iPhone 7 Akku Probleme

Art Vandelay

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
774
Hallo Community,

ich bin nicht wirklich in der Apple Welt zuhause, aber meine Frau findet iPhone ganz toll. Sie hat das Gerät vor ein paar Jahren schon refurbished gekauft, nun streikt der Akku hin und wieder. Sprich, Gerät entlädt sich unnormal schnell sagt sie. Häufig auch Kapazitätssprünge nach oben oder unten. Oftmals schaltet es sich auch mal aus und braucht dann einige Zeit bis sich wieder einschaltet. Gestern abend war das Smartphone aus, nur noch schwarzer Bildschirm mit rotem Akku Symbol. Ladegerät angeschlossen und erst nach einiger Zeit am Netzgerät ging es wieder an.
Laut Einstellungen / Batterie hat der Akku noch eine Kapazität von 73%. Ist das noch gut oder schlecht?

Seht ihr in diesem Verhalten normaler Akku Verschleis oder könnte da noch mehr kaputt sein? Ein Akku Wechsel würde ca. 55€ kosten, machen oder lieber ein Gerät Austausch?

Danke vorab. :-)
 
Alles unter 80% ist quasi nicht mehr zu gebrauchen. Der Akku sollte gewechselt werden. Die 55€ sind es wert, solange das Gerät sonst in Ordnung ist. Ein Akku hält bei mir maximal zwei Jahre. Dann tausche ich den Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, Protogonos, Aljonator und 3 andere
Der Akku ist durch, je nach Anbieter bedeutet refurbished auch „neuer Akku“ (Apple) oder „den gröbsten Dreck abgewischt“ (Andere).
Da das Gerät wohl noch anderthalb Jahre Sicherheitsupdates bekommen wird würde sich ein Akkutausch auf jeden Fall lohnen, wenn ihr das Gerät sonst ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, knoxxi und Mr.Zweig
Wurde über rebuy gekauft, könnte nun knapp 3 Jahre her sein. Also wäre sogar noch innerhalb der Gewährleistung. Wenn es sich hier aber definitiv um einen Akku Verschleiß handelt, dann greift die sowieso nicht.
 
Da rebuy in der "Garantie" kein Wort vom Einsetzen eines neuen Akku verliert kannst du einen drauf lassen, dass die Geräte einmal von allen Seiten angeschaut werden, geprüft werden ob sie sich einschalten lassen, dann werden vielleicht noch die Fingerabdrücke mit nem Mikrofasertuch abgewischt und dann landen sie im Shop - und das ist imho spätestens jetzt, wo wirklich jedes Smartphone einen festen Akku besitzt schon etwas scheiße...

Dann kriegt man ein "neues" Gerät welches noch den (bei diesem iPhone 7) eventuell 6,5 Jahre alten Originalakku besitzt.

Apple dagegen tauscht Batterie und Gehäuse aus und prüft das Gerät natürlich ausführlich - so dass man im Prinzip bei einem Refurbished von Apple ein Gerät bekommt welches sicherer keine Makel hat als wenn man ein Neugerät kauft^^

Und Ja, das bei euch liegt am Akku und darauf gibt rebuy keine Garantie, weil Verschleißteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
Art Vandelay schrieb:
Laut Einstellungen / Batterie hat der Akku noch eine Kapazität von 73%. Ist das noch gut oder schlecht?

Mit 73% ist das Telefon quasi unbenutzbar.

Mein iPhone 6s hatte 73%. Da hat Apple 1x den Akku getauscht, und (weil das nichts gebracht hat) 3 Monate später das Gerät. Akku tauschen oder neues Telefon kaufen
 
das iphone 7 ist bekannt, das der akku schnell entladen werden kann, es äußert sich auch so, das das teil ungewöhnlich heiß wird bei längeren telefonaten. unter anderem ist ein falsch verlöteter audio chip dafür verantwortlich. ich hatte mit 8 von 10 geräten ähnliche probleme, ich würd das teil loswerden wollen und ein iphone 8 bzw X kaufen, die haben derartige probleme nicht
 
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal ein... Ich hab für meine Frau ein iPhone 7 von nem Kollegen abgekauft. Akku 74%, der hält gerade mal einen Tag durch. Wenn sie mal etwas mehr macht, auch kürzer.
Ist es mit dem Tausch in etwa so "einfach" wie beim 6er?
Dann würde ich mir einfach nen neuen Akku holen und den einbauen. Oder muss hier mehr beachtet werden und ich sollte es lieber lassen?
Ich hab jetzt eigentlich auch schon ein iPhone 8 geholt, aber das gefällt ihr gar nicht. Sie meint, ihr reicht das und wir können uns das Geld sparen. Also geht das jetzt leider zurück, aber das Problem mit dem Akku bleibt natürlich trotzdem...
 
ICH persönlich würde ihn für 55€ bei Apple tauschen lassen. Was ich für einen sehr fairen Kurs halte und du hast Garantie auf die Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, methadron, Protogonos und eine weitere Person
Mr.Zweig schrieb:
Ein Akku hält bei mir maximal zwei Jahre.

Was treibst du mit deinen Akkus ?!

