Iphone ans Auto anschließen - welche Lösung?

Harper

Lieutenant
Hallo,

möchte mein iphone mit meinem Audi A3 verbinden. Habe einen Aux-In Anschluss beim Handschuhfach.

Ich wanke nun zwischen folgenden Lösungen:

http://www.amazon.de/mumbi-Klinken-Audiokabel-Apple-iPhone/dp/B003UV45IO/ref=zg_bs_16233271_42

http://www.amazon.de/Belkin-Air-Cast-Auto-Bluetooth/dp/B004FNYQZ8/ref=zg_bs_16233271_45

http://www.amazon.de/gp/product/B0037NYYFY/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Ich möchte eine möglichst gute Klangqualität. Telefonieren (also Freisprech ist nicht wichtig kann aber mitgenommen werden.

Was ich mich frage: Kann ich bei allen der obenstehenden Lösungen das iphone per Autoradio bedienen?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich am iphone die Musik auswählen muss, pause, play, etc oder über das Autoradio Tracks weiterschalten kann etc. Hab irgendwie die Vermutung, dass mit dem Kensington das nicht so funktioniert wie z.b. mit dem mumbi weil die Anschlussart am iphone anders ist.

Nochmal zum Verständnis. Das sind REINE AUX Kabel. Natürlich musst du alles per IPhone anwählen ist doch logisch. Nur weil du per USB Kabel dein IPhone mit dem PC verbindest kannst du damit ja auch nicht gleich den PC steuern oder?

Hallo,

solange du nur den AUX-Eingang am Auto benutzt ist egal welche Daten du abgreifst (iPhone Anschluss oder iPhone Audio-Ausgang), dein Radio liest nur AUX also Audio. Heisst du musst das iPhone/iPod am Auto bedienen.

wenn du mehr willst, muss dein Autoradio das direkt unterstützen oder du musst dir die Audi iPod Nachrüsteinheit Dingens einbauen lassen.

mfg

Ich hab bei meinem A3 die Alpine W-505 Multimedia-Station nachgerüstet. Das Anschlusskabel für mein IPhone hab ich so gelegt, dass ich es per Halterung an die Scheibe machen kann. Ich kann das Telefon komplett übers Radio steuern. Wenn ein Anruf reinkommt dann schaltet die Wiedergabe automatisch auf Pause (ich telefonier mit Bluetooth-Headset). Nach dem Anruf läuft die Musik ganz normal weiter. Und wenn ich die Navigation laufen habe geht die Sprachausgabe auch direkt über die Autolautsprecher.

Ist meiner Meinung nach die allerbeste Lösung.

Alternativ kannst du bei den Audi-Radios ab Concert eine IPod-Steuerung original nachrüsten. Mit einem Adapter wird dann das Telefon auch während der Fahrt geladen.

ALso ich hatte das selbe Problem.

ich hatte einmal ein autoradio mit ipod steuerung und das ist mist!

also kaufe dir ne halterung, und von Belkin (glaube ich war es) hatte ich ein Y Kabel mit auf der einen Seite iPhone Connector und auf der anderen Seite USB und Line Kabel (Usb natürlich dann in den Zigarettenanzünder)
Dann kann man schön über das Iphone steuern und am Auoradio hören - besser geht es nicht
und man braucht keine Noise Reducktion und diese "Einzieh Kabel" sind mist ;)

Steuern geht übern Aux nicht
es gibt Fernsteuerungen fürs iPhone, die man am Dock anschließen kann
aber die wiederum passen nicht ans Autoradio.

Für Aux: jedes x-beliebige Audiokabel tuts - diese teuren Kabel bringen nichts. Audio lieber am KH-Anschluss als am Dock abgreifen, denn dann kannst du erstens ein Ladegerät anschließen falls du willst und zweitens brauchst du kein Spezialkabel. Außerdem wars früher mal so (keine Ahnung obs noch so ist) dass der Audio-Anschluss am Dock ein reiner Line-Out ist, keine Lautstärkeeinstellung und kein Equalizer.

mfg

Am Einfachsten ist das Anschaffen eines Autoradios mit iPod Steuerung ;)
Dann geht die komplette Geschichte nämlich über USB :)

So ein Fremd-Radio sieht in modernen Audis aber nicht gerade passend aus und erzeugt oft Probleme mit dem eingebauten Navi, Bluetooth, Lenkradfernbedienung usw. Ausserdem kann die doch nicht die eingebaute Endstufe im Kofferraum ansteuern oder?

Ich hab mich auch einmal eine Zeit lang damit beschäftigt und habe damals leider nur eine USB-Stick-Lösung gefunden.

Ich höre meine Musik immer in Playlists, welche ich auf USB-Sticks kopiert habe (wenigstens spielt das Autoradio die Musik dann in der selben Reihenfolge wie iTunes ab). Aber für eine iPhone/iPod-Lösung wäre ich immer zu haben, weil die Musik darauf immer deutlich aktueller ist, als auf meinen alten USB-Sticks.

http://www.dension.com/de/produkt/gateway-300

Das hier hatte ich mir auch schon einmal angesehen, das sieht vielversprechend aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die selbe Problematik in meinem Seat Leon. Habe nur nen AUX in.
Dadurch dass ich noch einen Pearl Gutschein über 30€ hatte (gabs für 12€ bei groupon) hat mich meine lösung nun effektiv 17€ gekostet.
Entschieden habe ich mich für das Gerät klick.
Ich habe jetzt mal den Amazon link angehängt, da es bei Pearl ja nur so Fake Kundenbewertungen gibt (zumindest lesen sie sich so).
Ja zu dem Teil selbst man kann es direkt an den Aux in stecken oder über den mitgelieferten Sockel per Klebepad auf die Armaturen kleben. Ich habe es bei mir geklebt (ist ein Klettpad) und kann es somit jederzeit Rückstandsfrei entfernen. Inbetriebnahme ist Kinderleicht 1x mit dem iphone koppeln und schon wird es jedesmal erkannt wenn ich das Gerät anhabe. Klangqualität ist genauso gut wie über ein Klinkekabel. Desweiteren kann man über den Button am Gerät die Musikwiedergabe starten und stoppen, Anrufe annehmen oder auch Siri aktivieren und so Befehle ausführen.
So jetzt zu den Seiten die mir nicht so gut gefallen.
Will man seine Siri aktivieren muss man den button lange drücken macht man dies allerdings 1 sek zu lange schaltet man das Gerät aus.
Ja und einen Akku hat es welchen man über USB (auch im Auto) aufladen kann. Das ganze ist soweit praktisch, dass man nur das klinke Kabel im Auto verstecken muss aber wenn der Akku leer ist, ist er halt leer. Man kann es natürlich im Betrieb laden aber da ich nur eine Steckdose im Auto habe müsste ich dann mein iPhone von der Stromversorgung trennen.

Alles in Allem bin ich voll zufrieden damit und kann es nur empfehlen.

Zurück
Oben