iPhone Akku zerstört durch Kälte?

Jakxx

Lt. Commander
Hallo CB Community.

Ich habe seit 2 Tagen ein richtiges problem mit meinem iPhone3G.

Also, weit 2 tagen ists hier richtig kalt geworden draussen. -15°C um genau zu sein. Jetzt bin ich vorgestern zur Arbeit gelaufen (so ca 12-15 minuten war ich draussen) und hatte mein Handy in meiner Jeanshosen Tasche vorne. Es war echt saukalt den Tag und das Handy wurde sicherlich auch recht kalt, genau wie meine beine...

Jetzt das problem, seit dem Tag "stirbt" mein akku innerhalb von ein paar stunden willkürlich.. den ganzen Tag ist es auf 90% und dann irgendwann plötzlich auf 10% oder es geht gleich ganz aus....

Habe ich mir durch die Kälte jetzt mein gerät hoffnungslos beschädigt, oder erholen sich Li-Ionen akkus von sowas auch wieder?

Gruß,
Sascha

Umgebungsbedingungen
Betriebstemperatur: 0 °C bis 35 °C
Lagertemperatur: -20 °C bis 45 °C
Relative Luftfeuchtigkeit: 5 % bis 95 %, nicht kondensierend
Maximale Betriebshöhe: 3.000 m über NN

soviel erst mal dazu :)
Die Akkus fangen sich vielleicht wieder von alleine......falls nicht, versuche es doch mal als Garantie Rep.

Ich würde einfach mal bei apple anrufen *die genauen Umstände wie es zu dem Fehler kahm vergisst du am bessten* und wenn du noch Garantie hast denke ich ists recht realistisch das sie ihne dir tauschen ;)

Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das dies durch die Kälte kommt denn dann hätten so einige meiner Akkus auch schon hops gehen müssen ...
.

dabei wurde nur vergessen dass apple ein sensor system verwendet mit dem man herausfinden kann ob der benutzer den fehler selbstverschuldet hat

*die genauen Umstände wie es zu dem Fehler kahm vergisst du am bessten*
Betrug?!
Einfach ehrlich sein, son Akku sollte es schon aushalten, wenn er bei nem winterlichen Spaziergang in der Hosentasche mitgeführt wird. Wenn das wirklich der Grund sein sollte, hast du meiner Meinung nach nen klaren Garantieanspruch.

dass apple ein sensor system verwendet mit dem man herausfinden kann ob der benutzer den fehler selbstverschuldet hat
Gibts meines Wissens nach nur für Wasserschaden. Da is in der Buchse fürn Kopfhörer son kleiner Punkt, der sich ververfärbt, wenn er komplett im Wasser eingelegt war. Spritzwasser kommt normalerweise nicht in die Buchse rein.

Also ich würde einfach mal bei Apple anfragen, was es denn sein könnte, aber eigentlich müsste der Akku das aushalten.

Also ich habe mir tatsächlich mal einen Handyakku durch Kälte zerstört. Könnte also schon sein.
Es war damals allerdings länger im Außenfach des Rucksacks wo es ja nicht vom Oberschenkel gewärmt wird wie bei dir.

Ist mittlerweile auch schon ein paar Jährchen her, war ein Siemans C25 noch mit Antennenstummel ;)

was hier wieder gefaselt wird ... das Akkus und Batterien keine Kälte mögen ist doch nun nichts neues ...:D wird bei guten Geräten auch immer in der Anleitung/Handbuch erwähnt ...
manchmal hilft halt RTFM, wenn man dessen mächtig ist ... frag doch mal nen Fotografen im Ausseneinsatz wo er im Winter seine Akkus trägt ;p

Tux schrieb:
Umgebungsbedingungen
Betriebstemperatur: 0 °C bis 35 °C
Lagertemperatur: -20 °C bis 45 °C
Relative Luftfeuchtigkeit: 5 % bis 95 %, nicht kondensierend
Maximale Betriebshöhe: 3.000 m über NN
[ ... ]

Die Betriebstemperaturen sind aber schon ziemlich schwach würd ich jetzt mal sagen, nach oben und nach unten.

Bedeutet das das Iphone bei über 35°
Putt geht?? Omg dann lass ich das bei meinm
Afrika Urlaub zuhause -.-

Ganz ehrlich das sind Richtwerte! Hab mein Iphone auch immer dabei und gestern war ich auch bei -18 mit Fahrrad unterwegs und es war in einer Außentasche. Bei meinem letzten Urlaub in den Rocky Mountains hatte ich ein geliehenes 3G das hat bei über 3000m auch keine Probleme gemacht und dauerhaft war auch auf 2600m.

Also ich habe mir tatsächlich mal einen Handyakku durch Kälte zerstört.
Ja aber dann müsste er schon Stunden(wenn nicht Tage) unter den Temps gelitten haben, dass die Akkulaufzeit soviel nachlässt.
Bei 10-15min dürfte so etwas nicht passieren.

garantie wirst ja noch haben oder ? dann lass das akku tauschen und gut. kann mir selbst aber beim besten willen nich vorstellen das das akku in der hosentasche den geist aufgiebt. du hast ja auch ne gewisse körperwärme und die wird das händy sicher etwas erwärmt haben und so kann das akku nie die vollen -15°c abbekommen haben.

ich hätt gedacht ich bin der einzige.
Mir ist das auch passiert vor einer Woche war es Eiskalt. -11° C und ich hatte das Handy im Garten ca. 2 Stunden Liegen lassen.
Am nächsten Tag gings nicht mehr an ich habs an Pc angeschlossen und es war zum glück nur Leer.
Ich habs aufgeladen bis 100%.
Innerhalb von 1 stunde war es wieder Leer, obwohl es nur da lag...
Aber jetzt nach ca. 20 mal wieder aufladen geht es.
Kein Ahnung warum, aber jetzt ist es wieder normal. ^^

Hatte auch schon Probleme mit der verfärbung bei Hitze und musste die Rep. selbst zahlen da es auf solche Temperaturen nicht ausgelegt ist.
War damals in Spanien und es hatte sich rosa verfärbt.
Bei Kälte ist es genauso.
Hab auch ein Orig. Gerät von T-Mobile D

Also mein Rat lads öfters auf vlt hast du ja nochmal glück...

Zwischen zwei Stunden offen liegen lassen und 15 Minuten in der Hosentasche ist auch bei frostigen Temperaturen ein großer Unterschied. Im ersten Fall kann der Akku schon einmal unbrauchbar werden. In der Hosentasche wird es aber schwerlich so kalt, und eine viertel Stunde auf dem Rad ist kein Besuch in der Arktis.

Ich nehme auf mein iPhone diesbezüglich keine Rücksicht. In meinen Augen ist das ein Garantiefall, sofern der Akku sich nicht mehr erholt.

Zurück
Oben