iPhone 12 Pro Max funktioniert Spracheingabe bei Telefon "Lautsprecher an" + Google + Goggle Maps nicht

Dieter1963

Cadet 3rd Year
Hallo und guten Tag,
folgendes Problem, wie auch in der Überschrift:
Ich habe ein iPhone 12 Pro Max und es funktioniert das Mikrofon weder beim telefonieren beim Freisprechen "Lautsprecher an" noch die Spracheingabe bei Google und Goggle Maps (jeweils einzeln, nicht gleichzeitig genutzt).
Bei diesen Funktionen / Apps ist mir das aufgefallen.
Wenn ich aber telefoniere und das Handy am Ohr habe funktioniert das Mikrofon einwandfrei.
Version des Betriebssystems iOS 26.1

Ich habe noch ein älteres Modell "iPhone SE" mit der Version iOS 26.0.1 dort funktioniert dies einwandfrei.

Wie bekomme ich die Sprachsteuerung für's Freisprechen, Google und Google Maps auf meinem 12 Pro Max aktiviert?

Vielen Dank und
Gruß Dieter

Eigentlich müsste es reichen die App unter Mikrofon (Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit) zuzufügen.

Hi Dieter,

ist das immer so oder nur in bestimmten Situationen? Bspw Autofahren?
Das iPhone erkennt wenn es an das Ohr gehalten wird. In dem Fall schaltet es immer sofort auf den integrierten Ohrhöhrer und Mikrofon um. Wenn Du bspw. im Auto sitzt und dann "Lautsprecher" wählst, so wird das iPhone dein Onboard-Entertainment System nutzen, insofern dies mal per Bluetooth verbunden wurde.

Oder wurde eventuell ein Navi per "Hotspot" funktion verbunden? Wird ein Navi mit integrierter Freisprechfunktion verbunden, wenn auch nur um ihm Internet zu geben, stellt das iPhone auch auf die Freisprechlautsprecher des Navi um. Eventuell muss das Navi dann einfach laut gestellt werden.

Bei manchen Onboard oder Navi-Systemen musst Du dich zum einen erst "entstummen" und zum anderen die Lautstärke hochstellen, wenn ein Anruf angenommen wurde. Wenn das iPhone bspw auf Leise steht, kommt das Gespräch auch nur sehr sehr leise über die Boxen des gekoppelten Ausgabegerätes (Onboard / Navi / sonstige Audio-BT Geräte).

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
sorry, habe es erst jetzt gelesen

Hallo Sun-set,
nein, egal wo ich bin, das Freisprechen und Google maps / goggle Mikrofon wollen nicht funktionieren.
Nein, kein Navi verbunden und die HotSpot Funktion ist auch ausgeschaltet :-.(

Hallo Fujiyama:
Die Apps sind bereits zugefügt und eingeschaltet

VG Dieter

Du könntest mal einen hard reset machen, vllt hat sich da was „verkantet“ beim Update auf 26.1. Keine Sorge, das führt nicht zu Datenverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun
Ich sehe du meinst aus- und wieder einschalten. Richtig?
Das hatte ich schon zwei mal propiert.
Leider Fehlanzeige :-(

Dieter1963 schrieb:
Nein, kein simples ein und ausschalten.
Ich habe im Post einen Apple Support Artikel verlinkt, über einen Neustart erzwingen, wenn das Gerät nicht so funktioniert wie gewohnt.

Ging es denn vor dem Update auf 26.1?

Gute Frage
Es lag bestimmt drei Jahre in der Ecke rum und ist nun reanimiert worden.
Da eine urlate Version noch drauf war, habe ich die aktuellste 26.1 drauf gespielt.

Habe eben gestartet und das iPhone zeigt seit eingen Minuten " Connecting to Apple Support" und es passiert nichts

....und nun?
Ergänzung ()

nun sind rund 10 Minuten rum
Immernoch die gleiche Meldung :-(

Wie komme ich hier wieder raus oder weiter?

Zuletzt bearbeitet:
WLAN Verbindung hast du eingerichtet und das Gerät am Ladegerät?

Guten Abend,
es waren zumindest die üblichen Balken wie beim W-Lan angezeigt
Daher denke ich schon dass es eingerichtet war

Zurück
Oben