Iphone apps proggen unter Win/Linux?

computerfreaky

Lt. Commander
Hey

wollte fragen ob es ein compiler gibt um iphone apps zu proggen. Für mac gibts ja Xcode, jedoch läuft diese nicht unter Windows. Gibts ne freeware die auf Windows oder auf Linux läuft? Hab jetzt lange gesucht auf google hab aber nichts brauchbares gefunden..
Wenn einer etwas mehr weiss, dann bitte melden, natürlich soll es auch legal sein.

Falls es nichts für win/linux gibt, wäre es dann empfehelenswert OSx oder was auch immer so zu kaufen und dann in einer VM zu installen?
denke auf AMD läuft das nicht oder?
danke

Nein, es gibt kein Programm zum proggen unter Win\Linux, von dem ich weiß. VM mit OS X funktioniert nicht auf nen normalen PC. Es gibt veränderte OS X Versionen für AMD, dafür kann ich dir das Forum ans Herzen legen: http://www.root86.org/

Edit: VM funktioniert doch, wie der Link von locomarco zeigt. Ich werde es mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
ist das dragonfiresdk denn auch komplett legal? Die programmierten apps laufen ja auch ohne jb auf dem iphone?
und wie funzt das jetzt, sowie ich das gelesen habe, braucht man den visual studio C/C++, den ja gratis ist, und da proggt man seinen code, und der dragonfiresdk setzt das dann in iphone code um oder wie? und wie ist es mit den designs?wird das direkt im dragonfiresdk gemacht?

EDIT:oh man, dazu mal nicht freeware...50euro bzw 100euro für dieses teil echt mies
kennt sonst niemand ein tool um unter windows oder linux zu proggen?

Zuletzt bearbeitet:
Vortox schrieb:
VM mit OS X funktioniert nicht auf nen normalen PC.
Seit Version 3.2.2 kann man mit VirtualBox OSX in einer VM installieren. Aber ich weiß nicht ob das nur auf Macs oder auch unter Windows funktioniert.

computerfreaky schrieb:
EDIT:oh man, dazu mal nicht freeware...50euro bzw 100euro für dieses teil echt mies
kennt sonst niemand ein tool um unter windows oder linux zu proggen?

Was ist denn mit dem Link den ich gepostet habe?
Wenn du mal Google zu dem Thema bemühst, wirst du sehen, das du da nich viel auswahl hast.

Und wie wärs wenn man das ganze in JAVA macht?
Hm also mit Virtualbox könnte ich doch eigendlich nen normales OSx/leopard installen, also keine veränderte/illegale version. Denn unter Virtualbox ist es egal welcher CPU verbaut ist, also ob INTEL oder AMD..

@vortox: und haste schon probiert?

danke

computerfreaky schrieb:
Und wie wärs wenn man das ganze in JAVA macht?
Wenn auf dem iphone JAVA funktioniert, kannst das ja machen.

Denn unter Virtualbox ist es egal welcher CPU verbaut ist, also ob INTEL oder AMD..

Soweit ich weiß, ist es nicht egal. Und Virtualisierung muss der Prozessor auch können.
Aber genau kann ich dir das nich sagen, bei mir hats nach etlichen Versuchen (mit verschiedenen Versionen für AMD, Intel/AMD) nicht funktioniert - weder in VMWare, noch mit Virtualbox oder ganz normal auf einer Festplatte.

Ich hab nur mal nach
macosx vmware
gegoogelt - da gibts viele Treffer. Bestimmt bekommt man ne (ältere) Version zum laufen. Wenn du das MacOSX kaufst ist das ja zumindest in D nichtmal eindeutig illegal. Die Frage ist nur, ob du damit jemals Spaß haben wirst auf so einem murksigen System zu arbeiten.

Zum iPhone-App Entwickeln gehört ja auch der Account bei Dev-Apple und man braucht ne DVD-Iso um die Entwicklungstools (xCode, Doku...) nachzuinstallieren. Ich denke mal mit einem gebrauchten Mac-Mini von eBay hättest du die billigste "richtige" Lösung. Zum Entwickeln reicht das performace-mäßig locker.

Der Account zum App Veröffentlichen kostet eh 3-Stellig. Von daher würde der MacMini kaum höhere Kosten für dich bedeuten. Umsonst mal eben ne App machen die wer kauft ist also sowieso nicht drin bei Apples Geschäftsmodell.

