Das glaube ich nicht. Man ist einfach zu abhängig von Apple.p-trettin schrieb:Also wenn Apple jetzt (indirekt) mit Starlink/Elon macht, dann sind die bei mir aber ziemlich unten durch. Das sollten sie sich gut überlegen. Es gibt genug Leute, die Apple (auch) aus nicht-technischen Erwägungen kaufen. Das Statement gegen Elon ist da heute durchaus ein Faktor.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News iPhone: Apple soll Satelliten-Dienste um Maps und Fotos erweitern
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: iPhone: Apple soll Satelliten-Dienste um Maps und Fotos erweitern
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@IC3M@N FX Ich glaube nicht, dass das was du da beschreibst eintreten wird, mit einer wirklichen Relevanz von Satellitenempfang für den Endkunden und Kaufentscheidungen auf dieser Basis, aber ich finde deine Idee spannend, deshalb das "Like" 
@p-trettin Ein Telefonat braucht eine latenzarme Verbindung ohne Verbindungsabbrüche, eine relativ hohe Datenrate und kann eine unbegrenzte Länge haben.
Das ist mit Satelliteninternet, zumindest auf Basis von Globalstar, nicht wirklich zu gewährleisten.
Die Übertragung von Bildern (NICHT Livestreams^^) ist dagegen absolut genügsam, ein Bild hat eine bestimmte Größe und es geht nur noch darum all diese Bytes einmal via Satellit von hier nach da zu bekommen - wie viele Pakete erneut gesendet werden müssen und wie die Latenz dabei ist spielt keine Rolle, außerdem kann das System anzeigen wie lange die Übertragung ungefähr dauern wird bzw. einfach nur Bilder annehmen, die innerhalb eines realistischen Limits liegen.
@p-trettin Ein Telefonat braucht eine latenzarme Verbindung ohne Verbindungsabbrüche, eine relativ hohe Datenrate und kann eine unbegrenzte Länge haben.
Das ist mit Satelliteninternet, zumindest auf Basis von Globalstar, nicht wirklich zu gewährleisten.
Die Übertragung von Bildern (NICHT Livestreams^^) ist dagegen absolut genügsam, ein Bild hat eine bestimmte Größe und es geht nur noch darum all diese Bytes einmal via Satellit von hier nach da zu bekommen - wie viele Pakete erneut gesendet werden müssen und wie die Latenz dabei ist spielt keine Rolle, außerdem kann das System anzeigen wie lange die Übertragung ungefähr dauern wird bzw. einfach nur Bilder annehmen, die innerhalb eines realistischen Limits liegen.
ein satellitentelefon ist ja auch was ganz was neues 😅 (das erste kam 1983 auf den markt!)neutrongummi schrieb:Klar, ich wollte schon immer ein Gerät in meiner Hose, das in den Weltraum funken kann.
wenn man mal abseits vom netz unterwegs ist wäre die kartenfunktion neben dem notruf bestimmt nützlich.
Ergänzung ()
gestern auf der A9 erst nen tesla gesehen mit nem aufkleber "elon sucks" 😅 ist halt doof wenn man dann tesla fährt 😅Fliz schrieb:Dumm nur, das sich dann alle Elon-Hasser kein Iphone mehr kaufen können..![]()
Zuletzt bearbeitet:
Matthias B. V.
Lt. Commander
Weil es ggf. bei schlechter Verbindung eher funktioniert einmalig eine Datei zu versenden als einen Datenstrom aufrecht zu erhalten?p-trettin schrieb:Also ein Telefon, das über Satellit Bildchen verschicken kann aber nicht telefonieren. Kannste dir nicht ausdenken.
Zum Einen ist es Lächerlich sich so aus Musk einzuschießen. Zum Anderen interessiert es den Großteil einfach nicht. Wir sehen ja auch die ganzen Sozialisten die mit iPhones bei McDoof posten und die Klimajünger am Flughafen. Die Moralisten sind und bleiben scheinheilig...p-trettin schrieb:Also wenn Apple jetzt (indirekt) mit Starlink/Elon macht, dann sind die bei mir aber ziemlich unten durch. Das sollten sie sich gut überlegen. Es gibt genug Leute, die Apple (auch) aus nicht-technischen Erwägungen kaufen. Das Statement gegen Elon ist da heute durchaus ein Faktor.
Ergänzung ()
Genau das...Incanus schrieb:Warum nicht? Dem Rettungsdienst eine Nachricht mit einem Bild der eventuellen Verletzung und Auffindesituation zu schicken ist doch jetzt nicht so abwegig.
Außerdem sind die Geräte doch im Grunde schon lange eher Taschencomputer, als Telefon.
