iPhone aus den USA als Geschenk (Zoll)

minimaster123

Newbie
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1
Hey!
Bin grad für 3 Monate in USA zum Arbeiten und hab mir, meiner Freundin und nem Kumpel jeweils ein iPhone 4 besorgt über ebay.
Wie bekomme ich das jetzt am besten/ günstigsten/ sichersten nach Deutschland?
Hab ja schon ein bisschen rumgelesen und es gäbe ja verschiedene Optionen:
1. Versand per Post, deklariert als Geschenk (gewerbliche Absichten hab ich ja nicht). Hier stellt sich die Frage,ob mit Ebay-Nachweis oder ohne? Ob alle zusammen in einem Paket oder einzeln?
2. Alles (inkl Verpackungen und so) im Koffer mitnehmen, nicht deklarieren und hoffen, dass sie einen nicht filzen (wobei hier die Frage wäre, wie wahrscheinlich es ist, dass man gefilzt wird). Stimmt es egtl, dass die einen WENN sie einen filzen VORHER nochmal fragen, quasi als letzte Chance?
3. Zubehör etc. versenden (was für nen Warenwert gäbe man hier an?) und nur die iPhones mitnehmen und von Privatgebrauch für mich und meine Freundin labern? Bringt das was?
Bei allen Methoden, bei denen man kontrolliert wird, fallen ja die 19% USt an oder? Und wenn man nichts deklariert und erwischt wird ggf. auch noch 30% Strafe?

Danke schonmal!
 
Stimmt es egtl, dass die einen WENN sie einen filzen VORHER nochmal fragen, quasi als letzte Chance?

Die obligatorische Frage: "Führen Sie zu versteuernde Ware bei sich?" werden sie schon stellen. Wenn du dann "Ja" sagst, werden sie dich fragen, wieso du dann den Weg für Personen, die nichts zu versteuern haben, langgegangen bist. Dann musst du irgendwas sagen. Dann kommst du evtl. noch mit 3x 19% + 3x Zollgebühr weg. Wenn du einmal gefilzt wist, bringt es sich auch nicht mehr mit Freunding, Kanarienvogel, Hund und Katze rauszureden, dann bist du erwischt. Und mit 3 neuwertigen, extrem teuren Handys durch den Zoll zu gehen und denen dann irgendwas zu erzählen, würde ich mich nicht trauen.

Bei den anderen Fragen kann ich dir nicht helfen.

BTW: Leichenschänder, hättest du keinen neuen Thread aufmachen können?! ;)
 
1. Vergiss es. Geschenke werden als erstes geöffnet und bei drei iFönen...
Abgesehen davon: Fällt irgendwann mal einem Zöllener (z.B. beim Flug in den Urlaub) ein US Gerät in die Hand kann er auch nach x Jahren noch Zoll nachfordern. Also gerade bei den typischen Vertretern (Elektronik Artikel) immer die Rechnung oder den Zollbeleg aufbewahren.
Klipp und klar: Gechenk bringt garnix. Bis dato sind alle Pakete die ich von Händlern, die dachten sie würden mir was gutes tun, als "Geschenk" bekommen habe geöffnet worden.
2. Die Frage dient wenn überhaupt nur der Höflichkeit. Es gibt einfach zwei Türen. Grün nix zu verzollen, rot -> Zoll. Gehst du "aus versehen" durch die falsche hilft das nicht, denn Dummheit schützt nicht vor Starfe.
3. Nein bringt nix. Bei verdacht fordern die auch für eine 3 Jahre altes Notebook Belege.

Und gerade bei jungen Reisenden (<30) aus den USA wird genau nach solchen Waren gesucht. Du bist also vermutlich exact die Zielgruppe nach der die Zöllner ausschau halten.
 
Ich weiss nicht wie oft das Thema iPhone-USA-Zoll durchgekaut wurde...

Bei einem iPhone kannst du dich auf gut Glück noch durchschmuggeln. Wenn die dich filzen, sagst du ja
ich habe da was. Wieso du Grün gewählt hast- sag einfach du hast es nicht realisiert das du es anmelden muss.

Aber wenn du drei mitschleppst, dann würde ich den roten Ausgang nehmen.
Versuch es erst garnicht das grüne Tor zur Freiheit zu nutzen. Wenn dich schnappen
gibts eine teure Strafen. Bei einem iPhone drücken die in der Regel ein Auge zu, aber 3 nicht mehr.

Per Post kannst du sicher gehen, dass es bemerkt wird!

BTW
Wenn ich etwas deklarieren müsste es aber nicht mache, ist es doch illegal oder?
Dann würde ich es aber nicht hier reinschrieben denn sonst:
original
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben