News iPhone 7: BMW-Fahrer klagen über Bluetooth-Probleme

Ich hatte schon mit dem 6S arge Probleme mit dem System von BMW.
 
Scheint aber eher am iPhone zu liegen, sonst würde es keine entsprechenden Berichte von Besitzern anderer Marken geben (Siehe Artikel, erster Absatz).
 
Wenn Apple sich auch an Standards halten oder diese korrekt implementieren würde, dann gäbe es mit sowas (für Smartphonehersteller) Triviales wie Bluetooth keine Probleme.

Oder sind auch andere Geräte betroffen und es ist mal wieder eine der typischen Apple ClickBait-"News"?
 
BMW hat schon seit Jahren mit diversen Geräten, vorallem mit iPhones, Schwierigkeiten.
 
rg88 schrieb:
BMW hat schon seit Jahren mit diversen Geräten, vorallem mit iPhones, Schwierigkeiten.

Also meine Androiden (Xperia Z mit Sony Software und CyanogenMod und Huawei P9 Lite) hatten mit BMW (und keinem anderen Auto) bisher Probleme. Liegt wohl daran, dass sich die Hersteller der Smartphones und Autos an den Standard Bluetooth halten.

Und wie der Bericht schon sagt, das SE hatte ähnliche Probleme, die dann von Apple gefixt wurden. Also liegt es nahe, dass Apple es mit der Implementierung eines einfachen Standards mal wieder nicht so leicht tut.

Bei uns in der Firma gibts einige BMW und viele Windows Phones als Firmengeräte, macht auch keine Probleme.

Wobei ich auch nicht ausschließen will, dass auch BMW das nicht sauber implementiert haben aber es halt keine Probleme gibt, wenn nur eine Seite schlampt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt dann bestimmt wieder nur "You're driving it wrong!"...

Naja, wenn manche Unternehmen halt noch nicht die Bedeutung des Wortes "Standard" verstanden haben, wird es immer wieder Probleme dieser Art geben.
 
Die Kommentare sind wieder die Creme de la creme, man weiß noch nicht woran es liegt aber Hauptsache Apple implementiert Standards nicht richtig. Wartet doch einfach mal ab
 
Ist der Fehler nicht bei BMW zu suchen? Wenn das iPhone in Fahrzeugen anderer Hersteller funktioniert, ist hier doch alles in Ordnung?
 
Selbes Problem gab es vor einigen Monaten mal mit dem mi4 und dem BMW Connected System. Wurde dann irgendwann von Xiaomi gefixed.
 
Was hat die Qualität von Apple damit zu tun, dass BMW Probleme mit der Verbindung hat und sich das BMW(!)-System dabei aufhängt? Bei VW und Audi klappts ja auch
 
Ich bin zwar selbst kein Apple Fan, muss aber mal das ganze in Schutz nehmen. Habe in den letzten Jahren viele Mietwagen gehabt und obwohl ich BMW am liebsten gefahren bin, waren hier die Probleme mit der Bluetooth connectivity am größten. Damals mir einem s4 ständig Abbruche gehabt, später mit cyanogen war dann alles ok.
Jetzt mit Huawei P9 das selbe Spiel..
Spotify bricht trotz herunter geladener play list öfters ab oder spielt gar nicht erst an. Bei Audi, Mercedes oder Mazda nie ein Problem, stehts BMW war zickig. Auch durch alle Baureihen, 116d,325i,535gtd.. Immer war irgendwas am mucken.
 
Nickproof schrieb:
Ist der Fehler nicht bei BMW zu suchen? Wenn das iPhone in Fahrzeugen anderer Hersteller funktioniert, ist hier doch alles in Ordnung?

Im Artikel werden aber auch weitere Automarken genannt, bei dem die Apple Geräte Probleme machen.

Das legt natürlich irgendwie schon die Vermutung nahe, dass Apple sich nicht an den Standard hält. Könnte aber genauso gut sein, dass die Karren mit Bluetooth LE oder was auch immer Probleme haben.

Ohnehin ist für mich der eigentliche Schuldige eher Bluetooth selbst. Ein mieser Standard, der längst mal durch etwas besseres hätte ersetzt werden müssen.
 
Klar, logisch...muss ja wieder mal an Apple liegen. Die Welt, wie sie mir gefällt usw...