Ergänzung ()
Nicht nur das: Der Großteil der "moralisch Überlegenen" postet auch "Fuck capitalism" vom iPhone mit Starbucks Kaffee in der Hand.Alphanerd schrieb:Das glaube ich nicht. Man ist einfach zu abhängig von Apple.
Apple Maps hat standardmäßig keine Offline-Karten. Du bist im Nirgendwo gestrandet, hast keinen Empfang, da nützt dir GPS nichts, wenn du keine Offline-Karten hast. Es wird also wohl darum gehen, dass Apple Maps über die Sat-Verbindung rudimentäre Karten für deinen Standort bzw. für die Route nach Hause runterlädt. Wenn man natürlich vorher schon Offline-Karten auf seinem Gerät hat, lässt sich natürlich auch so per GPS navigieren.Azeron schrieb:Und was hat man dann für nen Vorteil? Ich meine, Apple Maps nutzt ja so oder so Satelliten für die korrekte Ortung. Oder ist damit gemeint dass ich Apple Maps auch ohne Internet und nur über eine reine Satellitenverbindung nutzen kann?
Matthias B. V.
Lt. Commander
Und wieso braucht das die Welt nicht?Sir_Noob schrieb:Dinge, die die Welt nicht braucht...
Aber wenn man halt sonst keine Innovation mehr auf die Reihe bekommt, gell Apple ;-)
Gibt ja keine Menschen die in abgelegenen Regionen sind oder beispielsweise beim Wandern verunglücken?
Wieso sollte man also darauf verzichten. Zudem irgendwann kompletter Mobilfunk über Satellit möglich ist.
Du hättest vermutlich auch gesagt dass niemand Internet auf dem Handy braucht und SMS ausreichen?
Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen, ob Apple das tatsächlich auch hier ausrollt oder es nicht doch eher dafür instrumentalisiert, mit irgendwelchen haarsträubenden Schwachsinnsbehauptungen ("können wir wegen dem DMA hier nicht anbieten" o.ä. ) Stimmung gegen die EU zu machen 
Da sie ja jetzt schon davon sprechen das ganze mittels API für Dritte zugänglih zu machen, sollte das bereits ein Zeichen dafür sein, dass es auch in der EU kommen sollte.Termy schrieb:(...) irgendwelchen haarsträubenden Schwachsinnsbehauptungen (...)
Meine Vermutung.
Rollkragen
Lt. Commander
Ein weiteres Abosystem ganz große Klasse. das Gibt es bereits auch bei Garmin.
Also wenn man durch abgelegene Gegenden wie die Nullarbor fährt und über tausende KM keinen Empfang hat, dann ist so ne back-up Kommunikation schon was feines.
Ich glaube das Mädel das vor nicht all zu langer Zeit im Australischen Busch verloren gegangen ist, hätte das gut gebrauchen können.
Es ist, aber auch amüsant wie einigen nicht mehr einfällt als zu nörgeln....
Ich glaube das Mädel das vor nicht all zu langer Zeit im Australischen Busch verloren gegangen ist, hätte das gut gebrauchen können.
Es ist, aber auch amüsant wie einigen nicht mehr einfällt als zu nörgeln....
Matthias B. V.
Lt. Commander
Matthias B. V.
Lt. Commander
„Direct to Cell“ wird seitens Starlink aktiv beworben und soll ab 2. Quartal 2026 über Kyivstark auch Telefonie möglich sein. Bis dahin erstmal hauptsächlich Messaging.Cepheus77 schrieb:Die Starlink Satelliten sind in einem sehr niedrigem Orbit
T-Mobile US soll im Oktober diesen Jahres Messaging via Satellit anbieten. 🤷♂️
imperialvicar
Lt. Junior Grade
Apple sollte zuerst mal Geräte ohne Kinderkrankheiten ausliefern
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Pitt_G. schrieb:Soso Apple hats erfunden, oder bietet doch ehr Qualcomm bzw 3GPP die Features?
5G NTN ist eigentlich ein Teil von 5G ADVANCED, wobei man mal schauen müssten in welchen Qualcomm Modems das so vorkommt
Das iPhone 14 Pro bot bereits Ende 2022 eine Satellitenkommunikation, das ist meinem Zeitverständnis nach vor 5G Advanced.
Damit haben sie meiner Auffassung nach den Push zu Satellitenverbindungen auf Smartphones losgetreten und groß gemacht.
(So wie es auch vor dem iPhone 5s Fingerabdruckscanner gab, aber sie erst mit dem iPhone "ein Ding" wurden.)
Und was die Qualcomm-Modems bieten ist relativ egal, wird Apple doch mittelfristig eh auf eigene Modems setzen.