iPhone 7: Sehr hoher Akkuverbrauch (selbst im standby)

immer.007

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
114
Hallo liebe ComputerBase Nutzer

Meine Freundin hat ein Problem mit ihrem iPhone 7 und ich möchte ihr gerne helfen, komme dabei aber selbst nicht weiter. Ich probiere das Problem so genau wie möglich zu präzisieren, bitte entschuldigt deshalb den langen Text.:)

Das Problem ist folgendes: Der Akku des iPhone 7 meiner Freundin scheint merkwürdig schwach zu sein. Ich habe selbst das gleiche iPhone (selbes Modell und Farbe). Der Akku meines Telefons hält aber um Welten längen als ihrer. (Habe ihr iPhone ausgiebig mit meinem iPhone verglichen)


Beispiel: Heute Morgen habe ich ihr iPhone 7 auf Werkeinstellungen gesetzt und einfach mal im Standby liegen lassen. Dasselbe habe ich mit meinem iPhone gemacht (jedoch ohne dies auf Werkeinstellungen zurückzusetzen).

Fazit meines iPhone: Seit der letzten vollständigen Ladung (heute morgen) habe ich mein iPhone 7 21min lang benutzt (im Internet gesurft etc.), 4:30h war es im Standby. Mein iPhone 7 hat dabei noch 96% Akku.

Fazit des iPhones meiner Freundin: Seit der letzten vollständigen Ladung (heute morgen) habe ich ihr iPhone 7 nur 9min lang benutzt (nur im Menu ein bisschen rumgescrollt), 4:30h war es im Standby. Ihr iPhone 7 hat dabei nur noch 86% Akku. Dabei war es sogar noch auf Werkeinstellungen!!! (Keine SIM-Karte, stabiles WLAN, kein Whatsapp, keine Hintergrundaktualisierungen, gar nichts!!)


Das kann doch nicht sein!? Natürlich ist das jetzt nur ein Fallbeispiel, aber ihr könnt mir glauben wenn ich sage, dass ihr iPhone sich viel schneller entlädt als mein eigenes. Mein iPhone würde im Standby locker 4 Tage durchhalten, ihres ist auch im Standby nach maximal 1.5 Tagen leer. Natürlich sind das sehr laienhafte Messungen, trotzdem wiederspiegelt es den Gesamteindruck. Ausserdem: Hätte ich mein eigenes Handy auch nur 9min lang benutzt, wäre der Unterschied noch deutlicher ausgefallen!


Jetzt kommt der zusätzliche Haken. Letzte Woche brachten wir das Handy zum DataQuest Shop (einem schweizer Apple Partner). Dieser hat das iPhone auch zurückgesetzt, die iPhone Diagnose laufen lassen und angeblich die Laufzeit des iPhones getestet. Dabei wurden "keine Fehler festgestellt".
Wie kann das sein? Hat Apple eine solch grosse Fehlertoleranz bezüglich des Akkus?
Mein Bauchgefühl als angehender Elektroingenieur sagt mir, dass der wahrscheinlich noch in Ordnung wäre, aber dass das Handy aus irgend einem Grund viel mehr Strom zieht als es müsste...
Das Problem ist halt, dass das Akkuproblem nur offensichtlich wird, wenn man die iPhones miteinander vergleicht. Es ist ja nicht so, dass das iPhone meiner Freundin schon nach wenigen Stunden Standby schlapp machen würde. Trotzdem ist das Problem halt deutlich spürbar, wenn man einen Referenzvergleich hat...

Könnt ihr meiner Freundin und mir einen Ratschlag geben? Ich weiss nicht, ob mir das Handy nochmals bei einer offiziellen Apple Verkaufsstelle zeigen sollen um unser Problem dort nochmals zu schildern. Andererseits wollen wir nicht nochmals 40 Euro rauswerfen (so viel hat der Diagnose- und Stresstest bei Dataquest gekostet).

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mehr als zurücksetzen und alle Inhalte löschen kann man ja nicht, ohne dass die Garantie verfällt...


