iPhone 5 Bilder seit iOS 8.1 nicht mehr zu öffnen

YomDom

Captain
Guten Morgen liebe Community,
mal wieder die leidliche Situation mit Windows XP und neuem iOS im Büro.
Wie bereits in mehreren Threads beschrieben:
Mein Vaterr will im Büro seine Fotos vom iPhone 5 mit jetzt iOS 8.1 auf nen Windows Rechner mit WinXP kopieren. Ohne iTunes etc. War lange nicht möglich - habe dann ne Lösung gefunden.
Das ging ca. 2 Wochen gut - dann kam das 8.1 update von iOS raus und wurde natürlich auch gezogen. Gestern war es dann wieder so weit - er wollte mal Bilder sichern. Allerdings ist jetzt nicht das Problem, dass das Handy nicht vom Rechner erkannt wird oder ähnliches. Nein, diesmal läuft alles reibungslos, bis man zu den aktuelleren Bildern kommt.
Seit 8.1 scheint es wohl so zu sein, dass Apple bzw. iOS sog. AAE-Dateien mit einem gemachten Foto verknüpft um so mehr Informationen für Third-Party-Apps zu haben - muss wohl irgendwie für die Kommunikation etc da sein. Also hat jetzt jedes neue Bild eine AAE-Datei; dachte ich.
Folgendermaßen siehts in der Realität in o.g. Konstellation aus:
- Die alten Bilder bis iOS 8.1 sind doppel auf dem Rechner zu sehen - auf dem Handy einfach.
- Ab iOS 8.1 sind für ein Bild 4 AAE-Dateien vorhanden - aber kein Bild. Allerdings ist das dazugehörige Bild auf dem Handy zu sehen - da aber nicht auf dem Rechner, besteht nicht die Möglichkeit dieses zu kopieren; die Mission zu erfüllen.
- Die letzten paar (vllt 15 oder 20) Bilder sind wieder normal auf dem Rechner zu sehen, ein Bild + AAE Datei dahinter.

Das mit den doppelten Bildern und den AAE Dateien hinten dran ist soweit erstmal egal - wichtig wäre die verschollenen Bilder (die, wozu es warum auch immer 4 AAE Dateien gibt) zu retten. Die müssen ja irgendwo sein - auf dem iPhone sind sie auch noch da.
Da das Thema mit den Dateien sehr neu ist hab ich auch noch nichts weiter dazu gefunden - deshalb hoffe ich doch sehr, dass mir hier jemand helfen kann die Bilder zu retten oder wenigstens nen Lösungsansatz hat.

Peace YomDom
Ergänzung ()

*edit:
Habe das Handy grade nochmal an den Rechner gehängt. Die AAE Dateien sind offensichtlich nicht an den Tag der Erstellung des Fotos datiert sondern ans das Datum der Verbindung mit nem PC (gestern waren sie für den 29.10.2014 erstellt, heute für den 30.10.). Heißt das jetzt, dass die Fotos einfach nicht gelesen werden können vom Computer ?
Das verwirrt mich alles so sehr -.-

ich versteh das nicht ganz

1) womit öffnet ihr die bilder?
2) wie öffnet ihr die bilder?
2.1) ihr steckt das iphone an, benutzt dann den explorer, klickt auf das iphone und sucht dann die bilder raus? (wenn ich das hier bei mir mit windows 7 mache, sind da ganz normal die bilder die ich gemacht habe, die kann ich auch anschauen und kopieren)
3) wenn ihr ein anderes tool verwendet, welches?
4) hat windows nicht eine automatische foto import funktion? die klappt auch mit dem iphone

5) ich habe keine einige aae datei die ich da sehe, wo soll die genau zu finden sein? in der cameraroll vom iphone AUF dem iphone?
6) welche app benutzt ihr auf dem iphone um fotos zu machen

/edit

bei mir sind da keine aae dateien unter windows zu sehen, die sind wohl dafür da (ohne mich da tief eingelesen zu haben) das man nicht destruktive änderungen an den fotos machen kann und diese auch problemlos zum orginalbild wiederherstellen kann, mit osx als auch mit den foto bearbeitugnssachen in ios selbst

