iPhone 4s: pro Minute 1% Akkulaufzeit verlieren, normal?

WhiteSocom

Newbie
Hallo,
ich habe eine Frage an euch: Eigentlich würde ich Apple anrufen, allerdings bin ich gerade im Urlaub, sodass dies im Moment nicht möglich ist. Ich hoffe ihr könnt mir soweit helfen:

Ich habe gestern ein Austauschgerät von Apple bekommen und musst heute mit bedauern feststellen, dass ich beim spielen (aktuelle Version, 50% Helligkeit) pro Minuten 1% der Akkulaufzeit verliere. Das würde ja bedeuten, dass ich maximal 1h und 40 Minuten spielen kann, ist das normal? (bei meinem vorherigen iPhone war das nach meinem Gefühl nicht so oder täusche ich mich nur?)
Außerdem musste ich feststellen, dass auch der Akku beim Surfen im Internet schon nach kürzester Zeit enorm heiß wird (allerdings nicht so heiß, sodass sich das iPhone automatisch ausschaltet)
Da ich das iPhone erst vor kurzem ausgetauscht habe und gerade noch im Urlaub bin, wollte ich euch kurz fragen, ob dieses Phänomen normal/akzeptabel ist oder ob ich wieder nach Oberhausen muss, um das iPhone zu tauschen?

Danke schonmal für die Antworten.
MfG White Socom

Zum Spielen: Das kann meiner Meinung nach schon sein, je nach dem wie grafisch anspruchsvoll dein Spiel ist. Denn gerade das kostet eben viel Prozessor- und somit Akkuleistung.

Das das Gerät beim Surfen warm wird kann zum einen schon an der Außentemperatur liegen, wie warm ist es denn da bei dir im Urlaub? Zum anderen, wie gut ist der Empfang, und über welche Verbindung gehst du ins Internet? Wenn der Empfang schwach ist muss ggf. viel Leistung aufgewendet werden um die Verbindung zu halten.

Im Zweifel würde ich nach dem Urlaub noch mal bei Apple nachhaken. Denn gerade die Abwärme scheint ja ein Problem mancher iPhone-Modelle zu sein.
Besitze selbst ein iPhone 4, das wird bei manchen Gelegenheiten auch schon mal warm, aber nie heiß.

MfG Tim

Kommt ganz drauf an was du alles eingeschaltet hast
Also wenn Ortungsdienste, Internet + 3G, Wlan, Push Meldungen,... and sind, dann wundert mich es nicht

Spiel mal während du im Flugmodus bist.

Ansonsten kann es auch noch sein, dass der Akku besser wird.
Dein Handy ist ja noch kompett neu

Mal geguckt ob eventuell viele Anwendungen laufen?
Einfach mal 2 mal auf den Home-Button drücken und gucken was dort alles läuft und ggf. einfach mal alles beenden. (Lange auf ein Symbol klicken und dann das minus)

eselwald schrieb:
Mal geguckt ob eventuell viele Anwendungen laufen?
Einfach mal 2 mal auf den Home-Button drücken und gucken was dort alles läuft und ggf. einfach mal alles beenden. (Lange auf ein Symbol klicken und dann das minus)

Die Apps werden quasi "eingefroren", ist also nicht so ganz richtig :rolleyes:

je nachdem wie das game optimiert ist kanns sein das es normal is.. es gibt games die ziehen unendlich schnell akku und es gibt games die ziehen nur sehr wenig ;) is alles ne sache der programmierung

foxX schrieb:
Die Apps werden quasi "eingefroren", ist also nicht so ganz richtig :rolleyes:

Stimmt aber eben nur Quasi und wenn Du ein Game hast was mit Flash-Werbung voll ist hilft das "einfrieren" leider auch nicht wirklich. Habe da auch so 1-2 Games wenn die "eingefroren sind macht der Akku ruck zuck schlapp

Ist bei mir auch so, beim Zocken ist der Akku schnell leer. Ich schalte aber beim Zocken auf Flugmodus, dass sparrt Akku :D

Also...
-es sind keine anderen Anwendungen geöffnet
-es besteht eine 3G Internetverbindung
-an der Außentemperatur kann es nicht liegen, da ich im Moment noch in Deutschland bin ;)

Das Games die Akkulaufzeiten stark beeinträchtigen können, ist mir klar; allerdings habe ich das Gefühl, dass mein zurückgeschicktes iPhone deutlich bessere Akkuleistungen hatte...

Das spielen im Flugmodus muss ich noch testen, ansonsten danke für die Antworten! ;)
Ergänzung ()

Im Flugmodus ist es zwar ein bisschen besser ( in 4 min, -3%), trotzdem noch nicht optimal.
Ich werd dann mal mein iPhone zurücksetzten und wenn es dann immer noch optimal,Funktion, muss ich wohl noch einmal nach oberhausen fahren.
Tanke für die Antworten!! ;)

WhiteSocom schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Hast du noch nen schlechten 3G Empfang dann wundert mich gar nix mehr, du kannst auch 3G deaktivieren und auf 2G switchen in den Settings. Oder Flugmodus, aber bei größeren Spielen kann das durchaus passieren :-).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du die Probleme regelmäßig? Was hast du für eine Simkarte drin? Sowohl meine Freundin und ich hatte zu erst zurecht geschnittene 3V Sims, damit war der Akku nach ca 5 stunden komplett platt. Mittlerweile haben wir die Sims gegen richtige 1,8 Microsims getauscht und ruhe ist

ich rate dir, das iPhone noch nicht zurückzugeben
warte mal 2 Wochen und wenns dann noch immer nicht besser ist, schick es zurück

welches iOS hast du dauf?

einfach mal auf 5.1.1 updaten wenn du das nicht schon drauf hast.

es kommt auch drauf an, welches game es ist. bei schlecht programmierten kann es schon vorkommen, dass die cpu/gpu einheit ständig voll ausgelastet ist.
ich habe auch drei games drauf, die innerhalb 3 stunden den akku leeren. andere wiederum leeren erst nach 24stunden den akku.

es kann auch sein, dass dieses austauschgerät wegen der geringen akkulaufzeit ausgetauscht wurde und mit einem firmware update als "wurde erfolgreich repariert" zurück in den verkauf gelangte.
ich würde vor der abreise zum verkäufer zurückgehen, die problematik schildern und eventuell ein anderes gerät verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du im moment noch in deutschland bist kannst du doch die kostenlose nummer von apple anrufen via handy. die können dir sicher mehr helfen.

hab jz gerade bei meinem iPhone 4 nachgeschaut
also wenn ich 3G aktiviert hab, dann geht pro min mindestens 1% weg
alles andere ist aber deaktiviert
würd also behaupten, dass das normal ist

das ist definitiv nicht normal. Mein iPhone hat im Urlaub mit 3G und gelegentlichem spielen am Strand trotzdem seine 10 stunden durchgehalten.

Zurück
Oben