Mit etwas Pflege können die quasi ewig halten. Mir fallen nur wenige Szenarien ein, wo man mangels Optionen, den Akku zwangsweise so strapaziert dass er frühzeitig verschleißt.

Das Problem beim iPhone ist auch meistens gar nicht dass die aktuell verbleibende Kapazität so weit von der designten designten Kapazität abweicht sondern der große Spannungseinbruch bei Belastung der kleinen Zelle. Ein gealterter Akku macht die hohen Spitzenströme der starken Hardware oft nicht mehr mit. Daher hat Apple die Geräte vor einiger Zeit ja auch automatisch im Hintergrund gedrosselt wenn der Akku einen gewissen Verschleiß aufgewiesen hat.
 
Art Vandelay schrieb:
Ein Akku Wechsel würde ca. 55€ kosten, machen oder lieber ein Gerät Austausch?
Wenn du bei Apple den Akku tauschen lässt, bekommst du 90 Tage Garantie auf das gesamte Gerät. Sollte also etwas anderes dann Schuld sein und vorher beim Support nicht erkannt worden sein, bekommst du das repariert ;)
Art Vandelay schrieb:
könnte nun knapp 3 Jahre her sein. Also wäre sogar noch innerhalb der Gewährleistung.
Gewährleistung ist immer 2 Jahre, Garantie geben die 3. Aber das greift ja wie gesagt bei normalen Verschleiß sowieso nicht.
fcn4ever schrieb:
Akku 74%, der hält gerade mal einen Tag durch.
Gerade mal? Ein Tag ist da ja schon ein Wunder 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Christian1297 schrieb:
Was treibst du mit deinen Akkus ?!

Ich weiß nicht ob Du schon mal ein iPhone bessen hast, aber du erklärst es ja dann im letzten Abschnitt selbst. Die Akkus machen die Stromspitzen nicht mehr mit und das Telefon geht aus. Danach ist der "Hochleistungsmodus" deaktiviert und die Phones drosseln. Kann man zwar manuell wieder aktivieren, aber die Gefahr, dass das iPhone bei gewissen Lastszenarien random aussteigt ist einfach zu groß wenn man sich auf das Gerät (beruflich) verlassen muss. Das passiert meistens passenderweise nach dem Sprung auf die übernächste iOS Version...

Das der Akku auf 8x% fällt, ist nach zwei Jahren täglichem Gebrauchs absoluter Standard und normaler Verschleiß. Ich würde mich als Poweruser bezeichnen und da kannst Du auch mit Apples "intelligentem" Auflade-Algorhitmus nicht viel gewinnen und ich weiß auch sonst wie man einen Akku behandelt. Mein erstes iPhone hatte ich 2009 in der Hand. Nach zwei Jahren sind die Akkus normalerweise hin, bzw. wie gesagt einfach nicht mehr zuverlässig nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Mr.Zweig schrieb:
Das der Akku auf 8x% fällt, ist nach zwei Jahren täglichem Gebrauchs absoluter Standard und normaler Verschleiß.
Jap. Rockt den Akku so wie es benötigt wird und verschwendet eure Zeit nicht mit Chichi an der Grenze des Voodoo. Ist der Akku platt wird er getauscht und fertig. Wenn ich XXXX€ für ein iPhone ausgebe, sollten mir die Folgekosten iHv 75€ in 2 Jahren egal sein. Das sind knapp 2€ im Monat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Protogonos, Gizzmow und 2 andere
knoxxi schrieb:
ICH persönlich würde ihn für 55€ bei Apple tauschen lassen. Was ich für einen sehr fairen Kurs halte und du hast Garantie auf die Arbeit.

Die 55€ beziehen sich auf den Reparaturservice vom Mediamarkt. Da wir hier weit und breit keinen Apple Store haben, fällt eine Reparatur direkt bei denen sicher raus.
Aber unser Mediamarkt glänzte heute auch nicht mit telefonischer Erreichbarkeit, aber keine Ahnung ob die den Service aktuell überhaupt anbieten.
 
Art Vandelay schrieb:
Die 55€ beziehen sich auf den Reparaturservice vom Mediamarkt.
und auch auf den Kurs den Apple nimmt im Falle des 7ers :)
Aber Du hast schon recht, ohne Apple Store in der Nähe macht das nicht viel sinn.
 
Versandkosten für die Einsendung zu Apple liegen iirc bei 13€ und die haben „geöffnet“.
 
dauert aber halt 5-8 Werktage, was für viele eine Problem ist, wenn kein Ausweichgerät verfügbar ist.
 
Also ich wechsel auch alle 2 Jahre den Akku, bin eben auch heavy User würde ich sagen. Die paar Kröten alle 2 Jahre sollte doch jeder übrig haben. Dafür bekommt man ein gefühlt neuartiges Gefühl. Denn die restliche Elektronik verschleißt quasi 0. Die Dinger halten ewig, wenn man damit vernünftig umgeht. Akku wechseln und du könntest die zig Jahre nutzen.

Meiner Mum hab ich vor kurzem noch ein 6s mit frischem Akku bei Kleinanzeigen gekauft. Top Gerät. Läuft flüssig, alles schick. Und das Dingen ist 2015 auf den Markt gekommen. Einfach Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Mr.Zweig und knoxxi
Zurück
Oben