iPhone 15 Pro Max vermutlich Hardware "Wackelkontakt", was tun?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
11.022
ich vermute, dass mein iPhone 15 Pro Max "eine Macke hat".
seit gut zwei Monaten habe ich immer mal wieder (anfangs alle ein, zwei Wochen, im weiteren Verlauf eher alle ein bis zwei Tage) den Effekt, dass das iPhone beim Entsperren sagt: "nach Neustart PIN erforderlich", es hat sich also wohl "selber neu gestartet".
ok, das habe ich als Software Problem abgetan, ausgemistet usw. aber das scheint es nicht gewesen zu sein.
mir ist jetzt aufgefallen, dass ich einen Neustart durch Klopfen auf die Rückseite (eigentlich habe ich da Taschenlampe an/aus drauf liegen) recht reproduzierbar provozieren kann.
die letzten Tage haben sich die Neustarts extrem gehäuft und heute hat es sich abgeschaltet und ließ sich ca. 30 Minuten lang nicht wieder einschalten (lange die Haupt-Taste gedrückt halten, vorher kurz laut/leise, hat alles nichts gebracht). Ich habe ich das an der Tanke (zum Glück vor dem Tanken) gemerkt und musste mit den letzten 5 Litern im Tank 30km mit 80-90 über die Autobahn kriechen, weil ich gar kein "anderes Geld" dabei hatte, um zuhause das Portmonee mit EC und Kreditkarte zu holen.

irgendwann konnte ich es wieder einschalten und seitdem läuft es wieder "normal".

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von dem Apple Support gar nichts halte. Die haben es schon nicht geschafft das LadeCase meiner AirPods Pro zu reparieren. Das habe ich genau so wieder zurück bekommen, wie ich es mit maximalen Aufwand (Abholung durch UPS nach 3 gescheiterten Versuchen mit einem halben Tag Urlaub) weg geschickt habe.
da war der Fehler "eindeutig" (kein Laden über USB-C, allerdings leuchtet die LED auf, wenn man das Kabel einsteckt, nur wird nicht geladen) aber selbst das war für die schon zu kompliziert.
von daher mache ich mir wenig Hoffnung, dass die Dilettanten vom Apple Support überhaupt das Problem verstehen, wenn man ihnen es nicht direkt zeigt (Notizen machen hilft nicht, siehe AirPods).

habt ihr gute Erfahrungen mit irgendeinem Reparaturservice, der "relativ neue" iPhones annimmt und nicht nur Akkus tauschen kann?
oder muss ich doch zu Apple? Gibt es da Stores, bei denen man auch mit den "richtigen Technikern" sprechen kann?
ich komme aus Braunschweig und da gibt es ja nichtmal mehr einen Gravis, bei denen kam bei komplizierteren Fragen jemand aus den Katakomben gekrochen, das war ganz praktisch (auch wenn die nie das gesagt haben, was ich hören wollte, speziell die Zahl auf die Frage nach dem vermutlichen Preis ;) )
 
Was hast du überhaupt schon probiert? Zurück setzten würde ich es trotzdem mal.
Ich würde es trotzdem mal mit dem Apple Support probieren, zumindest die allermeisten berichten positiv darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Gravis gibt es schon lange nicht mehr. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Apple-Support. Egal. Wenn du einen MediaMarkt in der Nähe hast,der als offizieller Reseller und ServicePoint zertifiziert ist ( zu Erkennnen am Apple-Schild im Service-Bereich, dann kannst du das da machen, ansonsten bleibt dir nur ein kurztrip zu einem Applestore mit Termin.

Der MM in Braunschweig ist autorisierter Service Point oder eben einen Tagestrip nach Hannover. Ist ja nicht weit.

Hast du es mal komplett per DFU-Modus zurückgesetzt?
 
Wenn du jemanden direkt sprechen willst, ist höchstwahrscheinlich der Apple Store in Hannover die beste Wahl.
 
Mickey Mouse schrieb:
den Effekt, dass das iPhone beim Entsperren sagt: "nach Neustart PIN erforderlich", es hat sich also wohl "selber neu gestartet".

Ist das wirklich immer mit Meldung Wegen Neustart? Und hat das Ding sich auch neu gestartet?

Weil das ab und zu die PIN Abfrage kommt hab ich hier auch. Häufiger allerdings am iPad.
 
Es ist eine blöde Frage aber wir hatten das jetzt in der Firma, bei einem Mitarbeiter ist die Hülle nur ganz leicht verrutscht und daraufhin ist das IPhone 14 immer neu gestartet.
 
Du kannst auch erst mal eine Ferndiagnose bei Apple anfragen (Telefonisch oder Chat).
Sollte dort kein Problem diagnostiziert werden (welches dann für einen Austausch oder Reparatur protokolliert wird), kannst du immer noch direkt in einen Apple Store fahren und dort versuchen das Problem zu „provozieren“.

I.d.R ist bei solchen Problemen auch ein Protokoll vorhanden unter „Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Analyse und Verbesserungen - Analysedaten“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
erstmal vielen Dank für die Unterstützung!

ja, das Teil startet wirklich neu.
Wie ich geschrieben habe, ließ es sich gestern eine gute halbe Stunde gar nicht einschalten, schwarzer Bildschirm und keinerlei Kommunikation nach außen (BT, CarPlay), Sperrknopf lange drücken ("einschalten") -> keine Reaktion, kurz laut kurz leise lange Sperrknopf -> keine Reaktion
irgendwann habe ich es zuhause nochmal probiert (war "aus") und da kam dann nach langem drücken der Apfel auf den Screen

wenn man den Sperrknopf 5x drückt, sieht das Ergebnis anders aus, dann kommt das Ausschalt/Notfall Menü und nicht direkt die PIN Abfrage (wie eben nach einem Neustart)

ich werde mich mal durch die Fern-Diagnose Funktionen kämpfen, das sieht nach einem sehr guten Vorschlag aus (kannte ich noch nicht!)
und wenn das zu keinem Ergebnis führt, wohl mal versuchen einen Termin beim Apple Store in der "verbotenen Stadt" (für Braunschweiger ;) ) zu machen (hoffentlich geht das vorab)
 
Zurück
Oben