PS: Am Alter des Handys kann der Fehler nicht liegen, meines ist nämlich sogar einen Monat älter als ihres (Beide Handys wurden noch im Jahr 2016 gekauft). Wasserschäden hatten beide Handys auch nie, beide wurden stets sorgfältig behandelt. Allerdings sagte der Dataquest Typ, das Bluetooth meiner Freundin würde irgendwelche Auffälligkeiten zeigen. (Ohne jedoch zu präzisieren, was das heisst oder es sonst irgendwie im Serviceauftrag zu erwähnen..)

PPS: Meine Freundin behauptet, der Akku sei seit dem Kauf schon nicht sehr zufriedenstellend und das Problem sei schon immer vorhanden gewesen (obwohl ich mir da persönlich nicht so sicher bin wie sie
:rolleyes:)


Bemerkung Bilder: Die Screenshots habe ich etwas später gemacht, deshalb sind die Akku- und Benutzungszahlen etwas anders als im Text. Das Problem ist jedoch das selbe.:(


Ich bin dankbar für alle Vorschläge, Präzisierungen, Fragen und sonstige Hilfen.:)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    541,2 KB · Aufrufe: 978
  • 2.jpg
    2.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 923
  • 3.jpg
    3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.028
Zuletzt bearbeitet:
Direkt nach einem Reset könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht noch irgendwelche Aufräumaktionen oder so laufen. Nach einem iOS Update ist mein Gerät auch immer etwas kurzatmig für 1-2 Tage, dann hat es alles sortiert und ich beende die Tage mit locker 10-15% mehr Akku als direkt nach dem Update.
 
@Autokiller 677: Das Problem war ja schon vor dem Reset da... insofern ist das in diesem Fall wahrscheinlich nicht das Problem :)
Ausserdem hing das Handy nach dem Reset noch etwa eine Stunde am Netz (bei 100%)
 
@majusss: Natürlich gibt es immer eine gewisse Toleranz. Aber der Unterschied ist doch zu gross, um einfach zufällig zu sein. Eigentlich sollte das Handy, das länger aktiv benutzt wurde, ja einen höheren Akkuverbrauch haben als das, welches nur im Standby lag. In meinem Fall ist das jedoch genau umgekehrt!

Wie gesagt, das Problem ist schon länger bekannt und wurde von uns auch schon vorher getestet. Die Screenshots sollen nur ein Beispiel liefern für etwas, was schon mehrere Wochen lang ein spürbares Manko ist.
 
Und was willst du jetzt von uns hören? Dir kann ja scheinbar niemand einen Tipp geben, von daher bin ich mir jetzt nicht sicher wie man dir weiter helfen kann
 
Ich vermute:
Es liegt am Akku selbst.
Es macht einen Riesen Unterschied ob ein Akku nur zwischen 70-30% geladen wird, oder ob man 100-0% nutzt.
Die Hersteller erbeuten mehr Laufzeit über das Betreiben im roten Bereich der Akkus ( 3,7-4,2 sind die maximalen lipo Akku werte im Alltag).
So stehen zB. Ab 30% schon nur noch 3,69v an und bei 100% zB 4,3 Volt.
Dein Akku altert unter 30 und über 70% einfach schneller.

Und dann kann man auch einfach Pech haben.
Mein iPad behandle ich auch im 30-70 Zyklus, dennoch hat der Akku spürbar abgebaut ( starte mal eine sehr aufwendige 3D Anwendung und achte mal ob der Akku plötzlich 5-10% weniger anzeigt= einbrechende Spannung ).
Lt App ca. 14% weniger Kapazität. Mein gleich altes deutlich mehr genutztes iPhone se hat noch 100% angezeigt.
 
Es kann sehr wohl sein, dass ihr Akku schwächer ist wegen falscher Ladezyklen, falscher Ladekabeln etc.
Das sind so Kleinigkeiten, die dann den Unterschied ausmachen, auch nach ca. 9-10 Monaten Nutzung ;)

Aber ohne Sim Karte, im WLAN, 14% nach 9min Nutzung und sonst Standby ist schon heftig.
Meine zwei Phones (Samsung S7 und Iphone 7+) halten da auch deutlich länger durch.

Hat sie denn schlechte Ladegeräte benutzt?
Immer wieder laden über den Autostromstecker usw.?
Oder dauernd laden und verwenden, so dass das Phone schön warm wird?

Das kann alles die Akkuleistung verringern.
 