Gabs nicht sogar hier auf Computerbase News zu nem Hersteller, der günstige PC-Harware mit dem OS MacOSX kombiniert?

Zuletzt bearbeitet:
kuddlmuddl schrieb:
Der Account zum App Veröffentlichen kostet eh 3-Stellig.
Falsch, $99/year. Ist somit schon ein gewaltiger Unterschied zum Mac mini.

Und weiterhin unterstützt VirtualBox seit der 3.2.0 beta Mac OS X als Gast-BS, das habe ich aber oben schon mal erwähnt.

ich hab mich vorhin bisschen auf ebau umgeschaut, das Mac OS X v10.6.3 Snow Leopard kostet mal gerade 40euro

Nen MAC mini ist auch nicht gerade billig. Aber soweit ich das mitbekommen habe muss man fürs veröffentlichen der Apps doch nicht bezahlen? Und das Xcode muss man nur einmalig bezahlen oder ist das nen Abo?

danke

computerfreaky schrieb:
Mac OS X v10.6.3 Snow Leopard kostet mal gerade 40euro
Mac OS X Snow Leopard kostet eigentlich gerade mal 29€, das ist zumindest der Preis für den ich es damals gekauft habe. Gehe einfach in den nächsten MM, Saturn, Gravis, … und kaufe es dort.

computerfreaky schrieb:
Aber soweit ich das mitbekommen habe muss man fürs veröffentlichen der Apps doch nicht bezahlen? Und das Xcode muss man nur einmalig bezahlen oder ist das nen Abo?
Das Veröffentlichen deiner programmierten Apps im AppStore ist soweit ich weiß kostenlos, genau wie Xcode. Was du allerdings dazu benötigst um deine Apps veröffentlichen zu dürfen ist ein Apple Developer Account zu $99 pro Jahr. Dafür kannst du dann aber so viele Apps veröffentlichen, wie du willst.

Oha, na dann nehm ich natürlich alles zurück.^^
Habe mich auch etwas verschätzt, was die MacMini Preise angeht, wie ich gestern bei ebay gesehen habe.

Die VM ist dann wahrscheinlich das klügste (billigste)

kuddlmuddl schrieb:
Ich hab nur mal nach
macosx vmware
gegoogelt - da gibts viele Treffer. Bestimmt bekommt man ne (ältere) Version zum laufen. Wenn du das MacOSX kaufst ist das ja zumindest in D nichtmal eindeutig illegal. Die Frage ist nur, ob du damit jemals Spaß haben wirst auf so einem murksigen System zu arbeiten.
doch ist es. Da dies illegale Verbreitung der Software ist.
Du darfst dir aber vollkommen legal Mac OS X auf deinem PC installieren, die Beschränkung, dass man dies nur auf Apple-Rechnern darf ist in Deutschland nicht zulässig.
Und ja es funktioniert, je nach Hardware kann es aber sehr viel Zeit kosten.

kuddlmuddl schrieb:
Zum iPhone-App Entwickeln gehört ja auch der Account bei Dev-Apple und man braucht ne DVD-Iso um die Entwicklungstools (xCode, Doku...) nachzuinstallieren.
das SDK gibts von Apple auch direkt zum Downloaden ;)

kuddlmuddl schrieb:
Ich denke mal mit einem gebrauchten Mac-Mini von eBay hättest du die billigste "richtige" Lösung. Zum Entwickeln reicht das performace-mäßig locker.
Richtig, die Performance vom Mini reicht absolut, in einer VM ist Mac OS aber viel zu langsam, dadrin zu entwickeln ist einfach unmöglich.

computerfreaky schrieb:
ich hab mich vorhin bisschen auf ebau umgeschaut, das Mac OS X v10.6.3 Snow Leopard kostet mal gerade 40euro
Snow Leopard ist nur ein Upgrade, alleine reicht das nicht ;)

computerfreaky schrieb:
Nen MAC mini ist auch nicht gerade billig. Aber soweit ich das mitbekommen habe muss man fürs veröffentlichen der Apps doch nicht bezahlen? Und das Xcode muss man nur einmalig bezahlen oder ist das nen Abo?
Veröffentlichen der Apps: kostenlos
Xcode: kostenlos
jährliche Mitgliedsgebühr: 99$

Der Mac Mini ist die günstigste Lösung, wenn man einrechnet, dass Zeit auch Geld kostet, den Mac OS auf non-Apple-Hardware zu installieren kann ganz einfach sein (wenige Stunden) oder man muss sich tagelang mit irgendwelchen Problemen rumschlagen, bis es eventuell einmal funktioniert.

