iPhone 13 Mini - hoher Akkuverbrauch beim Telefonieren

Christian_Red

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe das iPhone 13 Mini jetzt seiner einer Woche. Bin insgesamt eigentlich recht zufrieden. Bei wenig/mäßigem Gebrauch hält das Mini eineinhalb bis zwei Tage durch. Das ist echt gut, wenn da nicht ein aber wäre ...

Eine Sache stört mich und ich frage mich, ob das normal ist: der hohe Akkuverbrauch beim Telefonieren. Ein paar "Verbrauchs"-Beispiele, die ich in den letzten Tagen gesammelt habe:
  • Eineinhalb Stunden: 18 Prozent
  • 45 Minuten: neun Prozent
  • 30 Minuten: sieben Prozent

Das kommt mir ganz schön viel vor. Ich habe versucht das zu verstehen. Mal steht bei Einstellungen/Batterie unter Telefon "schwaches Signal", ein anderes mal nicht. Dabei habe ich während des Telefonierens konstant drei von vier Balken Empfang. Ich habe das übrigens sowohl im WLAN ausprobiert, als auch mit LTE (5G ausgeschaltet).

Ist das normal? Hat jemand eine Erklärung dafür oder vielleicht sogar eine Problemlösung?
 
Das ist wirklich kein guter Wert und klingt sehr nach schlechtem Signal, insbesondere wenn die restliche Laufzeit richtig gut/normal aussieht. Am effektivsten wäre jetzt ein Test mit SIM-Karte eines anderen Netzanbieters.
Ich hab meine Prozentanzeige immer aus, werd aber beim nächsten langen Telefonat mal drauf achten. Da das sehr stark von den lokalen Begebenheiten abhängt, wird die Aussage aber kaum verwertbar für dich sein.

Edit: Die Angaben in "Einstellungen / Batterie" sind mit Vorsicht zu genießen. Sie geben nicht an, wie viel % des Akkus von der App verbraucht wurden, sondern wie viel Prozent des verbrauchten Energie von der App "Telefon" genutzt wurden.
Du müsstest den Verbrauch also isolieren, indem du z.B. den Stromsparmodus aktivierst, so dass Hintergrundaktivitäten anderer Apps ausgeschlossen werden. Dann vor und nach dem Telefonat die Akkustandsanzeige kontrollieren (hast du ja vielleicht so gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach mal, ob du nicht irgendwelche Dienste deaktivieren kannst, wie z.B. App Aktualisierungen. Eine App, die du nicht stetig nutzt, muss doch nicht im Hintergrund immer aktiv sein oder gar irgendwelche Standort Informationen abfragen können. Sowas belastet nämlich auch den Akku.

Auf dem Youtube Kanal von David Neumann könnten vielleicht ein paar Videos sein, die dir helfen können.

Sobald meine Freundin ihr iPhone 12 hat, werde ich mir da auch einiges von ansehen.
 
Zurück
Oben