Iphone 4 vs HTC Desire HD

Daniken

Lt. Commander
Iphone 4 vs HTC Desire HD + Review

Schönen guten Tag ;)

Ja , kurz und knapp, ich habe die Möglichkeit "sehr" günstig an ein HTC Desire HD heran zu kommen (wenn es denn erschienen ist).
Derzeit bin ich Besitzer eines IPhone 4, eigentlich zufrieden damit , aber offen für neues.

Welche Fragen sich mir stellen sind folgende

Wie ist das App Angebot im Android Bereich
Eure Meinung zum Wechsel, eventuell Pro & Kontra
Was ich beim etwaigen Wechsel noch wissen sollte.

<- Android noob, nie wirklich mit garbeitet.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, biste Mac user?
Android hat NOCH folgende Vorteile: Offeneres System, Mehr individualität, Widgets (kommen bei Apple sicher erst mit iOS5.0 oder spätestens iOS6)
Nachteil (besonders bei mac user): Organisationskram ist hier schlechter zu bewerkstelligen im Bezug zu Synchen etc. und der AppStore ist noch nicht so groß und Erfolgreich (Entwickler interessieren sich immernoch mehr für den Apple AppStore als für Android Marketplace, hauptgrund -> man verdient durch den AppStore mehr geld) und iPhone ist zur zeit noch besser für Games

Du wirst jedoch kaum eine App bei Android vermissen, da es beinahe jede App, die es fürs iPhone gibt, auch für Android gibt.

Letztendlich kommts auf deine Bedürfnisse an, was du am ehesten bei dem Handy brauchst usw.
Da wären ein paar Infos interessant:
-Was ist wichtig für dich im Alltag
-Bist du PC oder Mac user

Hardwaremäßig ist das iPhone4 glaub vor dem Desire HD, also schneller, also sollten wir uns nur auf die Software konzentrieren, hier gibts Vor und Nachteiler beider Systeme

normal würde man sagen, warum wechseln, wenn man bereits ein gleichwertiges Produkt in der Hand hält? wie du sicher mitverfolgen konntest, wird apple immer nachziehen mit Features, die die konkurrenz hat, aber dem iPhone noch fehlen -> Widgets in dem fall..
und iOS wird immer Offener von Update zu Update... Ich spiel das Apple spiel mit, weil ich weiß, dass Apple in die Richtige Richtung geht, jedoch lassen sie sich zeit, dass ist deren Marketing-Strategie... aber bei Apple weiß ich, dass ich alles an Software, die gerade fehlt, früher oder später sowieso bekommen werde... Hier danken wir aber natürlich auch Google mit Android, weil ohne Android hätten wir sicher kein iOS 4.2 (hab schon4 .2 drauf), wie wir es heute haben...

Zuletzt bearbeitet:
Android ist halt ein offenes System. Davon lebt und profitiert es auch.

Meist mögen Iphone Jünger das ja nicht. Oder können mit Android nichts anfangen. Ich würde mir Android einfach mal unverbindlich ansehen. Vielleicht in nem Laden mal testen oder ähnliches.

Wenn du sonst zufrieden bist, bist du mit nem Iphone4 aber nicht schlecht beraten

(Unglaublich das gerade ich das auch mal sage ;) )

Hehe, danke euch schon mal für die Antworten.

Also ich war lange Zeit Apple User, aber da sich meine Bedürfnisse in Sachen Gaming geändert haben bin ich wieder auf PC umgestiegen.

Ich habe von meiner Apple Sammlung noch ein Macbook Pro 13,3" Allerdings auch nur weil ich die Qualität einfach echt schön finde.
Der Rest der Apple Komponenten ist verkauft, Imac 27" und den ganzen kram den ich mir damals für teuer Geld erkauft habe :D.

Nunja, was ich auf jeden Fall haben möchte ist eine sehr gute Navi Software.
1-2 nette Games für den stressigen Arbeitsalltag , Email Internet , was man halt so macht ;)
Mein Mobile Me Account läuft auch bald ab, diesbezüglich würde ich auch keinen Verlust verspüren ;).

Itunes fand ich schon immer grauenhaft (In sachen Musik).
Das einzige was ich sehr positiv finde ist der Sync Effekt, den man bei Android Geräten aber bestimmt auch irgendwie hervorrufen kann ?

