iPhone 4s: Reparatur & Datenrettung

Naslund19

Cadet 3rd Year
Hallo,

ein iPhone 4s (Garantie abgelaufen, Kauf 09/2012) von einer Bekannten ist heruntergefallen: die Rückseite ist gesprungen und das Gerät funktioniert nicht mehr.

Meine Fragen hierzu:

1.) Sie hat leider nie Datensicherungen angelegt (weder über iTunes noch in der iCloud), möchte aber gern an die Fotos und Kontaktdaten. Hat jemand mit Datensicherung von einem "toten" iPhone Erfahrungen gemacht?

2.) Zur Reparatur: was ich hier und anderswo gelesen habe, schmeißt man das alte iPhone nach so einem Defekt wohl besser weg?! Jetzt, wo ich aber auch an die Daten heran will, kommt doch eigentlich nur Apple als Reparateur in Frage?
Oder sind für Reparatur und Datenrücksicherung auch Drittanbieter zu empfehlen? Wenn ja, welche?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

MfG
N19

Geh zum nächsten Apple-Shop und frage da nach.
Wenn Daten wichtig sind, würde ich nichts selbst basteln, außer es ist unerschwinglich.

Ansonsten: Oh man, Apple hat IMHO das mit Abstand beste, einfachste und funktionalste Datensicherungssystem aller Smartphonehersteller und dann nutzt man es nicht :rolleyes:
(Das ist eine der wenigen gelungenen Funktionen in iTunes)

Was heißt, dass es nicht mehr funktioniert?
Gehts gar nicht mehr an?

Apple tauscht ein defektes Handy eigentlich aus - dann sind die Daten aber weg.
Finanziell lohnt sich das bei dme Gerät nicht. Ein 4s ist ca. 120-130€ wert.

@ supastar: dieses Besserwissen wegen der Datensicherungen nützt jetzt auch nichts mehr, abgesehen davon, das man mit Android und den passenden Apps meilenweit vorne ist.

"Was heißt, dass es nicht mehr funktioniert?
Gehts gar nicht mehr an?"

Nein, das Gerät ist tot, lässt sich auch am PC nicht ansprechen.

"Apple tauscht ein defektes Handy eigentlich aus - dann sind die Daten aber weg."

Auch ein Gerät, bei dem die Garantie abgelaufen ist?

(Ich hatte bislang keine Erfahrungen mit Reparaturen bei iPhones, habe selber aber auch eins.)

JamesFunk schrieb:
@ supastar: dieses Besserwissen wegen der Datensicherungen nützt jetzt auch nichts mehr, abgesehen davon, das man mit Android und den passenden Apps meilenweit vorne ist.

Aber was lernt Sie, hoffentlich, daraus? Backup machen! Der rest IOs vs Android das ist deine Meinung.

Erstmal bei einem autorisierte Apple Service Provider anfragen ob die was machen können und was es kostet.

Dann müsst Ihr entscheiden ob es das Wert ist.

Naslund19 schrieb:
Auch ein Gerät, bei dem die Garantie abgelaufen ist?

(Ich hatte bislang keine Erfahrungen mit Reparaturen bei iPhones, habe selber aber auch eins.)

Ja auch dann:

http://support.apple.com/kb/index?page=servicefaq&geo=Germany&product=iphone&locale=de_DE

Mein iPhone erfüllt nicht die Garantievoraussetzungen. Welche Reparaturmöglichkeiten stehen mir in diesem Fall zur Verfügung?

iPhone 4s 211,10 €

Lohnt sich aber nicht (finde ich).

Dass das Gerät keinen Mucks mehr macht, macht die Sache nicht einfacher. Vielleicht kann da ein APpleexperte mehr zu sagen, ob es noch eien Möglichkeit gibt.

Cosmicspy3 schrieb:
Aber was lernt Sie, hoffentlich, daraus? Backup machen! Der rest IOs vs Android das ist deine Meinung.

