IPhone 3G von Werk aus frei nach Update nur für T-Online

AmdSempron

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich hab da ein Problem.Habe ein Iphone gekauft welches von dem Verkäufer neu gekauft wurde und für jedes Netz frei war.Nach dem Update auf 3.1.3 welches der Händler durchgeführt hat ,hat er es als Frei für alle Netze verkauft.Ja war es dann doch nicht.Jetzt hab ich dass Ding an der Backe und ist nur für T-Online nutzbar.Wenns ja von Werkaus frei geschaltet gewesen ist kann man das irgendwie wiederherstellen?Können die Leute von T-Online das irgendwie freischalten oder die aus dem Apple-Shop?Das Problem an der Sache ist natürlich das ich vor nicht ganz einem Monat ein Vertrag bei Vodafone abgeschloßen habe.Könnte natürlich einfach den Vertrag bei Vodafone kündigen ,wage aber zu bezweifel das dies so einfach funktioniert.Oder doch?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg AmdSempron

Warum kontaktierst du den Verkäufer nicht?

Hab ich ermeinte er nimmts nicht zurück (war ein Privatauktion über Ebay).Er hat gesagt es hätte mit seiner Karte funktioniert (3.1.2) dann hat er das Update gemacht ohne es zutesten uns hats dann verkauft.Hat aber in der Anzeige geschrieben es wär UNlock.

Hat aber in der Anzeige geschrieben es wär UNlock.
Dann solltest Du ihn darauf festnageln weil die Eigenschaften ja nicht dem Verkaufsgegenstand entsprechen, das kann er auch nicht ausschliessen als Privatmann usw...

HI,

wenn es in der Artikelbeschreibung mit unlooked drin steht und es ist es dann nicht dann muss er es zurück nehmen. Schreib ihm nochmal im netten und sag, falls sich nix an seiner Meinung ändert, das du Ebay und deinen Anwalt einschaltest!
Alternativ soll er dir 99Euro zurück versenden, weil soviel kostet es bei t-mobil, das Iphone unlooked zu lassen... (obs die auch machen, ist was anders).

Was haste den bezahlt wenn man fragen darf?

Gruß

Schreib ihm, dass er es zurück nehmen soll und du dein Geld wiederhaben willst, da er das Gerät unter Falschangaben verkauft hat. Das ist gegen die Richtlinien bei eBay. Zur Not wendest du dich an eBay und klärst das.

Hallo,
Danke für die Antworten.Das Iphone unlocken kostet echt 99€?!Ist das an das Alter des Handy gebunden?
Der Verkäufer hat folgendes geschriben als ich ihm gesagt habe er solle das Handy bitte zurück nehmen:

"Das iPhone werde ich aus folgenden Gründen nicht zurücknehmen,
1. da ich nicht weiß was sie bis heute damit angestellt haben bzw. in welchem Zustand sich das Gerät jetzt befindet (Display, Gehäuse, Software,...).
2. Desweiteren konnte ich das Handy nach dem Softwareupdate auf Version 3.1.3 nicht mehr testen, da ja meine O2-Karte bereits angeschaltet war und ich davon ausgehen mußte daß das Gerät genauso jeder Karte funktioniert so wie mit Version 3.1.2
3. In der Auktion steht wie schon einmal erwähnt: "Keine Garantie, Keine Rücknahme, Keine Nachverhandlungen nach dem Kauf."

Auf seinen letzten Punkt kannst du antworten: ''Auch wenn es sich um einen Privatkauf handelt, darf die Ware nicht unter Falschangaben in der Produktbeschreibung verkauft werden''

Er hat Dich betrogen, das würde er vor wohl jedem Gericht verlieren.

Du kannst den Kaufvertrag auf jeden Fall anfechten. Da in deinem Fall einen Irrtum in der Eigenschaft der Sache vorliegt ist es möglich den Kaufvertrag nachträglich anzufechten, egal ob Privat oder nicht. Entspricht mMn §119 BGB, sofern ich das nicht falsch im Hinterkopf habe.

Naja gut ihr habt ja Recht.Aber das Handy ist eigendlich in einem Top Zustand,echt keine Kratzer und so.Ein anderes Iphone welches für Vodafone freigeschaltet ist und einen sehr guten Zustand hat kostet etwa 150€ mehr,da wärs ja fast einfacher wenn ich es einfacher bei Tonline freischalten lasse und werd ihm so oder so eine eine negative Bewertung abgeben.

Hast du Geld zuviel? Las dir doch das nicht gefallen. Dann soll er dir als Alternative die 99Euro zurück erstatten (waren doch 99euro oder?)
War er jetzt nen Händler oder eine Privatperson? So mir das scheißt, war das ein 3.1.2 Jailbreak Iphone, was mit allen Karten lief. Durch das Update auf 3.1.3 ist der unlook der durch den Jailbreak durchgeführt wurden ist, verloren gegangen.
Hast du ne Rechnung zum Iphone dazubekommen? wo wurde es den angeblich gekauft?

Da du das update nicht selbst durchgeführt hast, und des noch keine neuere FW gibt als die 3.1.3 kannst du nix dafür! Schreib ihn an und drohe mit Ebay und Anwalt!

AmdSempron schrieb:
Das Problem an der Sache ist natürlich das ich vor nicht ganz einem Monat ein Vertrag bei Vodafone abgeschloßen habe.Könnte natürlich einfach den Vertrag bei Vodafone kündigen ,wage aber zu bezweifel das dies so einfach funktioniert.Oder doch?

Nein, einfach den Vertrag nach einem Monat stornieren/kündigen wollen geht leider nicht, du bist nun insgesamt 24 Monate an VF gebunden.

Wie hier schon mehrmals gesagt wurde, hat der Verkäufer dir die Ware nicht wie beschrieben verkauft, dafür solltest du zumindest eine Entschädigung von ihm bekommen.
Eigentlich müsste er die Ware komplett zurücknehmen, da er erhebliche falsche Angaben zum Iphone gemacht hat. Man kann das Gerät ohne zusätzliche Kosten nicht uneingeschränkt nutzen, und das geht mal gar nicht.

Sorry, aber das würde ich mir nicht gefallen lassen!
Du bist ganz schön blöd, sorry aber er hat dich Eiskalt verarscht und die E-Mail von ihm stimmt nicht.
Mein Vater arbeitet beim eBay Sicherheitsteam, Er hat gemeint du sollst den fall sofort melden und ein Problemfall melden unter " Ware weicht Stark von der Artikelbeschreibung ab"!

Klar, Privat verkauft schön und gut, das heißt er gibt keine Garantie bei einem Defekt oder ähnlichen das heißt aber nicht das ich falschangaben damit decken kann.
Das wäre ja genauso wenn ich ein Laptop verkaufen würde mit 4GB RAM und liefere ihn dann mit 2GB RAM aus und sage danach Rücknahme ist nicht da Privat verkauf. Das ist absoluter Schwachsinn.
Es wird immer solche "trickser" geben um mehr Geld zu bekommen als die Ware eigentlich wert ist, und wenn so leute wie "du" dagegen nichts unternehmen wird es immer mehr davon geben.
Er stellt sich bewußt dumm, da er ganz genau weiß wenn er es mit Sim-lock verkauft hätte einen deutlich geringeren Betrag bekommen hätte.

Also bitte tu DIR und allen anderen eBay user den gefallen und besteh drauf.
ich würde sofort ein Problemfall eröffnen, Negativ Bewerten und an das eBay sicherheitsteam schreiben, knall Hart das war vorsätzlicher Betrug, das ist eine Straftat.

Also ohne das jetzt gutheißen zu wollen aber packt mal eure Kanonen wieder ein, vorsätzlicher Betrug ist da ein wenig zu hochgegriffen.

Denn er wird dann behaupten, wie er dem TE auch schon geantwortet hat, dass er davon ausging das es trotz update funktionieren würde. Damit wäre das dann sozusagen nur dumm gelaufen wobei das natürlich nicht heist das es dadurch Ok ist.

Hilfreich wäre es evtl noch die Auktion bzw den Text zu sehen, z.B. könnte er ja irgendwas vonwegen "Irrtümer vorbehalten" o. "ungetestet" etc. im Kleingedruckten stehen haben.

Wie gesagt ist das schon eine Sauerei aber ob sich der Aufwand lohnt da jetzt wirklich einen Aufstand (Anzeige/Anwalt etc...) anzuzetteln würde ich mal stark bezweifeln. Schreib ihm die Negative Bewertung und böse Briefe in denen du ihm zb anbietest die Sache gegen Wertausgleich (50~100€) o. Unlockgebühr (wenns sowas bei T-mob gibt) auf sich beruhen zu lassen.
Sollte er sich nicht darauf einlassen, schlechte Bewertung und nicht weiter drüber ärgern sondern übers iPhone freuen :)

Wenn der Verkäufer das Update vor dem Verkauf durchgeführt hat, muss er auch sicherstellen, dass die von ihm in der Auktions-Beschreibung getätigten Aussagen zutreffend sind. Die Ware muss der Beschreibung entsprechen, ansonsten liegt ein Grund zur Wandlung vor. Deshalb würde ich sofort einen Anwalt einschalten, wenn der Verkäufer das Gerät nicht zurücknehmen oder die Kosten für das Entsperren übernehmen will. Eine Anzeige wegen Betrugs lohnt aber nur dann, wenn klar ist, dass er das Gerät absichtlich unter Angabe falscher Daten verkauft hat.

Du kannst das iPhone nicht bei t-mobile entsperren lassen! Auch nicht gegen 99€ oder 9.999€. Wenn der Verkäufer beim Update auf 3.1.3 auch das Baseband geupdatet hat, lässt sich das Telefon im Moment auch nicht per Software unlocken.
Du musst dich also entweder mit dem Verkäufer einigen oder darauf hoffen, dass in nächster Zeit ein Unlock für 3.1.3 inklusive neuestem Baseband kommt.

Naja gut werd dann mal eine Nachricht an Ebay schreiben.

schick mal den link des Artikels oder sowas..
.wenn nirgends steht, dass es ein SOFTWARE unlock ist oder CYDIA unlock etc., dann hat er dich verarscht...
denn normal sollte es klar und deutlich stehen, ob es ab werk unlocked ist oder per software...weil durch software, da verlierst du den unlock nach nem update auf 3.1.3 ...

geh mal bei dir im iPhone auf Einstellungen -> Allgemein -> Info und dann unten bei Modem-Firmware...und sag mir mal, was für ne zahl da steht...

Zurück
Oben