Keine Frage: wenn du das Gerät "sehr" günstig bekommen kannstc -> NEHMEN!

....und dann testen, ob/ wie du damit arbeiten kannst. Ich habe beide (+ WinMo als 3. System) Systeme ausführlich getestet und mich hat Android vollkommen überzeugt!

Ist auch vielleicht eine Einstellungssache: wenn du gerne ein Smartphone "out of the box" einsetzen möchtest, ist das IP4 sicherlich die beste Wahl. Wenn du dich gerne ein wenig "intensiver" mit der Materie auseinandersetzt (="Spieltrieb" ;)), dann ist Android perfekt.

Mich persönlich stört die Apple-Gängelung zu sehr - das hast du bei Android definitiv nicht.

Von der Hardware sind beide Geräte allererste Klasse. Wenn du allerdings einmal ein 4,3" Display gesehen hast, dann kommt die das IP-Display richtig mikrig vor (so war´s jedenfalls bei mir).

Ist alles, wie gesagt, Geschmackssache - ich würd´s auf jeden Fall nehmen, kannst du ja, wenn´s dir nicht gefallen sollte, immer noch wieder "loswerden".

Edit: an alle mir nachfolgenden Poster -> BITTE KEIN GEBASHE!

Zuletzt bearbeitet:
@ Chefkoch

Da ich unsicher bin war mein Plan das HTC Desire HD zu nehmen und je nachdem was mir nun eher zusagt das jeweils andere zu verkaufen, es sei denn es gibt überzeugende Argumente in Richtung Desire HD.

Und was die Anschaffung angeht, zahle ich nur die Anschaffungskosten für den Vertrag, nicht den Vertrag selber, also im Grunde nur die zu Zahlung.

Grüße

Also den Synch-Effekt wie mit iphone + itunes wirste so angenehm bei Android sicher nicht haben...
Da musst dich dann etwas umgewöhnen...
Sonst ist es nurnoch Geschmackssache, wie Chefkoch schon sagt.

Entweder ein OS, welches du nach deinen Belieben Anpassen kannst oder ein OS, welches out-of-the-box sofort super funktioniert ohne anpassung...
Die einen sind halt die Tüftler, die anderen sind das Gegenteil...
Ich bin aus der Tüftel-Phase z.b. schon rausgekommen, mir reichts, wenn ich ein Backgroudn verändern kann und meine Icons gut organisieren kann usw.

Sonst kaufst dir das Desire HD, wenn du es günstig kriegst und wenns dir ned gefällt -> eBay ;)

Aber ich denke, wenn du es holen kannst und dann verticken und somit mindestens die selbe Summe Geld wieder drin hast, warum nicht?

Das iPhone genießt halt den großen Vorteil das Einzige Gerät mit iOS zu sein...
D.H. keine Update-Probleme, keine App-Probleme, weil es im grunde nur 1 Gerät gibt...Während bei Android die Entwickler das meiste irgendwie noch anpassen müssen usw. wegen den Auflösungen und anderen Dingen...
Wie gesagt, sind 2 verschiedene Arten von Geräten für im Grunde 2 leicht verschiedene Zielgruppen...

Zuletzt bearbeitet:
Tüfteln liegt mir eher ;)

Zuletzt bearbeitet:
val9000 schrieb:
Also den Synch-Effekt wie mit iphone + itunes

Die Aussage kann ich, ehrlich gesagt, nicht verstehen.

Was heisst "Synch"?

Bzgl. Kontakte, Mails etc. bietet Android umfangreiche Möglichkeiten, diese entweder z.B. mit Outlook oder online mit einem G*Mail-Account zu syncen.

Bzgl. Musik: Wechseldatenträger 2 win :D

Die beiden Möglichkeiten sind mir z.B. deutlich angenehmer, als iTunes.

...wobei ich ehrlich sagen sagen muss, dass ich wahrscheinlich auch der größte iTunes-Hasser bin, den es gibt ;)

Also wenn du eher der Tüftler bist, könnte dir das Desire durchaus gefallen...
Einfach kaufen, testen und das, was dir ned gefällt, in eBay verscherbeln, für das iPhone4 wirste sehr viel Geld kriegen.