7) wurden die fotos in der fotos app noch nachbearbeitet? das habe ich bei mir zb noch nicht gemacht

Zuletzt bearbeitet:
hi, hört sich kompliziert an..lad dir photosync und nochmal dann klappt das.

sohei schrieb:
ich versteh das nicht ganz

1) womit öffnet ihr die bilder?
2) wie öffnet ihr die bilder?
2.1) ihr steckt das iphone an, benutzt dann den explorer, klickt auf das iphone und sucht dann die bilder raus? (wenn ich das hier bei mir mit windows 7 mache, sind da ganz normal die bilder die ich gemacht habe, die kann ich auch anschauen und kopieren)
3) wenn ihr ein anderes tool verwendet, welches?
4) hat windows nicht eine automatische foto import funktion? die klappt auch mit dem iphone

5) ich habe keine einige aae datei die ich da sehe, wo soll die genau zu finden sein? in der cameraroll vom iphone AUF dem iphone?
6) welche app benutzt ihr auf dem iphone um fotos zu machen

/edit

bei mir sind da keine aae dateien unter windows zu sehen, die sind wohl dafür da (ohne mich da tief eingelesen zu haben) das man nicht destruktive änderungen an den fotos machen kann und diese auch problemlos zum orginalbild wiederherstellen kann, mit osx als auch mit den foto bearbeitugnssachen in ios selbst

7) wurden die fotos in der fotos app noch nachbearbeitet? das habe ich bei mir zb noch nicht gemacht

zu 1: das läuf ganz normal mit der windows standard vorschau. aus dem explorer doppelklick auf das bild.
zu 2: genau wie in 2.1 beschrieben - witzig ist hierbei: mit meinem 5s funktioniert das auch ganz normal und hervortrefflich: bilder werden angezeigt - keine aae dateien. nur mit dem 5 von meinem vater tritt besagtes problem auf.
zu 3: kein anderes
zu 4: der fotoimport ist abgeschaltet weil es da im vorhinein probleme mit dem autostart und der "diesem computer vertrauen" funktion gab.
zu 5: die aae dateien sind im explorer zu sehen - da wo du und ich mit dem 5s auch die normalen bilder finden. mit dem 5 sind da wie gesagt auch bilder, aber eben an einer stelle wo ca 15 bilder sein sollten (mittendrin, wohlgemerkt nichtmal am ende) sind aae dateien in 4facher ausfertigung ( zb IMG_1234.aae 4 mal hintereinander).
zu 6: das ist die Standard vorinstallierte kamera app vom iphone
zu 7: keine bildbearbeitung nachträglich - nur das foto gemacht und ende.

Ich habe dasselbe Problem.

Ich musste mein IPhone 5s wiederherstellen und ein Backup aus icloud vornehmen, nachdem das Update auf iOS 8.1 nicht funktionierte und sich das iPhone in den Wartungszustand versetze. Seitdem sind einige Bilder (die zuvor direkt auf dem iPhone in der klassischen Photo-App bearbeitet wurden bzw. hdr Fotos) nicht mehr zu öffnen. Sie sind vorhanden, werden beim Anklicken auch kurz angezeigt, aber dann erscheint nur noch der Schriftzug "laden..." Und das Foto ist nicht mehr zu erkennen (es ist im Ordner auf dem iPhone vorhanden, aber es ist komplett weiß).

Bei der vorab durchgeführten manuellen Speicherung aller Fotos auf meinem pc liegt nun ein Ordner vor, in dem einige Bilder normal anzusehen sind, aber auch nicht zu öffnende Bilder im AAE Format (meist ein Bild aufgeteilt in mehrere) vorliegen. Es sind die vorher auf dem iPhone bearbeiteten Bilder, bzw. die Bilder, die im hdr Format aufgenommen wurden.

Ich benötige diese Bilder dringend und würde mich über Hilfe freuen. Es würde schon genügen zu wissen, mit welchem Programm ich die AAE Dateien ansehen kann bzw. wie ich diese umformatieren kann, sodass sie wieder normal sichtbar wären.

Besten Dank!!!!
Ina

Zurück
Oben