Iphone 12pro/max oder Samsung Galasxy S21+/ultra

M1969

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
48
Mein altes Handy (Samsung S8)ist mir heute auf dem Boden geknallt und aus wars.

Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, bin ich bei diesen Modellen hängen geblieben:

Iphone 12pro bzw. Max
Samsung Galaxy S21+ bzw. Ultra

Welche Dinge sind mir wichtig:
Ich habe mittlerweile die kontaktlose Bezahlung zu schätzen gelernt. Ging bei meinem Altem einwandfrei. Ist Apple Pay da eventuell besser?
Was mir sons noch wichtig wäre, eine gute Kamera. Guter Support.
Wobei ich gelesen habe, dass sich in Sachen Support und Sicherheit Samsung wie auch Apple fast nicht mehr unterscheiden.
Stimmt das soweit?
 
M1969 schrieb:
Wobei ich gelesen habe, dass sich in Sachen Support und Sicherheit Samsung wie auch Apple fast nicht mehr unterscheiden.
Wat? In Sachen Software-Support macht Apple so schnell kein Android Hersteller etwas vor. Beim Thema Sicherheit dürfte man bei Apple auch besser aufgehoben sein.

Grundsätzlich ist das aber weniger die Frage ob Samsung oder Apple, sondern ob du bereit bist, dich auf iOS einzulassen. Nein? Dann lass es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, motorazrv3 und Helge01
Was heißt umständlich. iOS ist halt anders und man muss sich dar auf einlassen, dass die Bedienung anders ist und das es auch so ein paar Eigenheiten hat. Man kann zwar auch mit einem iPhone wunderbar Google-Dienste oder Dienste anderer Anbieter (Microsoft & Co.) nutzen, fährt aber meist immer besser, wenn man dann konsequent auch iCloud nutzt, weil die Integration ins System perfekt ist. Du bindest dich bei Apple halt mehr an ein Ökosystem, als unter Android. Wobei Google da inzwischen auch sehr gut dabei ist und Samsung & Co. natürlich auch gerne hätten, dass du ihre Services nutzt.

Das ist in etwa wie der Wechsel von Windows zu Linux oder eben macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@M1969 Ein Punkt zum kontaktlosen Bezahlen: Da ein iPhone 12 keinen Fingerabdruckscanner hat wirst du aktuell in der Maskenzeit oft deine Geräte-PIN eingeben müssen um das Gerät für einen Bezahlvorgang zu entsperren, außerdem natürlich wenn du das Gerät generell benutzen willst.
Wenn du eine Apple Watch kaufst kann das kontaktlose Bezahlen aber darüber laufen und mit iOS 14.5 besitzt du dann auch die Möglichkeit, dass sich das iPhone auch trotz Maske entsperren lässt, wenn deine getragene Uhr in der Nähe ist.
Generell kann man auch einfach sagen, dass Apple viel stärker als alle anderen ein Ökosystem bietet bei dem du - wenn du möchtest - alles aus einer Hand bekommen kannst.
Ein erstklassiges Smartphone, eine erstklassige Smartwatch, ein erstklassiges Tablet, Services wie Apple Music, iCloud, Notebooks und Desktops die sehr gut mit deinen Mobilgeräten harmonieren usw. usw.

Und bei allem hast du auch noch sehr langen Softwaresupport, deutlich länger als das bei Samsung oder auch Google direkt der Fall ist.
Das im September 2015 veröffentlichte iPhone 6s wird wohl nächste oder übernächste Woche noch iOS 14.5 erhalten und dessen Minor Updates bekommen und erst das im Herbst erscheinende iOS 15 wird darauf wohl nicht mehr laufen.
Und sollte irgendein großer (!) Fehler entdeckt werden der unbedingt auch bei älteren Geräten gefixt werden muss würde dann auch noch evtl. in 1-2 Jahren ein kleines Update für iOS 14.x erscheinen womit der Fehler behoben wird.

Da kann kein anderer Hersteller mithalten!
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
iSight2TheBlind schrieb:
Da ein iPhone 12 keinen Fingerabdruckscanner hat wirst du aktuell in der Maskenzeit oft deine Geräte-PIN eingeben müssen um das Gerät für einen Bezahlvorgang zu entsperren, außerdem natürlich wenn du das Gerät generell benutzen willst.
Dafür bin ich viel zu faul. Ich schiebe mal kurz die Maske unter das Kinn.
 
Das Preis-Leistungsverhältnis ist noch nicht gut genug für das S21 Ultra. Denn aktuell bekommst du das kaum unter 1.000€, mit quasi obligatorischer Speichererweiterung eher Tendenz 1.200. Hier liegt das iPhone 12 pro max nahezu gleichauf.

Aber das Samsung wird sicherlich in naher Zukunft weiter im Preis sinken. Ich habe mein Note 20 Ultra etwa im Dezember für 900€ und mit einer 200€ Gutschrift auf Samsung Pay bekommen (das Guthaben konnte ich in normalen Supermärkten nutzen).
Ich würde das S21 Ultra erst kaufen, wenn derartige Angebote erscheinen.

Meines Erachtens ist übrigens weder Samsung noch Apple pay, sondern Google pay das angenehmere System, weil man da am flexibelsten ist mit der Wahl des Kontos, das man verknüpfen möchte, z.B. auch paypal. Auch die Wahl der Endgeräte ist freier.


Wie meine Vorredner erläutert haben bietet Apple ein sehr rundes "Gesamtpaket", wenn man möglichst viele verschiedene Apple Geräte nutzt, v.a. wenn man Notebook + Smartphone/Tablet (+ Uhr) kombiniert. Und sowohl das MacBook M1 als auch das iPhone 12 sind eine gelungene Generation; viel besser als zB das XS + die damaligen MacBooks.
Umgekehrt ist der Lock-In Effekt, sprich sind die Wechselkosten höher, wenn man einmal im Ökosystem ist.
Und Apple Geräte sind natürlich niemals 'billig', allenfalls preiswert. Du kannst nicht ohne Weiteres auf eine 300€ Version des Smartphones umsteigen oder ein 600€ Notebook.
 
Ich dachte Google Pay geht mittlerweile auf dem IPhone?
 
@M1969 Du kannst wohl theoretisch das Google Pay Konto auch mit dem iPhone verwalten, aber die Bezahlung im Laden ist darüber nicht möglich!
Apple erlaubt einzig Apple Pay Zugriff auf den NFC-Chip im iPhone.

Allerdings bieten viele Banken die Google Pay anbieten auch Apple Pay an und selbst meine Dorf-Volksbank unterstützt seit einer ganzen Weile Apple Pay.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Allerdings bieten viele Banken die Google Pay anbieten auch Apple Pay an und selbst meine Dorf-Volksbank unterstützt seit einer ganzen Weile Apple Pay.
Das ist ein gutes Beispiel für Apple Softwarephilosophie: Wenn etwas vorgesehen ist, dann läuft es richtig rund. Wenn nicht, dann geht es gar nicht.

Das heißt man sollte vor Anschaffung genau prüfen, ob es die Features hat, und die Apps und Schnittstellen unterstützt, die man nutzen will. Oder man lernt ohne zu leben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben