iPhone 3G, Probleme mit Universal Dock(s)

fiestaforever

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
296
Ich habe kürzlich auf einem Flohmarkt ein iPhone 3G gekauft und mit iOS 4.2.1 (= letzte kompatible Version) wiederhergestellt.

Aus verschiedenen anderen Flohmarktausflügen habe ich drei iPod/iPhone-Docks mit dem passenden Anschluss, in der Reihenfolge des Alters:
(1) iPod AV Connection Kit (MA242ZA/B) mit einem Dock mit S-Video-Ausgang (= Dock A1153) und mit alter (weißer) Fernbedienung.
(2) Universal Dock (MB125G/B, das Dock selbst hat die Modellnr. A1256) ebenfalls mit alter (weißer) Fernbedienung.
(3) Universal Dock (MC746ZA/A, Dock: A1371) mit neuer (silberner) Fernbedienung.

Mit Dock 3 funktioniert alles: Dock reagiert auf die Fernbedienung, und alle Knöpfe der Fernbedienung haben Funktion. Dass man mit dem "Menu"-Knopf nichts sinnvoll anfangen kann (weil man zwar ins Menü kommt, aber es nicht bedienen kann, weil die anderen Knöpfe weiter Titelsprung und Lautstärke regeln), ist halt ein Designfehler. Das iPhone dudelt im Dock vor sich hin.

Mit Dock 1 und 2 bekomme ich nach dem Einstecken des iPhone die Meldung: "Dieses Zubehör wurde nicht für die Verwendung mit dem iPhone entwickelt. Es ist möglich, dass Störungsgeräusche auftreten und die Signalstärke reduziert wird." Das ist schon deswegen merkwürdig, weil Dock 2 nicht nur auf der Verpackung als kompatibel mit dem iPhone 3G angegeben wird, sondern auch ein Plastikadapter speziell für das Gerät beilag.
Mit beiden Docks hat das iPhone keinen Ton (über den Lautsprecher des iPhone, den Line-Out habe ich nicht probiert).

Bei Dock Nr. 1 geht zwar die Fernbedienung, aber nicht der "Menu"-Knopf.

Bei Dock Nr. 2 geht die Fernbedienung überhaupt nicht.

An den Ergebnissen ändert sich nichts, wenn ich die Fernbedienungen tausche.

Irgendwelche Ideen?

BTW: Hat zufällig jemand den weißen Adapter-Einsatz für den iPod-Mini (Symbolfoto, soll angeblich Einsatz Nr. 3 sein) übrig?
 
Ideen wozu?

Dock 1 und 2 geben den Ton (wie viele Docks) direkt über den Line-Out aus, ohne zu "überprüfen", ob ein Kabel angeschlossen ist. Liegt vermutlich daran, dass die Teile für den iPod gemacht wurden, als der noch keinen eigenen Lautsprecher hatte.

Wirklich konzipiert wurden die Teile für den iPod und nicht fürs iPhone. Kompatibel ist es zwar mit dem iPhone (weil identischer Anschluss) aber das dürfte erklären, warum die Bedienung nicht einwandfrei funktioniert.

Ansonsten besteht bei Dock 2 ja auch noch die Möglichkeit, dass die Fernbedienung kaputt ist.
 
Die Erklärung mit dem Ton ist nachvollziehbar.

Aber die Fehlermeldung bei Dock 2 irritiert mich, weil es wie gesagt ja als kompatibel mit iPhone und iPhone 3G beschrieben war und auch der Plastik-Einsatz dafür beilag.

Die Fernbedienungen funktionieren alle an Dock 1 und 3, ich habe sie ja durchgetauscht.

Merkwürdig ist auch, dass die Fernbedienung mit Dock 1 funktioniert, das das älteste ist, aber nicht mit dem etwas neueren Dock 2.
 
Es ist doch kompatibel (es funktioniert ja). Nur ist es eben nicht für das iPhone gemacht worden, sondern für den iPod. Daher diese Meldung ;)

Wenn die Fernbedienungen in Ordnung sind, dann ist eben der Fernbedienungsempfänger im 2ten Dock defekt.
 
Das scheint wohl doch ein grundsätzlicheres Problem zu sein.

Hier wird von dem "keinen Ton"-Problem berichtet, dass es nach dem Update auf iOS 4 zusammen mit der "accessory is not optimised for this iphone"-Meldung auftrat, und dass der Ton auch über Line-out fehlt (von mir bislang nicht überprüft).

UPDATE:
Habe inzwischen noch ein bisschen weitergeforscht. Dock 1 hat Ton via Line-out. Da die FB auch funktioniert (außer "Menu", was aber sowieso nichts brächte), bin ich soweit zufrieden, auch wenn die Meldung etwas nervt.
Dock 2 reagiert nicht nur auf keine der FB, sondern Ton via Line-out kommt auch nur bruchstückweise. Und zwar egal, welches Gerät (außer dem iPhone habe ich noch alte 2 iPods ausprobiert, die in den andern Docks funktionieren). Dieses Dock ist also offenbar insgesamt defekt. Werfe ich es halt weg, die beiden anderen reichen mir vorerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also viel Wind um nichts :)

Ein Dock defekt (wie vermutet) und die anderen funktionieren auch, so wie vermutet.
 
Zurück
Oben