[Chefkoch] schrieb:
...wobei ich ehrlich sagen sagen muss, dass ich wahrscheinlich auch der größte iTunes-Hasser bin, den es gibt ;)

^^ Also was das einbinden von Musik und das wieder einpflegen der Mediathek (in Windows) zutun hat, glaube mir , wir hassen gleich viel .^^

Bei Androidgeräten kannst du die Musik, einfach per Drag and Drop auf die Karte kopieren. Musik abspielen, kann man mit nem Android auch genau so gut wie auf nem iPhone. Gaming, Email und Internet gehen auf dem Desire HD min. genau so gut wie auf dem iphone, wenn nicht sogar noch besser, da das Display ja größer ist! Die Auflösung des Displays ist allerdings niedriger, wobei man dennoch sehr gut mit 800x480 arbeiten kann, das trübt die Bedienung überhaupt nicht. Sehr viele (auch 3D) Games vom iPhone gibt es mittlerweile auch für Android. In sachen 3D Gaming wird im übrigen das Desire sicherlich die Nase vorn haben, da der Grafikchip um einiges besser ist als der des iPhone 4! Der Prozessor mag etwas langsamer sein, was aber nicht sonderlich auffallen sollte. Navisoftware gibt es mittlerweile auch wie Sand am Meer für Android. Ich nutze zz. Navigon und bin überaus zufrieden damit. Die einzige Schwachstelle, die mir beim Desire HD jetzt einfällt ist im übrigen der Akku, der wird sicherlich nicht länger als 2 Tage halten, da hat das iPhone 4 schon die Messlatte recht hoch gelegt. Jeden Tag sollte man das Desire HD also schon laden, da gehe ich mal fest von aus. Evtl kommen noch ein paar Zusatzakkus, z.B. von MuggenPower, die dann um die 15-20% mehr Kapazität haben.

Ein Vorteil, wie auch schon genannt, sind die Widgets auf dem Homescreen. Da kann man viel schneller SMS lesen, auf den Kallender zugreifen, oder Facebook/Twitternachrichten lesen und muss dafür nicht erst ne App öffnen und kann schnell zwischen den verschiedenen Homecreens hin und her switchen. Ob Apple soetwas überhaupt noch einführen wird ist überhaupt nicht bekannt, daher würde ich auch nicht auf iOS 5/6 warten.

Im AndroidMarket sind zwar weniger Apps als im Appstore von Apple aber so gut wie alle Namenhaften Apps vom iPhone gibts mittlerweile auch für Android. Desweiteren wächst Android um einiges schneller als das iPhone, sodass in Zukunft auch mehr für Android geschrieben wird.

Wenn du gerne mal nen neues Gerät in der Hand hälst, wird es sicherlich ne interessante Erfahrung mit Android zu arbeiten, ist auf jeden Fall ein sehr potentes System und steht dem iOS in nichts nach.

edit: ich würde aber nicth sagen, dass man unbedingt nen bastler sein muss um mit android zu arbeiten. auch android läuft super out of the box. man kann einfach mehr einstellen und ausprobieren, aber man muss es nicht. gerade HTC liefert mit der Senseoberfläche alles was man zum leben braucht (zummindest als ottonormal user).

val9000 schrieb:
D.H. keine Update-Probleme,
Naja, das würde ich nicht so sagen! Hast du mal das iPhone 3G mit iOS 4.0 genutzt? Das lief mal überhaupt nicht sauber, zudem gab es ja auch Empfangsprobleme, sowohl was die Anzeige betraf, als auch auf der technischen Seite beim iPhone4. So perfekt wie alle immer tun ist Apple auch nicht! Die reaktionen von Apple (mit dem Finger auf andere Zeigen und andere schlecht reden) war nun auch nicht so der Bringer wie ich finde. Man hätte ja einfach mal nen Fehler zugeben können.

Zuletzt bearbeitet:
val9000 schrieb:
, in eBay verscherbeln, für das iPhone4 wirste sehr viel Geld kriegen.

Darauf wird es hinaus laufen

Also ich mach nichts mehr ohne iTunes ;)
Dieses herumgeziehe von Ordnern nervt mich, ich hab alles in itunes gut organisiert drin, hab auch ein iPad usw. und da muss ich nicht lästig rumziehen (klar, geht zwar auch bei iPad und iPhone in iTunes, die sachen einfach drauf zu ziehen, statt alles einzupflegen, aber ich drück lieber einfach nur auf den Synch Button ) ;D

Navisoftware kannst natürlich wie beim iPhone einfach Navigon holen...

