Iphone 5s Garantie

juansohn

Banned
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.294
Hallo,
ich habe einige Fragen bzgl. des Kaufs eines Iphones,

ab wann fängt die Garantie an zu laufen, ab Kaufdatum oder erster Aktivierung?
Im apple Chat meinte man zu mir man braucht zwecks Garantieabwicklung immer eine Rechnung stimmt das?
Wenn ich das Gerät über eine Vertragsverlängerung bekomme und einen Lieferschein erhalte, reicht das dann auch oder brauch ich auch hier ne Rechnung bzw. bekommt man da überhaupt eine Rechnung?
Gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die man achten sollte wenn man ein Iphone über privat kauft(verschweißt) oder sollte es da keine Probleme geben?

Danke

gruss juan
 
Ab Aktivierung 1 Jahr Garantie, eine Rechnung wird nicht benötigt. Du kannst die Seriennummer auf Apple's Homepage checken um sicher zu sein.

Link

Du solltest wissen aus welchem Land das iPhone ggf. stammt, evtl. ist ein anderes Ladegerät dabei. Was aber an der Garantie nichts ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
da das iphone wenn es neu ist immer aktiviert werden muss, weiß apple wie alt das gerät ist, und fall es über einen provider verkauft wurde, wissen die das auch

wenn du wegen garantie sachen zum apple store gehst, brauchst du weder rechnung noch zubehör, bring dein iphone mit (aber einen termin vorher machen), den rest entnehmen die der seriennummer
 
das Kaufdatum bei einem Handy ist auch gleichzeitig das aktivierungsdatum und somit beginnt ab erhalt des Handys die garantiezeit. erhält man das gerät vom provider, entscheidet das Kaufdatum über den beginn der garantie. genauso ist es auch, wenn man das teil im shop kauft.denn fällt einem das ding runter BEVOR man es aktiviert, hätte man ja keinen schutz.

beim kauf per vertragsverlängerung erhält man dokumente und hier gilt, ist mit dem gerät etwas nicht ok, geht man nicht zum hersteller, sondern zum provider bzw. der handyversicherung, falls man eine extra hat. Apple ist hier außen vor.

Apple kommt nur in betracht, wenn man das gerät auch dort im shop gekauft hat.

beim kauf eines iphones von privat würde ich grundsätzlich nach einer rechnung fragen innerhalb der garantiezeit. apple gibt nur 1 Jahr garantie auf die geräte und mittels applecare kann man die garantie um ein weiteres jahr verlängern, auf maximal 2 jahre ab kauf des gerätes..
 
Kaufdatum ist wohl kaum Aktivierungsdatum!

Gelapp...
 
@inge70
Bei deiner Erklärung der Vertragsverlängerungen übergehst du völlig die Garantie von Apple, nur um sie später dann doch zu erwähnen.

Je nach Laune oder Situation kann es sehr sinnvoll sein auch bei einem defekten Gerät aus einem Mobilfunkvertrag direkt zu Apple zu gehen wenn irgendetwas nicht so läuft wie gedacht.

Besonders in der Releasephase eines Gerätes kann es da einfacher sein ein Ersatzgerät zu bekommen als bei einem Provider.
 
inge70 schrieb:
...genauso ist es auch, wenn man das teil im shop kauft.denn fällt einem das ding runter BEVOR man es aktiviert, hätte man ja keinen schutz.

Seit wann sind selbst verschuldete Schäden von der Gerantie abgedeckt? Wenn es so wäre, dann könnte der Kunde einfach sein Gerät in die Ecke werfen, in den Shop gehen und sich dann ein Austauschgerät geben lassen.
 
Die Meinungen sind bis auf Inge70 eindeutig.

Selbst wenn du ein Defekt mit einem iPhone von T-Mobile hast, kannst du damit zum AppleStore. Alles andere ist quatsch.
 
Ich möchte ein iphone 5s kaufen, vielleicht bekomme ich es jetzt relativ günstig, es ist ein Geschenk für meine Mutter aber sie hat erst im September Geburtstag..Das Gerät stammt aus einer Vertragsverlängerung und wird mit Lieferschein verkauft...Deswegen die Frage wann die Garantie anfängt, wenn ich es jetzt kaufe verschwende ich im Endeffekt zwei Monate Garantie, wenn die Garantie ab Kaufdatum gilt ..Im apple chat hat man gesagt ich brauch eine Rechnung...Als ich mein Macbook bei gravis hatte wollten die auch die Rechnung...
 