Es gibt aber noch eine sehr günstige Alternative: WebApps
die können zwar eine Ecke weniger, lassen sich aber auf jedem Betriebssystem entwickeln.

ice-breaker schrieb:
doch ist es. Da dies illegale Verbreitung der Software ist.
Du darfst dir aber vollkommen legal Mac OS X auf deinem PC installieren, die Beschränkung, dass man dies nur auf Apple-Rechnern darf ist in Deutschland nicht zulässig.
Also einmal sagste es wäre illegal dann sagste doch es wäre legal:freaky:

ice-breaker schrieb:
Und ja es funktioniert, je nach Hardware kann es aber sehr viel Zeit kosten.
Richtig, die Performance vom Mini reicht absolut, in einer VM ist Mac OS aber viel zu langsam, dadrin zu entwickeln ist einfach unmöglich.
Wieso denn? Wenn ich meiner Vm gute 2GB gebe müsste das doch reichen? ODer iost es weil VM den CPU emuliert und ich dann auf dem OSx keinen X2 2*3GHz mehr hab?

ice-breaker schrieb:
CSnow Leopard ist nur ein Upgrade, alleine reicht das nicht ;)
Bei dem Artikel steht aber VOLLVERSION.

ice-breaker schrieb:
Der Mac Mini ist die günstigste Lösung, wenn man einrechnet, dass Zeit auch Geld kostet, den Mac OS auf non-Apple-Hardware zu installieren kann ganz einfach sein (wenige Stunden) oder man muss sich tagelang mit irgendwelchen Problemen rumschlagen, bis es eventuell einmal funktioniert.
Naja also Zeit gleich Geld kann man bei ja nicht soo behaupten, bin ja noch schüler ;)
Und die günstigste Lösung..600euro ist nicht gerade wenig

Was mich jetzt aber bisschen nervt und was ich auch schlimm finde, ist dass man jedes Jahr da 99dollar bezahlen muss, nur um sich selbst Apps zu proggen

ice-breaker schrieb:
Es gibt aber noch eine sehr günstige Alternative: WebApps
die können zwar eine Ecke weniger, lassen sich aber auf jedem Betriebssystem entwickeln.
Hm weiss nicht so

Zuletzt bearbeitet:
computerfreaky schrieb:
Bei dem Artikel steht aber VOLLVERSION.
Der Artikel ist falsch ausgeschrieben. Die Version ist eigentlich nur eine Upgrade-Version von 10.5 auf 10.6. Man benötigt also noch Leopard. Die Standalone-Installation ist trotzdem möglich.

computerfreaky schrieb:
Also einmal sagste es wäre illegal dann sagste doch es wäre legal:freaky:
es ist illegal das VM image weiterzugeben!
wie du die Software aber selbst einsetzt, ist dir überlassen.

computerfreaky schrieb:
Wieso denn? Wenn ich meiner Vm gute 2GB gebe müsste das doch reichen? ODer iost es weil VM den CPU emuliert und ich dann auf dem OSx keinen X2 2*3GHz mehr hab?
richtig!
Die CPU-Emulierung ist extrem lahm, ich hatte es mal getestet, 90 Sekunden für das Compilen eines Apps war echt kein Spaß
Immerhin musst du es jedesmal compilen, bevor du es ausführen kannst.

computerfreaky schrieb:
Naja also Zeit gleich Geld kann man bei ja nicht soo behaupten, bin ja noch schüler ;)
Und die günstigste Lösung..600euro ist nicht gerade wenig
manchmal bekommt man sie auch für 400€ oder weniger :)

computerfreaky schrieb:
ok der preis ist dennoch dann für eine vollversion 30euro (MAC OS X Snow Leopard eignet sich am besten oder)?
Es gibt keine Snow Leopard Vollversionen, das sind immer nur Upgrades.

Zurück
Oben