Mich selbst schreckt die Synch-Sache bei Android ab ^^
Habs zwar ned selbst getestet, aber ich mag halt kein gefrickel

Danke @ Rueckspiegel für dein ausführliches Posting.

Facebook Twitter und Co habe ich natürlich vergessen, aber da dachte ich mir schon das dass ja wohl das geringste Problem sein wird.

Ok , die Sache mit dem Akku würde mich schon ärgern
War beim Desire HD nicht nen besserer Akku verbaut ?
Laut Herstellerangaben hat das Desire HD aber doch mehr Standby Stunden?
Oder habe ich mich da verlesen

Desire HD
max. Bereitschaftszeit (GSM/UMTS)420 / 490 Stunden max. Sprechzeit (GSM/UMTS)9,1 / 5,3 Stunden

Iphone 4
max. Bereitschaftszeit 300 Stunden
max. Sprechzeit 420 Minuten

Quelle : Heise / Areamobile

Zuletzt bearbeitet:
Facebook Twitter etc. sind auf Android besser gelöst als auf dem iPhone

Das Desire HD hat ja glaub einen etwas schwächeren Akku als das Galaxy S, deswegen geht man von dem aus, was Rueckspiegel gesagt hat...

Hm ok, also das Display ist ja auch größer, also hätte ich quasi ein halbes Ipad in meiner Hosentasche was ich jeden Tag laden muss.....

Scherz beiseite, ich werde mir das Desire HD einfach mal holen, gefällts mir nicht landet es bei Ebay, Abnehmer werde ich wohl sicher haben ;)

Vielen Dank erstmal für die Antworten, sollten wir was vergessen haben , postet's rein^^

Grüße

jep, das ist sicher nen guter plan. genaueres weis man natürlich erst, auch über die akkulaufzeit, wenn es wirklich draußen ist und intensiv getestet wurde. vll hat htc ja so nen gutes display verbaut, dass dadurch einiges an strom gespaart wird, zudem wird auch der verbesserte prozessor weniger strom verbrauchen. daher muss die akkulaufzeit jetzt nicht so extrem schlecht ausfallen. abwarten und tee trinken ;-)

ich schaffe mit meinem desire 2 tage ohne laden, wenn ich nicht extrem viel rumspiele. mich würd mal interessieren, wie lange du so mit deinem iphone 4 im alltag aushälst? schafft man da 3-4 tage?

Das entscheidet der Nutzer selber wie lang das Iphone 4 hält :D

Also nach ein bis zwei Stunden Tower Defense spielen ist es leer.
2 Tage generell ohne Laden geht auf jeden Fall , allerdings darf man es dann natürlich nicht so groß beanspruchen.
Mehr als 2 Tage habe ich jetzt nicht getestet, da ich es mittlerweile immer zum spielen ans Ladegerät hänge.

gemütliches Internet surfen ist jetzt meiner Meinung nach nicht so toll mitm IPhone 4, weils mir dafür einfach zu ein kleines Display hat, daher u.a. auch die Desire HD Überlegung.

Grüße

Ps.: Wie ist das mit einer App Installation bei Android, kann man Apps dort auch Manuell über den PC einpflegen ?
Ergänzung ()

Achja, wie werden die Apps bezahlt bei Android, wenn sie den bezahlt werden müssen ?
Geht z.B. Paypal, diese Zahlungsart habe ich irgendwie immer bei Apple vermisst, diese KArten kaufen ist einfach zum k...... und auf Click&Buy hab ich mal überhaupt keine Lust! ?

Zuletzt bearbeitet:
nach 2 stunden towerdefense ist es schon leer? da macht das desire aber mehr mit ^^ das surfen sollte auf nem größeren display wirklich angenehmer sein. zudem haben die neuen androids und auch das desire hd natürlich ne flashunterstüztung, sodass man auch videos direkt im browser gucken kann. das desire hd hat sogar nen grafikchip, der flash beschleunigen kann.

bezahlen geht bei android leider bis dato nur per kreditkarte, wobei da auch änderungen schon verprochen wurden die auch hoffentlich bald kommen. paypal soll dann wohl auch im gespräch sein.

Zurück
Oben