[iPhone] 5s jetzt kaufen und auf Jailbreak hoffen oder andersrum?

re_sp4wn

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe derzeit ein brennendes Problem wo ich an einigen stellen nicht weiterkomme, da mir hier das aktuellste Wissen fehlt.
Momentan habe ich ein iPhone 4 16GB und möchte das zum nächstmöglichen Termin gegen das neue 5s 32 GB ersetzen.

Problem ist nun folgendes: Ohne einen JB bringt mir aufgrund diverser tweaks die ich benötige das iPhone nichts.
Ich warte also händeringend auf einen iOS 7 Jailbreak.

Vom dev team wurde ja 7.0.3.bereits als "safe" eingestuft. Heißt also das dieses auf jeden Fall in naher Zukunft jailbreakbar sein wird (für meine ohren).
Gestern nacht kam die Meldung das einer der essentiellen Exploits an Apple gemeldet wurde und damit 7.1. für einen untethered JB vermutlich vorerst unmöglich ist.
Soll ich mir nun das iPhone jetzt kaufen, auf 7.0.3 upgraden und es liegen lassen bis das Tool draussen ist oder kann es auch noch bis 7.1. Release warten und kann man dann trotzdem von 7.0 auf 7.0.3 updaten, obwohl die dann die aktuelle Version 7.1 draussen ist?
Habe gehört das ein Update auf ältere iOS dann nicht mehr möglich ist, dank der fehlenden Signatur des Apple Servers.

Was ist richtig und wozu ratet ihr mir?

grüße
sp4wn

PS: das soll hier keine Grundsatzdiskussion ums Jailbreaken illegal oder Lgal werden, ich hoffe es bleiben alle beim Thema :)

Manche Menschen machen sich Probleme, wo keine sind.

Ein iPhone kaufen und es dann liegen lassen macht nicht viel Sinn oder?

Behalte dein jetziges iPhone und warte bis/ob evtl. ein Jailbreak kommt.

Oder selbst ein Jailbreak schreiben, wenn es denn so Lebensnotwendig ist. Und ja, ein Downgrade geht nicht. Zumindest nicht ohne zuvor Vorkehrungen dafür getroffen zu haben.

Wenn, wann, ob was kommt wirst Du sehen, wenn es veröffentlicht wurde.

Wenn ich dich richtig verstehe ist ein Jailbreak für dich Grundvoraussetzung um das Gerät zu nutzen.

Warum willst du dir jetzt ein Gerät kaufen, dass du jetzt nicht benutzen kannst? In meinen Augen ist das ziehmlich schwachsinnig.

Ich würde warten bis ein Jailbreak funktioniert.

andersrum?

willst du den jailbreak kaufen und auf ein iphone5s hoffen?

btt: ich würde mir dann evtl doch ein handy ohne vertragsbindung holen. auf die dauer evtl günstiger. einmal großer betrag und dann monatlich nur noch den tarif bezahlen müssen klingt für mich iwie günstiger?!

@MahatmaPech: Die Preise im Einzelhandel sind aber hierfür zu hoch angesetzt, bzw. werden Handy mit Verträgen meist günstiger Verkauft, gerade im Internet findet man hier oft Angebote bei welchen sich schnell mal 100-200 € sparen lassen.

BTT: Ich würde auf jeden Fall warten bis ein Jailbreak draußen ist. Apple setzt immer mehr daran dies zu verhindern, mit etwas Pech wird es nie einen geben und dann hast du das Handy umsonst gekauft ;)

Und wenn du dir ein iPhone 5 mit 6.1.4/6.1.3 kaufst? Oder ist das 5s und iOS 7 Voraussetzung? Das 5er ist günstiger, aber performanter als das 4er. Kannst dann später ja trotzdem wechseln, wenn klar ist, ob es einen JB für iOS 7 gibt.

Das mit dem Jailbreak kann ich gut verstehen. Für mich ist er auch unverzichtbar.

