Iphone 3G 3.1.3 Cydia hängt, eingespielter Unlock ohne Funktion + Baseband Prob

C®YpTo®

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
330
Hallo Liebe CB'ler

ich habe ein Problem mit Cydia.

Ich hatte auf meinem iPhone eine custom 3.1.3 laufen (4.x macht das Handy viel zu langsam ist ja nur ein 3g) und wollte sie neu installieren um einen Push Nachrichten Fix aufzuspielen (hatte das Problem das Cydia nicht mehr ging).

Hab mit redsnow eine custom erstellt und aufgespielt. Wenn ich nun in Cydia reingehe und versuche den Unlock aufzuspielen (repo666.ultrasn0w.de) macht cydia kurz was (downloading) und dann steht da "complete" aber darüber "reloading data"

Es passiert ewig nichts und dann stützt Cydia nach ca. 10 min ab.

Beim erneuten Start steht "loading data" und ich kann in kein anderes Menü.
Dann stürzt Cydia nach ca 1 min ab.

Ich habe die Firmware nun 3 mal neu aufgespielt und das Selbe Problem besteht noch immer.

Woran kann das liegen? Kann mir bitte jemand helfen?



Außerdem habe ich mit mehrmals mit Diskaid Ultrasn0w deb selber eingespielt (alsp ohne Cydia) das hat nur dahingehend funktioniert, dass der Simlock scheinbar weg ist, ich aber noch immer kein Signal habe (steh ewig nur "searching).

Dann habe ich den Unlock mit redsn0w schon in die Custom Firmware eingebunden, hilft auch nichts.



Hängt das nun damit zusammen dass Cydia nicht geht oder ist das ein davon unabhängiges Problem? Ich verstehe es nicht, weil vorher ja auch der Unlock funktioniert hat und ich mit Cydia zumindest den Unlock installieren konnte bevor Cydia nicht mehr ging.
Wieso funktioniert Cydia nicht, kann das mit einem Cydia Serverproblem zusammenhängen? Das Programm versucht ja immer sich am Anfang zu updaten aber wenn man das durchlaufen lässt kommt irgendein Fehler und dann kommt reloading oder loading data und cydia ist frozen. Sobald das einmal passiert kann man Cydia nicht mehr benutzen, es bleibt sofort hängen und stürzt dann irgendwann ab.

Bei dem Problem habe ich gehört, dass man bestimmte Files im Cydia Ordner löschen soll. Leider zeigt mir DiskAid keine Dateien in den Cydia ordnern an, woran könnte das liegen? Evtl. daran, dass man dafür eine extra Datei mit Cydia einspielen muss um vollen Zugriff auf das Phone zu erhalten?



Und meine letzte Frage:


Ich hab laut dem f0recast Baseband 6.15 (das ist das sogenannte Ipad Baseband oder? muss ich wohl haben weil ich damals mal auf iOS 4 geupdatet hatte aber mir das zu langsam war wieder runter bin) und den Bootloader 5.9.

Da mein GPS nicht funktioniert und ich gehört habe, dass es an dem Ipad Baseband liegt wollte ich fragen ob es möglich ist das down oder umzugraden um trotzdem einen JB mit Unlock auf dem 3G für iOS 3.1.3 durchführen zu können und wieder ein funktionierendes GPS Signal zu haben.

Ich sehe leider bei der Fülle an Informationen zu dem Thema online nicht mehr durch und wäre froh wenn mir Jemand helfen könnte.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Phil
 
Wieso so umständlich? Das 3g ist schon älter als zwei Jahre und daher sollte der Unlock über den damals abgeschlossenen Vertrag möglich sein.
Ansonsten ists nämlich illegal und hat hier nix zu suchen.
 
Ich habe das iPhone während eines Auslandsaufenthaltes mit Vertrag in den USA erworben (mit AT&T) und benutz und nach meine Rückkehr nach Deutschland dann unlocked. AT&T teilte mir mit sie entsperren keine iPhones (bzw Apple keine US-iPhones), auch nicht nach 2 Jahren....

Dies ist nach deutschem Gesetz aber zulässig und mit meinem Eigentum steht es mir in Deutschland frei zu verfahren wie ich möchte und ist ganz sicherlich nicht illegal. Ich habe keine vertragliche Bindung mit AT&T mehr.

Wenn noch jemand meine Frage zum Baseband beantworten könnte wäre das sehr nett.

Gruß
Phil
 
Ein Unlock mittels Ultrasn0w ist nicht illegal ! Illegal wäre es wenn man solche Adapter nimmt (z.B. Geve**).

Soweit ich weis bekommt man (momentan) das iPad BB nicht wieder weg vom 3G. Es gab fälle da hat es bei manchen geklappt.
Hast du die SHSH gespeichert bzw. wenn ja welche ? Ich würde es so probieren :
Auf min. iOS 4.0 WIEDERHERSTELLEN (oder 4.0.1 je nach dem welche SHSH du hast) und danach ein UPDATE auf 4.2.1 (die aktuellste für das 3G). Evtl. hast du Glück und das BB vom iPad wird so überschrieben. Ich weis allerdings nicht ob das BB von 4.2.1 unlockbar ist. Ich weis auch nicht ob das alte BB aufgespielt wird wenn du zurück auf 3.x gehst.

ALLES NUR SPEKULATIONEN BZW. THEORIE. VERSUCH AUF EIGENE GEFAHR!
Ergänzung ()

Falls du Tinyumbrella nimmst mach den Haken bei den Einstellungen raus der für das verhindern des BB Updates sorgt.
Ergänzung ()

Du kannst auch versuchen (wenn du die SHSH hast) direkt ein Update auf 4.0.2 zu machen. Der BB dieser Firmware ist unlockbar.
Ab 4.1 (also 4.1 und 4.2.1) benötigt man das iPad BB um es zu unlocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort.

Ich hab es nach stundenlangem probieren und tausenden Möglichkeiten endlich geschafft.

Habe meine Custom Firmware draufgespielt, dann mit Diskaid erst MobileSubstrate v0.9.3995 eingespielt dann neugestartet, dann ultrasn0w v1.2.5 eingespielt. Dann 2 mal neugestartet und es ging, ohne Cydia 1 mal öffnen zu müssen.

Baseband geht bei mir leider nicht downzugraden, da man dafür den bootloader 5.8 braucht (den kann man nicht downgraden)

Gruß

Phil
 
Zurück
Oben