News iPhone 15: Apple setzt auf Wi-Fi 6E von Broadcom statt eigenen Chip

Und ein Hotspot vom iPhone hält doch schon einige Stunden durch. Und im Zweifel zwackt man das Strom vom Mac Book ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Sypha schrieb:
ich wünsche mir nur eins: ich will entscheiden welches netz ich nutze. jedesmal verbindet er mich ins 2g obwohl lte/5G verfügbar ist.
mit android kein problem, da gibts genug mittel das smartphone auf lte/5g zu betreiben.
entweder lte/5g oder garkein netz.

ja ich weiß 2g ist zum telefonieren da
Also ich hatte damit noch nie Probleme. Abgesehen davon stimmt das was oben bei dir steht oft nicht mit der Realität überein. Also nur weil 5G angezeigt wird musst du nicht mit 5g surfen.

Evtl. ist die Frequenz auch einfach zu niedrig bei dir bspw. 30mbits statt 900mbits (down) im 5G und daher lässt er dich im schnelleren 4G…

Also ich will nur sagen dass das Icon nicht die ganze warheit sprechen muss.
 
DFFVB schrieb:
und auch komisch, dass es Broadcom und nicht Qualcom ist
Mich wunderts, wieso es noch Broadcom heißt.
Die haben ihre WLAN und BT Sparte schon vor Jahren an Cypress verkauft.
Cypress wiederrum wurde dann vor kurzem von Infineon verfrühstückt.

Die auf Arbeit genutzten WLAN Chips hießen erst BCMxxx, dann CYxxx und nach der Übernahme durch Infineon mussten da erstmal iwelche dümmlichen BWLer ne Duftmarke setzen und der Treiber wurde komplett umgeschrieben.
Das sorgte dafür, dass der von uns genutzte WLAN Chip auf einmal kein WPA3 Support mehr hat, was er vorher aber hatte! :kotz:

Quellen:
https://investors.broadcom.com/news...e-broadcoms-wireless-internet-things-business
https://www.infineon.com/cms/de/about-infineon/press/press-releases/2020/INFXX202004-049.html

Tenferenzu schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass Lenovo erst seit kurzem auf die Whitelist bei den WLAN Karten verzichtet?
Pöser Hack:
Die WLAN Karte in den WWAN Slot stecken.
Da gibts bei meinem SL510 zumindest kein Whitelisting.
Die Intel 5GHz AC WLAN Karte wurde vom BIOS nicht gemocht im WLAN Slot, aber im WWAN Slot wird wieder gebootet und sie funktioniert als wäre nix gewesen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Tenferenzu
DFFVB schrieb:
Und Du kannst dem Akku zuschauen wir er leergeht? Warum solche Krücken?
Nie verwendet, oder? Der Hotspot braucht kaum Akku. Und als Krücke empfinde ich eher, mehrere Verträge oder kostenpflichtige SIMs zu Unterhalten. EIN Mobilfunkzugang auf dem Gerät, das ich eh immer dabei habe - das ist absolut krückenfrei :). Speziell bei Apple, wo das wirklich vollautomatisch funktioniert, wenn man will.

Das Handy hat im Zweifel auch den besseren Empfang, schon weil man es genau dort hinlegen kann, wo der Empfang gut ist.
 
Luthredon schrieb:
Nie verwendet, oder?
Öfter - mir scheint du hast es andersherum noch nicht versucht, sonst würdest du nicht so unbeholfen schreiben 😉
 
Ich habe schon desöfteren geteithert. Der Notebook-Akku war eher leer, als das iPhone.
 
Tom_111 schrieb:
Ich habe schon desöfteren geteithert.

Das hast du fein gemacht! Und glaubst du dein Telefon Akku hätte ohne tethering länger oder kürzer gehalten?
 
Ähm, das iPhone ist dazu da, benutzt zu werden. Wenn du es gar nutzt, wozu hast es dann überhaupt?
 
Dein Kopf auch - oder fährst Du lieber mit dem Fahrrad statt dem Auto nach Italien? Es ist lächerlich, hunderte devices haben es eingebaut die iPads auch, warum nicht beim Mac? Musste es kürzlich im Zug machen, einfach nur nervig, war bei meinem alten Laptop deutlich besser. Und selbst wenn es dir Spaß macht, warum sollen sich andere einschränken? Weil du glaubst, dass Entscheidungen von Sales und nicht ingenieuren für dich das beste sind? Genau so wie die Entscheidung eine langsamere SSD nehmen zu müsse, oder drei Monitore erst für den größeren Mac Mini wo es schon seit Jahren chips gibt das können? Junge junge, Stockholm Syndrom detected...
 
Du hast vielleicht Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69 und YY247
DFFVB schrieb:
Musste es kürzlich im Zug machen, einfach nur nervig
Blöde Frage, aber was ist daran so unfassbar nervig, wenn man einfach nur flott am Mac sein iPhone als Verbindung auswählt? Du musst es ja nichtmal aus der Tasche nehmen dafür.
 
Weil das schon lange nicht mehr zuverlässig funktioniert. AirDrop genauso unzuverlässig geworden.. Echt ein Jammer.
 
EbenT - auch das iPad tethered nicht ohne Probleme mit dem iPhone...
 
Tja bei mir nicht... und wie gesagt - von der erhöhten Akku Belastung abgesehen...
 
Tommy Hewitt schrieb:
Zeit einwandfrei jedesmal. Am Anfang war das noch etwas wackelig.
Leider hier nicht. iPhone 14 Pro, vorher 13 Mini, MacBook Pro 2017 es nervt echt. Das verbinden klappt bestimmt jeden 4. Versuch nicht. Akkuverbrauch ist echt irrelevant beim Hotspot selbst mit 5G..
 
Zurück
Oben