Die Tatsache ist, dass es laut dem Dev-Team möglich sein soll, einen Jailbreak mit dem aktuellsten iOS hinzubekommen. Das heißt noch nicht, dass DER Jailbreak fertig ist, denn bis das Gerät ohne jegliches oder zumindest mit kaum Zutun des Users erfolgreich gejailbreakt wird, braucht es auch noch einmal seine Zeit und einigen Aufwand.

Nun willst du wissen, ob der Jailbreak auch mit künftigen iOS Versionen möglich sein wird. Das kann dir jedoch zurzeit niemand beantworten. Letztendlich musst du also dieses Risiko selbst abschätzen.

Die Chancen für einen Jailbreak sind natürlich für das 7.0.3 größer, als für das 7.1, da für das zuerst genannte iOS der Jailbreak schon möglich sein soll. Wenn dir der JB sehr wichtig ist, solltest du möglichst für alle iOS Versionen, die für dein Gerät verfügbar sind oder es waren, die SHSH-Blobs und Installationsdateien haben.

Zuletzt bearbeitet:
danke an den admin der hier mal aufgeräumt hat.

http://gdeluxe.com/jailbreak-ios-7-1-new-ios-7-exploit-has-been-disabled/
http://gdeluxe.com/untethered-jailbreak-ios-7-0-3-a-work-in-progress/

Das beides sind die Meldungen die mich momentan etwas in hektik versetzen.
Für mich erscheint es so als wäre das 7.0.3 er vorerst das letzte "sichere" iOS für einen jailbreak. Da der eine exploit für verm kommende iOS reported wurde schauts für die zukunft halt nicht rosig aus.

Die Frage war ob ich, sollte ich erst später kaufen wenn 7.0.4 oder später draussen sind, trotzdem noch auf 7.0.3 gehen kann um dann zu Jailbreaken?

Wenn das nicht geht würde es im Umkehrschluss heißen das ich mir wenn, dann jetzt eines holen müsste, um nicht 3 Jahre auf den nächsten Jailbreak zu warten.
Genau hier liegt meine Frage im Pfeffer begraben, jetzt oder doch lieber warten?

Momentan kommt für mich nur ein Jailbroken iPhone infrage. Das 5er bietet mir zu wenig mehrwert gegenüber dem 4er, daher sollte jetzt das 5s ran. Sollte ich mir jetzt noch ein 5er holen habe ich ggf. das Problem nicht auf 6.1.2 zu kommen und damit einen JB zu erhalten.

Edith meint: 2 Wochen Rückgabercht hätte ich aj auch noch, aber ob die soviel ändern... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
homerpower:

die 100..200euro lassen sich mit einem präzise gewählten tarif aber unter umständen locker wieder ausgleichen.

ich hab es andersrum ^^ gemacht und mir nen tarif im gehobenen mittelfeld rausgesucht und verzichte auf änderungen, die mir ein hdy mit monatlicher gebühr unterjubeln wollen.

ich kaufe mir dafür dann lieber anderweitig ein ebenfalls passendes endgerät für tarif und nutzung und habe keinen stress mehr.

ich verstehe aber auch nicht, wieso man wissentlich etwas kaufen will, von dem man bereits jetzt vor dem kauf weis, das die geplante nutzung bisher nicht gewährleitet werden kann.

ich kaufe mir ja auch kein fertigteilhaus mit aufstelltermin in drei tagen, wenn ich kein grundstück habe. das schaut nach rosaroter brille aus...

deshalb rate ich zur weiterverwendung des 4ers und ferdsch.

Die Frage ist ja nur ob ein 7.1 Jailbreak in der zukunft sogut wie unmöglich istoder eben nicht. Muscle Nerds Aussagen klingen so sehr danach aktuell. Lieber lege ich mir das iPhone schonmal parat und warte einen Monat auf den iOS 7.0.3 JB anstatt überhauptkeinen mehr zu haben.
Der Informationsfluss ist einfach scheisse seitens dem dev Team.

vllt rücken die einfach so wenig infos raus, damit DU später mal nen JB bekommst?!

je mehr die erzählen, umso flotter macht doch die gegenseite wieder die hintertür zu...

man sollte sich also zurücklehnen und tee trinken ODER den JB selber programmieren, bevor man so clevere leute und ihr vorgehen als braune masse bezeichnet.