@Carmelito: Dass sie ein billiges No-Name Ladegerät benutzte, kann schon sein. Jedoch hätte sie diese dann schon bei ihrem alten iPhone benutzt, was nie irgendwelche Auswirkungen gehabt hätte. (Wieder nicht sehr wissenschaftlich, ich weiss ;) )

Autostromstecker wurde nicht benutzt. Generell ist sie eine Person, die ihr Handy eher selten benützt. (Keine aufwendigen Spiele, seltenes Telefonieren, kein grosser Verbrauch etc.)

Laden und verwenden denke ich auch nicht.

Generell frage ich mich wie sie beim Support sagen konnten, alles sei in Ordnung, wenn der Akku so offensichtlich schlechter ist. (Schaut euch die Zahlen an, die Unterschiede liegen beinahe im 3-Stelligen Prozentbereich)

Natürlich machen solche Dinge wie Ladegeräte und so langfristig einen Unterschied... Aber einen so gewaltigen!? Bei einem so neuen High-End Handy!? Ohne dass der Support etwas davon bemerkt hätte!?
Ergänzung ()

@MetalForLive: Habe ich bereits vor 1 Woche ausprobiert. Ergebnis: "Neuwertig, 0% Verschleiss". Erwartete Laufzeit: "9h 39min surfen bei 4G". Das kann man schlichtwegs vergessen, mehr als 2h Surfen ist mit diesem Handy völlig ausgeschlossen! :(
 
Ein Akku ist bei Apple erst ab 50% restkapazität defekt, also quasi nie.

Wenn der Akku nur 1 mal über 60 grad warm wurde, startet eine unwiderrufliche chemische zerstörerische Reaktion.
Auch sind nicht alle Akkus Werks mäßig gleich gut.
Du wirst von Apple nichts bekommen, da der Akku nicht defekt ist.
Ist wie bei neuen Autos. Zwei identische Autos, aber der eine braucht 0,5l Öl auf 1000km der andere nur 0,1l Öl.

Kannst NICHTS machen.
Sind herstellungs spezifische Schwankungen.
Und Akkus haben glaube eh nur 6 Monate Gewähr?!
 
@GERminumus: Danke für deine Antwort. Dein Statement über Apple habe ich leider schon befürchtet. Und dass meine Freundin das Handy mal in der Sonne liegen gelassen hat, kann ich natürlich auch nicht ausschließen. Mir selber ist das jedoch auch schon passiert, trotzdem hatte das nie und nimmer einen solch krassen Effekt.
Komisch ist, dass die Kapazität laut BatteryLife noch tiptop sein soll...
Ergänzung ()

Ausserdem: Herstellungsspezifische Schwankungen sollten sich ja eigentlich im 1-Stelligen Prozentbereicht bewegen, nicht im zwei- oder dreistelligen... Oder liege ich da falsch?
 
Im neu Zustand war der Akku auch sicherlich im niedrigen einstelligen Schwankungen Bereich😉

Akku life:
Installiere dir ein aufwendiges Spiel und starte das wenn du ca. 30-40% Rest Kapazität hast und lass die Anwendung ca 5-10 Minuten laufen. dann guck nochmal nach dem Zustand😉

Schätze du wirst 12-16% Verschleiß haben
 
@GERminumus: Ich werde mal einen aufwendigen 3D-Benchmark laufen lassen. Mal schauen was dann passiert, wenn ich deine Anleitung befolge ;)
 
Mach das.
Mein iPad nach dem Laden 99% Akku Zustand.
Bei 40% Rest Kapazität nach höher Last sind es dann nur noch 84-86% Akku Zustand
 
Der Tipp von GERminumus hat mir leider keine Aufschlüsse gebracht, was für die schlechten Laufzeiten verantwortlich sein könnte. Habe bei 40% Restkapazität 10min einen 3D Mark laufen lassen. BatteryLife meint jedoch immer noch, der Akku sei 100% neuwertig...:rolleyes:
 
Also wenn der Akku nicht einbricht und somit heile ist, dann wird der "Fehler" wohl nicht am Akku liegen.

Bei welchem iPhone wurden denn mal zwei verschiedene CPUs genutzt? War das beim 7er?

Ist aber wirklich arg merkwürdig bei dir.
 
Zurück
Oben