

MattiF

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

seit dem Update auf das neue iOS 26 hat mein iPhone 12 mini (64 GB-Variante) gefühlt einen Schuss weg. Der verfügbare Speicher ist stark eingeschränkt, schwankt jedoch je nach aufgerufener Ansicht erheblich.
1759834263668.png

Hier beträgt der verfügbare Speicher circa 5,5 GB, während er im Fenster iPhone-Speicher bedeutend höher angezeigt wird.
Hier sollen circa 11,5 GB frei sein.
1759834356753.png

Unter iTunes (Ich bin ein böser Windows-Use :) r) wird die Gesamtkapazität des iPhones nicht mit ~64 GB angezeigt, sondern mit 53,54 GB.
1759834480297.png

Hat das iPhone die beste Zeit hinter sich und der Speicher hat sich verabschiedet? (Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass das bei der vorherigen iOS-Version nicht so gewesen ist)

Grüße

Kann schonmal schwanken, teilweise können OS, systemdateien und temporäre Dateien über 20 GB belegen. Ggf mal Gerät ne starte oder ne reset machen.

Falls iOS wie MacOS arbeitet, dann werden im freien Speicher auch Daten angezeigt, die das OS bei Bedarf löschen könnte. (eigentlich ist derzeit weniger frei als angezeigt)

Es ist völlig normal, dass der Speicherplatz auf dem iPhone schwankt – im Hintergrund arbeiten je nach App verschiedene Prozesse.
Am besten einfach mal neu starten und schauen, ob sich etwas verändert.

Ausserdem solltest du unbedingt:
  • Downloads löschen, die du nicht mehr brauchst
  • iCloud-Fotos aktivieren – damit wird wieder einiges an Speicherplatz frei
  • Apps aussortieren die du selten oder nie nutzt
So hast du schnell wieder mehr Luft auf dem Gerät. 😊

Habe das iPhone schon mehrmals neu gestartet. Eine Veränderung im Speicher habe ich nicht beobachtet.
Mal mit einem Backup probieren

Ein Backup über iTunes sollte temporär helfen, die Caches werden sich auch danach wieder füllen.
64GB können wenn man Bilder/Videos drauf hat und paar Apps nutzt mittlerweile leider schon eng werden, die 256GB als kleinste Option beim diesjährigen iPhone Release werden ihren Grund haben auf längere Sicht - was nützen 6-8 Jahre Updates, wenn selbst sparsame User nach 4 Jahren am Limit sind.

Schau beim iPhone-Speicher etwas weiter unten bei den Apps. Im Eintrag der App sieht man sowohl was die App selber als auch die Daten in ihr belegen. Eventuell kannst du Apps auslagern, dann sind die Daten zwar noch auf dem iPhone, aber die App nicht mehr (muss dann auch nicht mehr aktualisiert werden). Oder in der App Daten / den Cache löschen.

@CubeID Jupp, nächstes Jahr wird bei mir ein neues iPhone fällig. 64 GB sind heutzutage leider ziemlich wenig.
(iOS und dessen Systemdaten selbst belegen wohl circa 25 GB... :) )

Wenn du mehr Bilder und Videos hättest, wäre das Auslagern mit der iCloud eine Option - 50GB für 99Cent/Monat.
Ich bin letzte Woche auf ein neues iPhone gewechselt, iOS 20,49GB (Apple Inteligence 6,59GB, iOS selber 13,9GB) und Systemdaten 10,25GB 😅 Davor bin ich auch mit 64GB ausgekommen da ich das mit den Bilder in der iCloud machen konnte.

@MattiF
So wie man auf deinem Screenshot sehen kann, sind die Systemdaten ziemlich hoch.
Alternativ könntest du ein Backup neu aufspielen oder das iPhone als neues Gerät konfigurieren und die Daten wie Bilder, Apps usw. manuell neu installieren bzw. die Bilder per AirDrop oder auf anderem Weg wieder draufladen.
Ich hatte das damals auch, allerdings mit noch mehr Speicherverbrauch. Mein Backup war rund acht Jahre alt, und nach dem Neuaufsetzen hatte ich etwa 30 GB mehr freien Speicher.
Man erkennt das übrigens auch, wenn man ein unverschlüsseltes Backup mit diversen Tools zur Datenrettung öffnet, da tauchen oft noch alte Bilder auf, die man längst gelöscht hat. Hatte in der Mediathek auf dem iPhone rund 8.000 Bilder, im Backup waren über das Tool dann aber knapp 14.000 zu sehen.

Zurück
Oben