Naja, ich kann dir nur sagen, dass meine Frau ihr iPhone 5 im Store getauscht bekommen hat, ohne Rechnung. Das geht dort anhand der Seriennummer.

Wenn es eh ein Geschenk werden soll, würde ich sowieso noch warten. Was heißt denn für dich günstig? Ich habe 450€ bezahlt bei den Kleinanzeigen.

Gravis ist zwar ein authorisierter Apple Händler aber nicht der AppleStore.
 
Zuletzt bearbeitet: (Preis war falsch :D)
ok...
Ich kann nichtmehr großartig warten....430€ ist ein guter Preis aber man muss auch relativ viel Glück haben, ich habe keine Zeit 10mal am tag in den Kleinanzeigen rumzusuchen und ich kauf dort nur etwas das ich auch persönlich abholen kann....Insofern ist das immer so ne Sache....

Ich habe kein apple store in der Nähe
 
inge70 schrieb:
Apple kommt nur in betracht, wenn man das gerät auch dort im shop gekauft hat.

das ist quatsch.

ausserdem ist garantie ist sache des HERSTELLERS, und nicht des verkäufers. du hast kein anrecht auf eine garantie, noch muss irgend etwas eine garantie haben. garantie nicht mit gewährleistung verwechseln

wenn du die möglichkeit hast geh IMMER in einen apple store was reperatur oder garantie oder ähnliches betrifft.
der provider schickt das zeugs auch nur zu apple. und da musst du teilweise ewig auf das gerät warten
 
einfach lächerlich, also bekommt jemand der in einen apple store geht einen besseren Service als jemand der keinen apple store in der Nähe hat, einfach lächerlich...Für was gibt es die Apple Reseller..Zumal es nichtmal in jeder größeren Stadt einen apple store gibt, aber hauptsache in hamburg und münchen gibt es 2....
 
In der Garantiezeit kannst du dein Gerät auch abholen lassen, UPS liefert idR innerhalb von 24 Stunden ein "refurb-Gerät". Und lächerlich ist was anderes, es zwingt dich zum Glück niemand diese Geräte zu kaufen.
 
Es ist lächerlich wenn jemand der das selbe Gerät gekauft hat einen besseren service bekommt als ein anderer der keinen apple store in der Nähe hat..Das hat mit zwingen oder nicht zwingen nichts zutun....Zumal ich direkt von apple an Reseller wie gravis oder compustore weitergeleitet werde...Dann erwarte ich dort den selben Service wie bei apple...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was redest Du da? Der Service ist derselbe. Ob per Post Austausch oder per Apple Store Austausch. Du bekommst ein Refurbished Gerät im Austausch. Egal, wohin Du gehst oder es schickst.

Und sicher, gehst Du irgendwo persönlich hin, dann kann man es direkt persönlich tauschen. Das geht nun einmal nicht, wenn man sein Gerät via Post reklamiert.
 
Ich raff's nicht. Wieso wirst du von Apple an Reseller weitergeleitet? Du gehst zu Apple und sagst: Ich will ein iPad. Die sagen: Geh' zu Gravis?!
 
Nur, um das noch mal aufzudröseln:
für die Inanspruchnahme der Garantie bei Apple (ob persönlich im Store oder per Versand/Abholung) wird weder ein Lieferschein, noch eine Rechnung benötigt.
Das läuft über die Seriennummer. Die einjährige Garantie läuft ab Aktivierungsdatum.

Garantiefälle (Monat 0-12) darfst Du immer über Apple abwickeln, egal wo das Gerät erworben wurde.

Um darüber hinaus (nach 12 Monaten) eine eventuelle Gewährleistung in Anspruch nehmen zu können, braucht es einen Kaufnachweis (z.B. Rechnung, Lieferschein), um sich dann damit an das entsprechende Geschäft, von dem das iDevice stammt, zu wenden.

Bei der Berechnung der Gewährleistungszeit (24 Monate) kann es jedoch sein, dass das Kaufdatum als Startzeit genommen wird und nicht das Aktivierungsdatum. (Keine Gewähr darauf, man mag mich berichtigen falls ich das falsch gelesen habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach dem Ablauf der Garantie würde ich immer zuerst versuchen direkt über Apple zu gehen, es ist sehr wahrscheinlich, dass die die Sache schnell und problemlos aus Kulanz regeln.
Der Händler könnte theoretisch auch einfach sagen, dass das Problem beim Verkauf noch nicht bestand und dann wird man von der Beweislastumkehr 6 Monate nach Kauf gebissen.
 
Zurück
Oben