News iPhone: Apple soll Satelliten-Dienste um Maps und Fotos erweitern

Der Artikel wundert mich nicht wirklich. Ein Freund von mir hat letztes Jahr bei einem Flug in der Lufthansa First Class einen Apple Mitarbeiter getroffen. Dieser Mitarbeiter hat damals bereits mit einem experimentellen iPhone während des Fluges schnelles Internet über Satellit genutzt, ohne Bord-WLAN oder ähnlichem.
Dass das irgendwann der breiteren Kundschaft vermarktet wird, liegt nahe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
scz schrieb:
Bald braucht man keine Mobilfunkanbieter mehr
Falsch, denn die Übertragungskapazität über Satelliten unter Verwendung dem Mobilfunk zugewiesenen Frequenzbereichen ist zu begrenzt.

Es gibt u.a. eine Untersuchung dass mit Starlink nur eine begrenzte Anzahl an Nutzern pro km² in der Fläche versorgt werden können... und Starlink nutzt immerhin 2 GHz Frequenzbandbreite.

Starlink Direct-to-Cell nutzt nur 5 MHz Bandbreite... das reicht nur für max. 4 Mbit/s, nicht pro Nutzer, sondern pro Funkzelle... welche bei Satellitenübertragung recht groß sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77 und Topas93
iSight2TheBlind schrieb:
Das iPhone 14 Pro bot bereits Ende 2022 eine Satellitenkommunikation, das ist meinem Zeitverständnis nach vor 5G Advanced.
naja wenns nicht ein abgehalfteter Satellitenanbieter für Telefoniedienste mit Satelliten Ende der Lebenszeit gewesen wäre in den Apple wohl ordentlich Geld versenkt hat. Von wegen Apple hats erfunden.

Apple hat mal wieder assimiliert

Ja, ich hatte meine Nachforschungen angestellt.

Sollte das nun mit Starlink kommen...

Nikflin schrieb:
. Besonders in China, dürften iPhones kritisch beäugt werden.

Da der Service in China seitens Apple nicht angeboten bzw. unterstützt wird, stellt sich die Frage, warum iPhones daher kritisch betrachtet werden sollten.

imperialvicar schrieb:
Apple sollte zuerst mal Geräte ohne Kinderkrankheiten ausliefern
Mir fäll spontan kein Gerät ein welches ohne Kinderkrankheiten auf den Markt kam. Bei den Stückzahlen, die Apple bei seinen OEMs bestellt ist dann weiter festzustellen, ob es sich tatsächlich um eine Kinderkrankheit handelt, oder ob es ein statistischer Ausreißer ist.

Das nicht alles perfekt ist, sollte ja auch klar sein...

Apples Schritt mehr über Satelliten zu kommunizieren ist bei weitem nicht in den Kinderschuhen. Das geht wie schon bereits von anderen erwähnt seit dem iPhone 14 Pro. Folglich ist der jetziger schritt einfach eine Folge der Erfahrungen, die Apple bis jetzt mit dem Satelliten feature sammeln konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Ein Telefonat braucht eine latenzarme Verbindung ohne Verbindungsabbrüche, eine relativ hohe Datenrate und kann eine unbegrenzte Länge haben.
Das ist mit Satelliteninternet, zumindest auf Basis von Globalstar, nicht wirklich zu gewährleisten.
Ähm nö?
Latenz über 1sek und Bandbreite von 4kbit/s absolut kein Problem für ein Telefongespräch, Spaß macht es nicht aber wird von hunderten(eher sogar tausenden) Anwendern so genutzt. Nur eine Frage des genutzten Codecs

Zuletzt bearbeitet:
@TheGhost31.08 Du bist vermutlich Androidnutzer?

Dann lass mich dir Apple vorstellen, eine Welt in der die Funktionen eingeschränkt sind, dafür aber funktionieren.
Wenn du "Alles geht, selbst wenn es kacke ist!" willst, dann hast du dafür Windows und Android zur Auswahl.

Dosentelefongesprächsqualität und extreme Latenzen entsprechen nicht dem Qualitätsniveau welches Apple bieten will, also werden entsprechende Funktionen gar nicht erst angeboten.

Incanus schrieb:
Warum nicht? Dem Rettungsdienst eine Nachricht mit einem Bild der eventuellen Verletzung und Auffindesituation zu schicken ist doch jetzt nicht so abwegig.
Das stimmt. Vielleicht bin ich da auch nicht auf dem Laufenden aber wär mir neu, dass Notrufzentralen Bilder empfangen können. Wär aber tatsächlich eine Idee. Trotzdem würde ich die Funktion dann auf Notrufe beschränken. Die Kapazitäten sind ja begrenzt.
Incanus schrieb:
Außerdem sind die Geräte doch im Grunde schon lange eher Taschencomputer, als Telefon.
Das ist ja nicht der Punkt, sondern dass man mit so etwas knappen sparsam umgeht und das allermeiste, was so über die mobilen Datenverbindungen geht, ist überflüssig im Vergleich zu Notrufen. Und ich wäre auch dagegen, diese Kapazitäten auszubauen, da das extrem ressourcenfressend ist und Weltraummüll ein exponentielles Problem ist. Diese ganzen Megakonstallationen sind ein Megaproblem und sich daran nicht zu beteiligen kann man meiner Auffassung nach sich auch gut aus grünes Aushängeschild hinhängen.
silentdragon95 schrieb:
Hast du mal über Satellit telefoniert? Das macht aufgrund der Latenz keinen Spaß. Ich kann mir aber auch vorstellen dass es hier noch andere technische Hintergründe gibt, für ein Telefonat muss die Verbindung schließlich ununterbrochen stabil sein.
Nein habe ich nicht. Aber da Iridium so gut wie ausschließlich im hochprofessionellen Bereich, u.a. vom US-Militär - genutzt wird, ist es wohl für die Fälle, wo es wirklich drauf ankommt, gar nicht so verkehrt. Und man soll es ja auch nur dann nutzen. Das ist ja eine Fallbacklösung für den Notfall. Sollte es meiner Auffassung nach zumindest sein und bleiben - aus ökologischen Gründen.
Ergänzung ()

TheGhost31.08 schrieb:
Ähm nö?
Latenz über 1sek und Bandbreite von 4kbit/s absolut kein Problem für ein Telefongespräch, Spaß macht es nicht aber wird von hunderten(eher sogar tausenden) Anwendern so genutzt. Nur eine Frage des genutzten Codecs
Exakt. Telefongespräche sind abseits von Text so ziemlich das sparsamste überhaupt. Um "Spaß" muss es bei so einer Notfalllösung auch nicht unbedingt gehen. Das ist ja ein Sicherheitsfeature für den Notfall. Spaß ist da lange vorbei.

Zurück
Oben