Dieses "Problemchen", ist imho eigentlich nicht mal eine Meldung wert. Natürlich kann man derzeit gut Klicks mit den Tags "iPhone 7, Probleme" generieren, soweit ist das klar. 🤓

Meiner Erfahrung nach (bestätigt durch ein Familienmitglied und langjährigen Kfz-Meister) funzt Auto - Bluetooth - Smartphone nie wirklich vollständig und fehlerfrei. Bei Mercedes, Ford, Audi, Mazda, VW funktioniert, nach meiner Erfahrung, irgendwas immer nicht, bzw. es sind immer Macken drin. Egal ob iPhone, Androide oder Windows-Phone. Die Kombinationen habe ich in den letzten Jahren durch. Bei Mercedes und Ford habe ich mir dann irgendwann mal die Mühe gemacht, mich durch "Kompatibilitätslisten" zu wühlen...die sollten korrekt eher "Inkompatibilitätslisten" heißen! Da kann man in mühsamer Suche ein Smartphone/Handy finden, welches am wenigsten inkompatibel zum neu angeschafften Auto ist. Für die Leute, welche das Thema bei der Herstellung stricken müssen, ist "Standard" lediglich ein Waschbecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhones und BT, das ewige leidige Thema. Ob ein Auto, eine BT-Audiobox oder ein OBD-Dongle zum Fehlerspeicher auslesen - ein iPhone macht Probleme :) Aber natürlich, da ist BMW schuld. Lol.
 
MaverickM schrieb:
Im Artikel werden aber auch weitere Automarken genannt, bei dem die Apple Geräte Probleme machen.

Das legt natürlich irgendwie schon die Vermutung nahe, dass Apple sich nicht an den Standard hält. Könnte aber genauso gut sein, dass die Karren mit Bluetooth LE oder was auch immer Probleme haben.

Ohnehin ist für mich der eigentliche Schuldige eher Bluetooth selbst. Ein mieser Standard, der längst mal durch etwas besseres hätte ersetzt werden müssen.

Ja aber da wurden automarken genannt, die mutmaßlich auf den selben hersteller des infotainment grundsystems setzen und halt ihre oberfläche drüber werfen.

VAG und Daimler sind ja offenbar nicht betroffen und zumindestens bei Daimler ist bekannt, das die ihr eigenes System mehr oder minder verwenden, sofern ein kein Becker system ist.

das kann nun an apple liegen, das die mit dem einen chip nicht richtig kommunizieren können oder es liegt am chip bzw an der grundsoftware, das die mit dem apple bluetooth nicht kommunizieren kann. jedenfalls hatte ich in 9 jahren iphone nicht einmal bluetooth probleme mit irgendeinem gerät.
 
Nickproof schrieb:
Ist der Fehler nicht bei BMW zu suchen? Wenn das iPhone in Fahrzeugen anderer Hersteller funktioniert, ist hier doch alles in Ordnung?

Ist der Fehler nicht bei Apple zu suchen? Wenn das Fahrzeug mit Telefonen anderer Hersteller funkioniert, ist hier doch alles in Ordnung.

So sieht es von anderer Seite aus betrachtet aus.
 
Ist ja nicht das erste Mal, das Bluetooth bei Apple Probleme macht...
 
Also ich habe bei unserem Firmenwagen VW Passat auch Probleme seid dem Update auf iOS 10 mit meinem íPhone 6
Das ist allerdings eher sporadisch und nach einigem hin und her klappt es dann irgendwann, da es mit iOS 9 problemlos ging und es jetzt mit iOS 10 ein Problem gibt wird's wohl kaum am Passat liegen :D
 
Schmarall schrieb:
Ist ja jetzt nicht so schlimm. Zur Not kann man ja auch einfach das iPhone mit dem Auto über den analogen Audioausgang/AUX-Eingang verbinden. Ach moment, da war ja was .... :evillol:

Hoffentlich geht den Leuten jetzt endlich mal ein Licht auf. So einen Scheißdreck lässt man im Regal liegen!

Über Aux? Wilkommen in der Vergangenheit.
Bei meinem BMW wird fürs Telefonieren über Bluetooth gekoppelt und zum Musik hören über USB, dann funktioniert auch die Bedienung über die Lenkradfernbedienung bzw das Idrive.
Mittels Aux muss man für jeden Liederwechsel das Handy in die Hand nehmen, vorher die Lautstärke am Gerät komplett hochdrehen usw. das ist ja mal voll fürn Arsch.
 
Zurück
Oben