Das ist nicht meine Meinung, das ist Fakt. Wenn mein Androide kaputt geht und keinen Mucks mehr macht, dann nehme ich die Speicherkarte raus und hab alle meine Daten. Und zwar echt alle inkl. Anrufhistorie, geöffneten Tabs im Browser...

@JamesFunk: insofern du nicht auf dem internen Speicher vom Gerät gespeichert hast...

@Naslund19: geh zu Apple und frag dort nach ob die dir helfen können. Aber bing bitte Zeit mit wenn du unangemeldet dort support haben möchtest... Ansonsten macht man über deren Seite einen Termin aus.

JamesFunk schrieb:

Gut, meilenweit vorne geht wohl kaum...

Ich weiß nur, dass es damals ein Graus war, von einem Android auf ein anderes Android Smartphone zu wechseln.

Das war ein Grund, warum ich aufs iPhone gewechselt bin, hatte das bei nem Bekannten mit iPhone gesehen und dachte mir, warum tue ich mir das bei Android an...

Wenn das inzwischen gut funktioniert (ohne rooten usw), ist ja schön. Das hab ich persönlich aber anders in Erinnerung...

Aber gut, back to topic.

Wenn die die Daten für 211 € retten sollten (was ich irgendwie nicht glaube), lohnt sich das auf alle Fälle.

Da der Wiederverkaufwert derzeit noch bei ca. 230 € liegt, lohnt sich das aber in jedem Fall.

für die 211€ bekommst du ein "Ersatzgerät".. also im Austausch ein neues.
Daten bekommst du dafür nicht.
Repariert wird hier erst mal gar nichts.

Mein Tipp:
Besorg dir einen geeigneten Schraubendreher und öffne mit 2 Schrauben das Backcover, wenn du es Dir zutraust. (Is nicht schwer)
www.ifixit.com <-- Hier gibt's Anleitungen
Ich denke dir hat es irgendwo ein Flachbandkabel /-connector runtergesprengt.

Mach ein Foto und lade es hier hoch.

Für 211 bekommst du ein neues 4s von Apple im Austausch gegen dein altes...die alten Daten sind dann natürlich trotzdem weg!

Aber wenn das iPhone sich nicht mehr per usb anschließen lässt (auch nicht im recovery modus?) dann stehen die Chancen für eine Datenrettung eher schlecht!

Wenn der Akku "abgesteckt" wurde, dann geht das iPhone nicht mehr.

Weder startet es, noch lässt sich eine USB-Verbindung herstellen.

Ich schätze sehr stark, dass was mit dem Akku (bzw, der Verbindung zum Mainboard) nicht stimmt.

Beim Sturz kann es sein, dass der Akku eien Verbindung verloren hat.

supastar schrieb:
Gut, meilenweit vorne geht wohl kaum...

Ich weiß nur, dass es damals ein Graus war, von einem Android auf ein anderes Android Smartphone zu wechseln.

Das war ein Grund, warum ich aufs iPhone gewechselt bin, hatte das bei nem Bekannten mit iPhone gesehen und dachte mir, warum tue ich mir das bei Android an...

Wenn das inzwischen gut funktioniert (ohne rooten usw), ist ja schön. Das hab ich persönlich aber anders in Erinnerung..

Es kommt drauf an, was du haben willst.
Für Kontakte, Apps und alles andere, was mit Google zusammenhängt, reicht Email + Passwort + 5 Minutne im WLAN warten.

Für Hintergründe und co brauchst du ne App. Das geht auch ohne Root hervorragend.

könnt ihr mal bitte Android hier weglassen?

Das interessiert anscheinend nur den, der hier Android reingebracht hat.
Also geh raus trollen ;-) und lass uns hier das eigentliche Thema verfolgen.

:mussweg:

Haha, du bist ja sehr witzig.

Die dummen Ratschläge mit der Datensicherung bringen jetzt auch nichts mehr.

Zurück
Oben