iPhone 14 Pro - Whatsapp Sprachnachrichten Display bleibt an

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.400
Bis jetzt war es immer so, dass das Display ausgegangen ist wenn ich Sprachnachrichten abgehört habe. Also Sprachnachricht antippen, iPhone ans Ohr und gut ist.
Seit dem Wechsel auf das 14 Pro, bleibt das Display an und ich kann Sprachnachrichten nur so anhören wie ein Teenager auf der Straße, in dem ich das Handy waagerecht vor mich halt - was natürlich total idiotisch ist, da dann alle um mich herum mehr hören als ich selbst.
Wenn ich das iPhone normal an mein Ohr führe, bleibt das Display an und mein "Ohr" tippt irgendwelche Eingaben. Super nervig. In den Whatsapp Einstellung konnte ich dazu aber nichts finden. Ist das irgendwo in den allgemeinen Einstellungen versteckt?

Man konnte das früher ganz gut testen, wenn das Telefon auf dem Tisch liegt, man eine Sprachnachricht startet und dann den Sensor in der Notch verdunkelte (Hand drüber), dann ging das Display aus. Beim 14 Pro ist das nun leider nicht mehr der Fall.
 
Das selbe Problem hab ich auf dem iPhone 14 Pro auch, allerdings erst seit kurzem. Das hat definitiv vor wenigen Wochen noch ordentlich funktioniert.

Möglicherweise seit dem letzten WhatsApp Update ? Oder iOS 16.1?
 
Mhm ich hab meins erst seit ein paar Tagen. Weiss also nicht ob es vorher besser war. Aber wie gesagt, ich finde in den Einstellungen nichts merkwürdigerweise. War mir sicher, dass das ein Setting ist.
 
Wär mir neu daß das ein Setting ist.
Halte ich es ans Ohr wechselt die Sprachnachricht vom Lautsprecher auf den Ohr-Lautsprecher, es erkennt also daß ich es am Ohr hab.

Bei sowas geht beim iPhone immer schon das Display aus - in jeder App die "Telefonie" o.ä. anbietet.

In der iOS Telefonie App, in der Fritz!Fon App funktioniert es aktuell noch. Nur in Whatsapp aktuell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Klingt für mich nach einem Problem mit dem Näherungsschalter. Beim Telefonieren ist es nicht? Kannst Du das Display nicht mit der Powertaste deaktivieren?
 
@Incanus

Wenn ich das Problem auf meinem iPhone auch hab dann hat der Näherungssensor des TEs ein Problem ?
 
Ihr habt beide ein 14 Pro. Also warum nicht.
Schaut mal in die Einstellungen zum Verhalten des Displays wenn Telefon an das Ohr oder bewegt wird ob sich irgendwas geaendert hat. Oder da mal ab und wieder anschalten.
Ist bei "Auto-select Speaker in Call" .
 
Das ist unter Accessibility-Voice Over-Audio
Oder eben über die Suche.
War bei mir an. Hab trotzdem mal getoggelt.

Scheint besser zu sein. Der Lautsprecher wechselt (mit kleiner Verzögerung) und das Display geht nach 2 Sekunden aus. Immerhin hab ich bei meinen kurzen Tests jetzt keine Eingaben mit meinem Ohr gemacht.

Danke. Vielleicht war es wirklich diese Einstellung die nicht korrekt übernommen worden ist. Hatte das gleiche mit meiner Telefonnummer. Auf einmal habe ich anonym überall angerufen obwohl Telefonnummer senden aktiv war. Musste ich auch aus und wieder an machen damit es ging
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Moin,
ich klinke mich hier mal mit ein. Habe seit dem Wechsel vom iPhone 13 Pro auf 14 Pro dasselbe Problem.
Ich habe es sogar noch etwas genauer beobachtet. Das Display schaltet sich bei mir in Whatsapp erst nach ca. 5 Sekunden ab, nachdem ich das Handy zum abhören der Sprachnachricht ans Ohr geführt habe. In der Zeit "tippt" mein Ohr natürlich willkürlich auf dem Display herum. Extrem nervig!
Dieses Problem tritt aber zb bei Telegram oder iMessage nicht auf. Daher vermute ich einen Softwarefehler von Whatsapp. Ich habe parallel zu dieser Antwort auch eine Nachricht an den Whatsapp Support geschickt. Mal schauen ob da was kommt.

Habe gestern mein iPhone komplett platt gemacht und aus dem Backup wiederhergestellt. Leider auch ohne Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Whatsapp ist finde ich aktuell recht buggy. Wenn "Auto-Rotation" aktiviert ist und man im Landscape Modus das Handy hält und dann in die App geht, dann wird das Whatsapp Layout nicht richtig im Landscape dargestellt. Sondern alles abschnitten und falsch. Das ist nun aber schon seit Monaten so. Anscheinend interessiert es da niemanden, oder niemand sonst hat den Fehler, was ich nicht glaube.
 
SirMiles511 schrieb:
Das Display schaltet sich bei mir in Whatsapp erst nach ca. 5 Sekunden ab, nachdem ich das Handy zum abhören der Sprachnachricht ans Ohr geführt habe. In der Zeit "tippt" mein Ohr natürlich willkürlich auf dem Display herum. Extrem nervig!
Ist bei mir auch immer noch so. Denke auch, dass es an Whatsapp liegt. Hab noch keine Lösung gefunden
 
Leider nicht, bei mir ist es sogar schlimmer geworden am 14 pro Max.
 
Zurück
Oben