Iphone Bilder im Windows plötzlich nicht mehr als .jpg sichtbar

Edgeraze

Lieutenant
Abend zusammen,

ich habe das Problem, dass ich die Bilder von meinem iPhone 15 Pro im Win 11 Explorer nicht mehr als .jpg vorfinde. Diese sind nur noch als AAE-Datei hinterlegt und lassen sich nicht öffnen, sind auch quasi leer mit 2KB. Habe nichts verstellt und noch vor mehreren Wochen wo ich zuletzt Fotos gezogen habe, waren alle in .jpg

Schaut mal den Screenshot an, so sieht es jetzt aus.
1748110425624.png

Warum? Haben die neuen iOS Updates was verändert?
Sehe unter Einstellungen auch nicht mehr den Punkt Fotos wie früher, wo man irgendwo ein Häckchen bei "Originale behalten" wählen konnte. Gibt nur noch Kamera. Unter Kamera/Formate ist auch weiterhin "Maximale Kompatibilität" ausgewählt damit eben die Fotos in JPEG/H.264 gespeichert werden.

Habe mit Google und ChatGPT gerade halbe Stunde gekämpft und auf keine Lösung gekommen.
Weiß zufällig jmd von euch wo die Ursache liegt?

PS: Weder am Win 10 Rechner meiner Frau, noch an meinem Win 11 werden die Fotos im Explorer in .jpg angezeigt. Alle Updates sind aktuell sowohl an den PC's als auch iPhone.

PS. Mir ist eben aufgefallen, dass gar keine aktuellen Fotos mehr angezeigt werden wenn alle im Explorer geladen wurden. Das letzte Datum ist vom 21.05.25. Ich verstehe gar nichts mehr... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
"Eine .aae Datei ist eine so genannte "Sidecar-Datei", die von Apple auf iPhones, iPads und Macs erstellt wird, um zusätzliche Informationen zu einem Bild oder Foto zu speichern. Diese Datei enthält Informationen über Bearbeitungen oder Filter, die an einem Foto vorgenommen wurden, zum Beispiel wenn du ein Bild in der Fotos-App bearbeitest"
Da sind doch sicher IMG_9285 als BEispiel weiter oben im Ordner zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
1748110443881.png

Alleine die Größe sollte eigentlich zeigen, dass es sich dabei nicht um ein Bild handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Danke nochmal für die Erinnerung, jetzt fällt mir ein dass ich das schon mal wusste aber wohl vergaß. AAE sind immer mal zwischen, wenn Fotos bearbeitet wurden.

Mein Problem ist jetzt, dass ich gar keine aktuellen Fotos mehr im Explorer angezeigt bekomme. Die letzten sind vom 21.05.25 und das wars. Die 3 Tage danach sind nur im iPhone sichtbar, werden aber nicht am PC mit übertragen. Ich verstehe nicht wieso.

Edgeraze schrieb:
Sehe unter Einstellungen auch nicht mehr den Punkt Fotos wie früher, wo man irgendwo ein Häckchen bei "Originale behalten" wählen konnte.
Ist aber vorhanden. Selbst mit neustem iOS.
IMG_0303.jpeg

BFF schrieb:
Ist aber vorhanden. Selbst mit neustem iOS.
Anhang anzeigen 1620649

Ok jetzt habe ich es gefunden, versteckt sich mittlerweile unter Apps. Originale beibehalten ist bei mir aktiviert. Alle neuen Fotos nach dem 21.05 werden dennoch nicht mehr am PC angezeigt. Bin verzweifelt woran es liegt. Mal sehen was im Juni passiert wenn im iPhone automatisch neuer Ordner angelegt wird.
Ergänzung ()

So, endlich hab ichs. Habe das iPhone komplett heruntergefahren also ausgeschaltet, paar Minuten gewartet und neugestartet. Jetzt wird alles richtig wie zuvor angezeigt. Keine Ahnung was das für ne Macke vorhin war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und BFF
Edgeraze schrieb:
Keine Ahnung was das für ne Macke vorhin war.

In den letzten Wochen waren zumindest 2 Updates von iOS falls Du die installiert hast.

@BFF Ja die habe ich installiert. Anscheinend war da was durcheinander danach 🤷‍♂️ zeigte mir einfach keine neuen Fotos und Videos mehr an. Seit dem Ein und Ausschalten läuft zum Glück alles wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben