iPhone 17 (Pro) oder doch zu Android?

wasd123

Lt. Commander
Ich weiß - mit so einem Thread öffne ich die Büchse der Pandora...

die Kurzfassung
ich suche Leute, die trotz tiefer "Verbundenheit" zu Apple den Wechsel zu Android gewagt haben. Vor- und Nachteile. Hat es sich gelohnt? Wie schwierig war der Umstieg?
ENDE

Ich nutze jetzt seit dem iPhone 8 ununterbrochen ein iPhone... iPhone 8, iPhone 11, iPhone 12mini und derzeit das iPhone 14 Pro.
Seitens meiner Firma ist eigentlich schon abgeklärt, dass mir Release der nächsten iPhones ein iPhone 17 Pro geordert wird - es sei denn ich will ne Alternative.

Firma ist ein gutes Stichwort... Wir sind Hersteller eine iPad-App und nutzen auch sonst Apple-Geräte. Ich hab nen aktuelles Macbook Pro 14" und auch nen aktuelles iPad Pro 13". Während beim Rechner und beim Tablet Apple als Daily Driver gesetzt sind, bin ich theoretisch frei was die Handynutzung angeht.

Privat bin ich aber auch recht tief im Apple-Universum. Zum derzeitigen iPhone 14 Pro gesellt sich eine AppleWatch UItra 2.
Mit einem Apple TV (die Hardware) und zugehörigen Apple One Abo (also Apple Musik, Cloudspeicher, TV, usw), sowie Airtags, AirPod Pro 2, AirPod Max und auch mehreren HomePods, bin ich also ganz gut ausgestattet was Apple Produkte angeht.

Zu guter Letzt nutze ich auch Apple Passwort, was zumindest organisatorisch nicht ganz unwichtig ist.

Kurzum: ich bin also bei Apple "gefangen".

Man mag mir widersprechen wollen, doch meiner Meinung nach waren die iPhones vor ein paar Jahren noch die Sperrspitze was die Hardware anging. Natürlich nicht in allen Belangen, aber so aufs Gesamtpaket gesehen. Das ist zumindest meine Meinung, ihr dürft das natürlich anders sehen.

Rein von der Hardware her empfinde ich aktuelle Androiden als besser und gäbe es Androidhandys im Appleuniversum, wäre es eine klare Sache. Doch beim iPhone kauft man in erster Linie nicht die Hardware, sondern eben die Software und das Ökosystem.

Ja, das Ökosystem schränkt ein. Ein Grund warum manch Android-User niemals ein iPhone haben wollen würden.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch ein rundes Nutzungserlebnis mit all sein anderen Apple-Geräten. Ein einfach funktionierendes Ökosystem. Ich will einfach das es funktioniert und habe gar kein Interesse an irgendwelche Experimenten.

Auch andere Mütter haben hübsche Töchter, so sagt man ja. Generell fände ich es spannend mal wieder nen Androiden zu nutzen, wobei es neben vielen "Aha"-Effekten auch sicherlich einige Enttäuschungen geben wird.

Was meint ihr? Lohnt sich ein Blick über den Tellerrand hinweg, oder ist das die Aufregung nicht wert?

Ich nutz keinen Apfel, hab den Post überflogen, mein Fazit (leider): Nimm Apfel, bei dir ist ja alles von Arbeit bis privat geapfelt:
wasd123 schrieb:
Wir sind Hersteller eine iPad-App und nutzen auch sonst Apple-Geräte.
Privat bin ich aber auch recht tief im Apple-Universum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Pinky69, newbieHW und 3 andere
Mit dem Umfeld.... definitiv wieder Apple. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69, Gurkenwasser, TomH22 und eine weitere Person
wasd123 schrieb:
Kurzum: ich bin also bei Apple "gefangen".
Und das bleibst du auch, hast dir halt selbst Ketten angelegt ^^ alles andere wäre wohl quatsch
iPhone ist immer noch die Speerspitze. Wenn auch nur noch beim Preis aber immerhin die Spitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Slayn
Und was genau erwartet du durch nen Umstieg?
Steht halt viel Arbeit vor dir, machen kannst du nicht mehr so weiterverarbeiten wie es bisher war und es ist ne Umstellung. Vlt muss man auch Apps und Programme neu kaufen .

wasd123 schrieb:
ich suche Leute, die trotz tiefer "Verbundenheit" zu Apple den Wechsel zu Android gewagt haben. Vor- und Nachteile. Hat es sich gelohnt? Wie schwierig war der Umstieg?
ich nutze android, ios (original und von apple), Linux, Windows, OSX und BSD. Sie tun alle ihren Job im Rahmen der jeweiligen Anforderungen

wasd123 schrieb:
Ja, das Ökosystem schränkt ein. Ein Grund warum manch Android-User niemals ein iPhone haben wollen würden
Alle Ökosysteme schränken ein. Das Ökosystem muss halt jeweils koennen was du brauchst.
Da eine Religion draus zu machen hilft nicht.

Menschen ohne Relevante Schulbildung kommen mit beidem klar. Wenn es keinen Grund gibt zu wechseln, dann wechsel nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ich denke nicht, dass du wechseln solltest.
Du hast ja einmal alles von Apple im Ökosystem.
+Du kriegst es kostenlos von der Firma.
Habs selber auch mehrmals versucht, aber Android ist seit ich einmal im iOS war, immer hackelig und fühlt sich nicht so rund an.
Mein Empfinden, die Erfahrung muss jeder selbst machen :)
Du kannst dir ja Privat ein Android holen, nen OS flashen und rumspielen.
Ich finde viele Androids bspw. Das Fairfphone 6 oder die Nothingphones sehr hübsch, hübscher als Apple, nur reicht mir hübsch nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: WaLn
Ich stimme K3ks zu. So richtig sinnvoll erscheint der Wechsel nicht.
Aber daraus entsteht doch im Prinzip auch was Gutes, vielleicht hilft dir da eine neue Perspektive drauf: Allgemein ist ja Innovation im Bereich Smartphones nicht mehr so extrem wie früher. Das wertet aber doch auf, was du jetzt hast. Du kannst, insbesondere bei Apple wegen der ewigen Updates, wirklich lange bei dem bleiben, was du gekauft hast und entsprechend später upgraden. Ich würde das als sehr beruhigend empfinden, so zahlt sich das Preisplus auch etwas mehr aus wenn man das Gerät länger nutzt.

wasd123 schrieb:
...
Ich will einfach das es funktioniert und habe gar kein Interesse an irgendwelche Experimenten.
...
Ich denke, dass du mit diesem Satz deine Frage beantwortet hast und wenn du so tief im Apple Ökosystem verankert bist, würde ein Umstieg nur sehr sehr viel Aufwand und Experimentierfreude bedeuten.

Aus meiner Erfahrung, seit 25 Jahren Windows User und von Anfang an Android, bin ich nun am Überlegen ins Apple Universum einzusteigen, da ich eben auch will, dass es einfach funktioniert und die "Sturm und Drang - Zeit" am PC vorbei ist und Stabilität des Systems mit voran schreitendem Alter wichtiger geworden ist, als Flexibilität und basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
bei dir die Anzahl an Geraeten, die nicht von Apple sind - naja ueberschaubar ... - daher waere es eher "interessant" jetzt auf ein Android Smartphone zu wechseln. Also, es gibt ja nix integrierteres in euer Oekosystem als ein IPhone, meinst du nicht der Aufwand genau ein einziges Android System einzubinden steht da jetzt in keinem Verhaeltnis? Also, was soll dir das technisch mehr bringen? Mehr Leistung? Eher weniger. Features? Koennte sein, falls ja, dann musst du entscheiden.

@wasd123 Willst du ein foldable oder wo siehst du bei der Hardware den "haben will" Faktor bei Android?
Meiner Meinung nach liegen sonst alle flagship phones zu nah zusammen um da unbedingt hardware-basierte Wechselgründe zu finden.

In der Situation mit all den Apple Geräten ist mir ehrlich gesagt nicht klar, wie man einen Umstieg überhaupt nur in Erwägung ziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und mercury
wasd123 schrieb:
Ich weiß - mit so einem Thread öffne ich die Büchse der Pandora...

die Kurzfassung

Ich bezeichne mich als sehr technikaffin und habe Android als Haupt-OS gewählt, weil es mehr Features und mehr Anpassung ermöglicht.
Mein primäres Smartphone ist ein aktuelles Google Pixel mit GrapheneOS (kinderleicht über einen Browser zu installieren), da es ein sehr hohes Maß an Kontrolle über sämtliche Apps, Berechtigungen, etc. gibt und hohe Sicherheitsfeatures bietet.

Ich habe auch ein aktuelles iPhone (immer dabei und häufiger in Nutzung), Galaxy S und Xiaomi.
Generell erhalte ich jedes Jahr immer ganz neue Smartphones, von denen ich ein paar auch privat nutze.

Meiner Meinung nach sollte niemand wechseln, wenn es keine "echten" Probleme gibt oder wenn man bestimmte Features der anderen Geräte nutzen möchte.
Sowohl iOS als auch Android und dessen meistgenutzten Apps sind quasi 99% ausgereift.
Es gibt daher kein besseres Smartphone / OS für die allermeisten Nutzer!

Nur Nerds (wie ich), Nischenanwender (z.B.: Kriminelle, bestimmte Journalisten, hohe Politiker, Geheimnisträger, etc.) brauchen das Eine oder das Andere mit speziellen Anpassungen und einem sehr bewussten Umgang damit. Oder eben Fanboys wegen irrationalen Gründen. 🤡

Mein Tipp:
Da du anscheinend Interesse zeigst, solltest du es einfach mal versuchen!
Und natürlich nicht nach wenigen Wochen bereits aufgeben, weil es ungewohnt ist, sondern am besten 2-3 Jahre dabei bleiben.
In dieser Zeit wirst du selbst feststellen, was wirklich besser ist (keines) oder welche Features dir wichtiger sind.

K3ks schrieb:
Ich nutz keinen Apfel, hab den Post überflogen, mein Fazit (leider): Nimm Apfel, bei dir ist ja alles von Arbeit bis privat geapfelt:
FALLS es für ihn eine (wirtschaftliche) Belastung ist, sollte man (schrittweise?) von Apple weg.
Deshalb ist das meiner Meinung nach kein guter Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, HateyHate und TomH22
tja, warum eigentlich der Wechselgedanke...
ich will nicht zwingend sagen das mich mein iPhone langweilt. das wäre fies es so zu nennen.
es tut seinen Job, zuverlässig und gut.

ich hab nur zwischenzeitlich mal Androiden in der Hand, die alle ja irgendwo nochmal herausstechen und inzwischen ja auch allesamt sehr gut verarbeitet sind. auch Android selbst ist inzwischen erwachsener geworden. Thema KI hat Apple ja nun echt verschlafen - ob das aber nun wirklich wild ist, mag ich nicht beurteilen.

Fold, Kameras, Pencils, Formfaktor, Design und eben KI. keines der Geräte ist perfekt, wie eben ein iPhone auch nicht. was davon mich jetzt am meisten anspricht müsste ich selbst noch für mich herausfinden.

in erster Linie wäre es wohl die Abwechslung... einfach mal wieder was Anderes.

Vernünftig wäre es aber wohl nicht^^

So gern ich jeden versuche aus der Apple Welt weg zu ziehen so wenig Sinn macht es bei. Deine Abhängigkeit von Apple diensten und Hardware ist zu groß. Und das iphone ist nun mal der Mittelpunk des ganzen Übels...

Aber was du machen kannst auch wenn nicht gern gesehen wird, bestelle dir von eine Android Handy wie ein Pixel 9 Pro, Nohing Phone 3 oder Oneplus 13. Teste sie Zwei Wochen und schick sie dann wieder zurück so bekommst mal ein gutes Gefühl für Android Welt.

@wasd123
Abwechselung ist meiner Meinung nach absolut ein vernünftiger Grund!
Dadurch erweiterst du deinen Horizont und kannst - im Optimalfall - mit handfesten Fakten argumentieren, warum das eine oder andere für dich besser ist!

Ich kann jedem sofort sagen, warum mein Google Pixel mit meinen wichtigen Daten besser als mein iPhone mit weniger wichtigen Daten ist, obwohl ich das iPhone häufiger nutze.
Dabei muss ich nicht ein mal Marketing Phrasen aufzählen wie "besseres Ökosystem" oder "weil es funktioniert".
Zahlen, Daten, Fakten! 😅

Hab mit dem iPhone 3G angefangen, bin nach dem 6S im 2014 zu Android gewechselt für ein paar Jahre (ca. 5 versch. Geräte, von Custom ROM über OnePlus zu Pixel), und mit dem iPhone SE2 wieder zurück. Habe aktuell das iPhone 16 Pro. Es war eine nette Erfahrung und Abwechslung, im Nachhinein aber wäre ich lieber bei Apple geblieben. Android hat(te) mehr Spielereien, aber wenn man schon im Apple Universum ist, läuft das iPhone definitiv runder. Bis auf Google-Suche und YouTube habe ich Google aus meinem Leben verbannt und mit dem Wechsel zurück auch mein Google-Konto gelöscht (war seit 2005 mit Gmail-Beta dabei).

• Gefällt mir
Reaktionen: WaLn
Der Wunsch nach Veränderung ist verständlich. Hardware-Enthusiasmus auch. Aber speziell du hast um dich herum ja nunmal die maximale Menge an Ökosystembarrieren.

Aus Erfahrung eines Wechslers (vor Jahren allerdings, beim Galaxy S6, zum IPhone 12 wieder zurück) kann ich dir auch nichts magisches anderes berichten, als das, was du schon weißt: Überall dort, wo es für dich eine Barriere geben könnte, hast du die auch. Insbesondere durch dein starkes Investment in Apple bisher. Da würde ich mir an deiner Stelle nichts vormachen. Da kommst du nicht drumrum. Ist alles machbar, aber eben nicht überall schmerzlos.

Sinn und Unsinn definierst du selbst. Ich an deiner Stelle würd‘s lassen und die ruhige Kugel schieben. Aber ich bin ja nicht Du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
mpfh...
ich fürchte ich muss eingestehen, dass Apple seinen Sog ins Ökosystem bei mir so gut durchgeführt hat, dass es wohl wirklich nicht sinnvoll wäre sich dem gegenüber zu stellen.

ok Apple - hast gewonnen! ;o)

und danke euch für´s Köpfle waschen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Grimba und K3ks
Zurück
Oben