iPhone 4S kein 3G Empfang

phoenix430

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu einem iPhone, genauer gesagt zu einem iPhone 4S 16GB aus einer VVL von Vodafone. Das iPhone funktioniert so ohne Probleme, aber wenn ich unterwegs bin bekomme ich einfach kein 3G Empfang. Ich bin aber zu 100% Sicher das dort 3G Empfang möglich wäre, da ein andere Kumpel ein iPhone 4 (auch von Vodafone) besitzt und 3G Empfang hat.

Im Internet habe ich die Probleme nur bei O2 gefunden und den Lösungsansatz die Sim-Pin zu deaktivieren. Dies habe ich natürlich ausprobiert, brachte aber keine Besserung.

Woran könnte dies liegen, hat jmd schon das selbe Problem gehabt?

andere Sim Probiert?

Wenn nicht, dann wäre das mal das erste.

Habe das gleiche iPhone und das Problem auch schon ab und zu gehabt. Bei mir hat immer ein einfacher Neustart des Smartphones geholfen. (Alternative: Flugmodus an -> aus)

Ansonsten vielleicht mal iOS aktualisieren, sofern es nicht auf dem neuesten Stand ist.

@Beama Nein das habe ich noch nicht getan, aber würde das was ändern? Werde ich aber trotzdem mal probieren

@schulzdavid Also iOS ist aktuell, Neustart habe ich bereits probiert und auch das ein/ausschalten + Flugmodus.

Ja den Thread habe ich gesehen, aber bei mir funktioniert ja alles. Also WLAN etc. funktioniert ohne wenn und aber. Ich komme auch Unterwegs ins Internet nur eben sehr langsam und 3G bekomme ich gar nicht, auch nicht ab und zu mal.

Ging dein Gerät von heute auf morgen Plötzlich wieder, oder hast du irgendwas verändert?

Hmm, ansonsten hätte ich ja auf Vodafone getippt, aber wenn dein Kumpel auch bei Vodafone ist und dort 3G hat...

Könnte natürlich, wie kozzmozz sagt, auch am Gerät liegen. Dein Kumpel hat ja ein iPhone 4, und was sich da ja zum iPhone 4S geändert hat ist unter Anderem auch der Empfänger-Chip. Es gibt keine separaten Edge und 3G Chips mehr, stattdessen wurde das auf einem Chip vereint. Deshalb kann man auch nicht mehr zwischen Edge und 3G umschalten.

Mein Kumpel hat ein iPhone 4 auch von Vodafone und da funktioniert es, deswegen kann ich ausschließen das ein 3G Empfang dort nicht möglich ist.
Ich werde mal die Sim tauschen und schauen was passiert.

Hast vllt 3G in den Einstellungen deaktiviert?

Habe meines bei T-Mobile und muss sagen ich hatte nie solche Probleme.

Lediglich aus- und wieder eingeschalten (siehe Thread).
das hat bisher immer geklappt! das 3G in den Einstellungen deaktivieren und reaktivieren. Probiert das mal aus...

SimPin deaktivieren..
hat bei mir auch geholfen :D wo wohnst du denn?

also sim pin raus und dann neustarten.. dann gehts bestimmt..

iphone 4s problem :( liegt nicht am anbieter.. O2 hat das selbe problem

SimPin habe ich bereits deaktiviert ohne Besserung. Wohne im Raum München.

Ich habe das Problem im Internet zu 90% nur bei O2 gesehen.

phoenix430 schrieb:
Das deaktivieren ist nicht mehr möglich siehe 3G deaktivieren .

Das ist sehr wohl möglich bei meinem 4s. Update mal deine Firmware! Kein 3G Netz kann viele Ursachen haben. Zu viele Teilnehmer in der Funkzelle, EDGE-Netz in dem Moment stärker etc.

also bei mir wars halt so ich wohne auf ein dorf.. und bei der telekom hätte ich 3G .. da aber viele O2 haben musst ich zu O2 ^^

ich hab dann bei o2 angerufen.. wieso ich kein 3G hab.. die sagten mir ist nicht verfügbar.. ich ok.. gefragt wo 3G verfügbar ist.
dort hingefahren und getestet.. funktioniert nicht ^^

dann einfach sim pin raus und 3G ist ja eh aktiv und neu gestartet.. und es ging nach kurzer zeit.. handy so 5min auslassen..

hab gelesen das es probleme gibt von WLAN in 3G netz.

einfach mal so testen und vodafon nerven xD

phoenix430 schrieb:
Das deaktivieren ist nicht mehr möglich siehe 3G deaktivieren .

Komisch ich kann bei meinen (letzte woche gekauften ) 4s das 3G deaktivieren , sicher das du die version 5.1.1 hast?

Anhänge

• 4s.JPG
    4s.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Micha83411 schrieb:
Komisch ich kann bei meinen (letzte woche gekauften ) 4s das 3G deaktivieren , sicher das du die version 5.1.1 hast?

OHA, das geht ja wirklich wieder! Na sowas, gar nicht mitbekommen. x)

@phoenix430: Wenn du eh im Raum Münchens wohnst, kannst du notfalls ja auch mal beim Apple Store vorbeischauen. Die werden sicher ne Lösung finden. :)

Hätte jetzt auch darauf getippt, bei meinem 4s geht das mit der aktuellen FW. Da aber oben schon ein Screenshot ist braucht man jetzt nicht noch nen Zweiten. Hab es bei mir aber immer deaktiviert da der Akku trotzdem hält und hier überall zum Glück Netz vorhanden ist. Notfalls könntest du dein Gerät auch mal zurücksetzen

Zurück
Oben