iPhone 15 Pro - Benachrichtigungen bei neuen Nachrichten

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
392
Hi zusammen,

bin vor knapp 4 Wochen von Android das erste Mal auf ein iPhone umgestiegen und habe noch ein paar Fragen und zwar bemerke ich fast nie, wenn ich neue Nachrichten, Mails o.ä. bekomme, da weder auf dem Sperrbildschirm ein Symbol erscheint noch irgendeine Benachrichtigungs-LED an der Dynamic Island oder in der Status-Leiste ein Symbol erscheint.

Ich kann auf dem Sperrbildschirm nur ein Mail-Widget hinzufügen, allerdings fehlen mir dann nach wie vor Anzeigen für SMS/WhatsApp/Telegram usw. . Kann man das irgendwie noch manuell hinzufügen?

Bei Android gab es bei vielen neueren Geräten irgendwann auch keine Status-LEDs mehr, es gab aber Apps, die das simuliert haben auf dem Bildschirm (auch Sperrbildschirm), gibt es sowas nicht auch bei iPhone? Habe nichts dazu gefunden bisher.

An sich bin ich zufrieden mit dem iPhone, bin aber insgesamt schon ziemlich erstaunt, dass teilweise auch einfachste Standardfunktionen, die man seit Jahren bei Android kennt einfach nicht exisieren, hatte da irgendwie mehr erwartet.

Vielen Dank und viele Grüße
IdN
 
?....alle neuen Nachrichten ob SMS, iMessage, Mail etc. (WA nutze ich nicht, wird aber wohl auch angezeigt wie ich von Bekannten weiß) die ich bekomme werden akustisch, per Einblendung und dauerhaft in der jeweiligen App angezeigt.
Irgendwas machst Du falsch oder Du erwartest irgendeine besondere Benachrichtigung....?..
 
Ja, ich will dass das gebündelt auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird oder als Status-LEd und ich nicht erst das iPhone entsperren und durch die Apps durchscrollen muss, um zu sehen, ob ich irgendwo eine Nachricht erhalten habe. Habe das iPhone oft lautlos während der Arbeit und kriege das dann nicht mit.

Bei Android hatte ich ein Symbol auf dem Sperrbildschirm der jeweiligen App und konne eine Status-LED einschalten oder falls nicht vorhanden zumindest via App "simulieren"
 
Bei mir werden Nachrichten auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Zumindest SMS und iMessage, Telefonanrufe - je nachdem was für eine Mail Du benutzt auch die.

google sagt:
Wähle „Einstellungen“ > „Mitteilungen“ aus. Wähle unter „Anzeigen als“ aus, wie Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden sollen: Anzahl: Zeigt die Gesamtanzahl der Mitteilungen unten im Bildschirm an. Du kannst auf die Anzahl tippen, um Mitteilungen anzuzeigen.
 
InhaltDerNacht schrieb:
zwar bemerke ich fast nie, wenn ich neue Nachrichten, Mails o.ä. bekomme, da weder auf dem Sperrbildschirm ein Symbol erscheint noch irgendeine Benachrichtigungs-LED an der Dynamic Island oder in der Status-Leiste ein Symbol erscheint.
Eine Status-LED o.ä. gibt es beim iPhone nicht.
Allerdings gibt es doch für jede App Mitteilungen, die man erhält. Jeweils als Mitteilung auf dem Sperrbildschirm und/oder per Hinweiston (Vibration bei Stummschaltung).
 
Unter Einstellungen/Mitteilungen kannst Du für jede App separat einstellen wie Du benachrichtigt wirst. Unter anderem auch, ob Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und InhaltDerNacht
Villinger77 schrieb:
Unter Einstellungen/Mitteilungen kannst Du für jede App separat einstellen wie Du benachrichtigt wirst. Unter anderem auch, ob Benachrtigungen auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden soll.
Das war's was ich gesucht habe, vielen Dank! :)
 
Probier doch in den Einstellungen durch was für dich passt. @InhaltDerNacht

IMG_1520.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
tropenshorty schrieb:
d.h. die LED blitzt kurz auf, wenn eine Benachrichtigung eintrifft.
OK, das ist mMn aber sehr rudimentär. Aufblitzen wird es nur kurz und das sehe ich weder, wenn das Teil irgendwo verstaut ist (Hosentasche, Rucksack, etc.), noch wenn es normal herum auf dem Tisch liegt (oder schaust du dein iPhone ständig an :) ).
Eine Statusanzeige ist für mich etwas dauerhaftes, was mir auch nach einiger Zeit ins Auge fällt.
 
Ich schließe mich hier mal an, da ich mir auch ein iPhone gönnen möchte. Bleibt dann bei Eingang einer neuen Benachrichtigung die Mitteilung auf dem Sperrbildschirm sichtbar, oder muss man immer kurz den Bildschirm aktivieren und nachschauen? Bei meinem Samsung mit AoD wird das AoD bspw. bei Eingang einer neuen Nachricht aktiviert und bleibt dann auch bis zum Abrufen sichtbar, so sieht man immer auf einen Blick, ob es was neues gibt.
 
Von oben nach unten mit dem Finger wischen. @mcmarky

Damit kommt man in das Notification Center.
Und da steht was rein kam. Ich persönlich nutze es eher selten.
 
Aber woran erkennt man bei ausgeschaltetem Ton und Display, dass eine Nachricht reinkam? Leuchtet der Sperrbildschirm nach Eingang dauerhaft?
 
Das 15 Pro hat auch AoD und man kann aktivieren, dass Benachrichtigungen im AoD sichtbar sein sollen.
 
mcmarky schrieb:
Aber woran erkennt man bei ausgeschaltetem Ton und Display, dass eine Nachricht reinkam?

Am AoD und wenn Du partout mitbekommen willst wenn Nachrichten rein kommen kannst Du auch die LEDs flashen lassen.
 
Das Display geht auch an, wenn eine Benachrichtigung reinkommt, auch ohne aod. Es bleibt dann halt nicht an.
 
Zurück
Oben