Telekom kein Empfang in Gebäuden, Iphone 12 Pro Max

Myki schrieb:
Ich hatte mir kurz am Freitag mal das Telefon angeschaut und gesehen, dass es da eine Option gab, ich glaube für Sprache iirc, in der man drei Optionen hatte: LTE/5G auto/5G on. Ich habe mal von auto (automatisch) auf on (dauerhaft an) gewechselt. Keine Ahnung ob das was hilft.
bei 5 g only wird das akku schnell leer

am besten auf auto
wenn man keinen 5 g tarif hat dann 4 g nehmen
Ergänzung ()

Myki schrieb:
Auf 3G bin ich gekommen, weil schnelle Technologien ja gerne mal weniger Reichweite haben, siehe 2,4Ghz zu 5Ghz im WLAN.

es gibt kein 3 ghz bei handys
 
Es geht mir bei 3G (oder UMTS, nicht 3Ghz) darum, dass es evtl. (wie 2,4Ghz zu 5Ghz im WiFi) Reichweitenvorteile hat(te). Würde evtl. erklären, warum sie das Problem noch nicht so lange hat. Vorher gab es evtl. den Fallback auf 3G, was zwar langsamer ist, aber evtl. höhere Reichweiten/Durchdringung. Kann natürlich auch Blödsinn sein.

Zum 5G on: danke, dann schalte ich das wieder ab.
 
@Myki :
Das ist völlig normal. Die Außenwand von Gebäuden und metallbedampfte Fenster dämpfen (Mobilfunk-)Frequenzen. Je höher die Frequenz, desto weniger kommt drinnen an.

Aber 3G funkte auf 2100MHz und dafür gibt es in gleichem Maße LTE2100. Es macht also für moderne Handys keinen Unterschied, dass 3G abgeschaltet ist. Zumindest bei der Telekom nicht.

Wenn es immer im gleichen Gebäude ist, hilft vielleicht ein Indoor Booster...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...Booster-5G-Wir-starten-mit-einem/ba-p/5401471
 
Ok, ich schaue mal nach der anderen Möglichkeit. Evtl. ist der Bumper Mist. Nochmal meine Frage von vor ein paar Tagen. Gibt es analog zu den WLAN Tools ein gutes Tool für die Signalstärke im Mobilfunknetz?

Habe mal Open Signal probiert, aber das ist ja auch nur ein Speedstest.
 
Aber das hilft ja nicht in Bezug auf die Signalstärke. Am liebsten wäre mir halt eine App, die das so anzeigt wie etwa die Fritz WLAN App um dann auf meinem 8T mit Congstar zu schauen, wie die Unterschiede sind. Auch wenn man das Cover mal abnimmt.

Screenshot_20220124-132243.jpg
 
Zurück
Oben