Seit ios 7 sehe ich keinen Grund mehr einen Jailbreak drauf zu packen. Es gibt für alles Apps und SB-Settings ist auch nicht mehr nötig und irgendwelche Custom Oberflächen, fliegende Icons und Co.....brauch ich nicht.

Jailbreak ist in meinen Augen mittlerweile überflüssig.

Und ob 7.1 safe ist, kann dir keiner sagen, denn wir haben keine Glaskugel.

Du solltest dir jetzt ein (vertragsfreies!) iPhone 5S kaufen. In der Überbrückungszeit bis zum Jailbreak kannst du ja dann dein iPhone 4 weiternutzen. Ich finde dein Vorhaben zwar total verrückt und würde es selbst niemals tun, aber wenn du es wirklich so willst, dann wird das die beste Methode sein.

Aber eine Frage habe ich noch: Wenn dir Quelloffenheit so wichtig ist, wieso bleibst du dann bei einem iPhone? Über einen Kauf eines Androidhandys solltest du mindestens mal nachdenken, und das sag dir nicht als Android-Fan, sondern als jemand, der auch ein iPhone 4 besitzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre mal interessant zu wissen welche der JB-Apps etc. sooo wichtig sind dass man sie unbedingt braucht. Ich sehe seid iOS 7 nämlich auch deutlich weniger Sinn.
Irgendwann wirds auch vorbei sein mit den JB´s, die Lücken werden weniger, sieht man ja jetzt schon und es dauert immer länger.

Abgsehen davon wächst man auch irgendwann aus dem Bastelalter raus ;) (Ist nicht böse gemeint, ging mir selbst auch so, es muss funktionieren und nicht ständig versorgt werden)

Leon schrieb:
Jailbreak ist in meinen Augen mittlerweile überflüssig.

Bin ich 100% bei dir :)

@TE:

Welche Tweaks brauchst du den? Gibt für vieles eine App oder ist schon direkt im System drin.

Um den TE hier etwas zu unterstützen:
Meiner Meinung nach ist der Jailbreak für die meisten etwas verzichtbarer geworden. Trotzdem ist er für einen Großteil von denjenigen, die ihn vor dem neuen iOS produktiv eingesetzt haben, immer noch unverzichtbar - SBSettings war und ist nun einmal nicht der einzigste Grund für einen Jailbreak.

Hier ein paar sehr nützliche und die Produktivität bzw. allgemein die Ergonomie fördernde Tweaks als Beispiel.

• BrowserChanger (Um nicht auf Safari angewiesen zu sein und so einen besseren Browser verwenden zu können)
  • FolderCloser (Nachdem eine App gestartet wurde, braucht man selten eine andere App aus demselben Ordner, oder?)
  • NoStoreButton (Ihr solltet alle den nervigen Store Button in der Musik App kennen. Ich habe ihn schon fast vergessen.)
  • SwipeSelection (Anstatt im Text mit der Lupe zu wühlen, kann man mit dem Finger über die Tastatur streichen und so den Cursor im Text bewegen. Vor allem bei einer kleiner Schriftgröße ist das hilfreich.)

@Hypo
Du hast Aktivator vergessen. Mit Hilfe dieses Tweaks kannst du auch Lieder Vor- und zurück springen ohne das iPhone aus der Tasche holen, indem du lange auf die + oder - Taste drückst.

@CarstenJoe

Dafür hat man Fernbedienungen am Headset oder im Auto am Lenkrad die Kontrolle ;)

SBSettings ist kein Argument mehr, Ios hat die Funktion jetzt ja auch. Gut, ich hätte an Stelle von Apple anstatt des Sperren Buttons das ein-und ausschalten des 3G bevorzugt, aber ehrlich, jetzt wo die Akkulaufzeit usw besserist, stört mich das auch nicht.

Aber gut, jeder wie er will. Ich bastel auch gerne.

Zurück
Oben